Streams in der neuen Visualisierung

auch bei mir:
internes Netzwerk: Stream mit 4 Kamers 3x auf und zu und IPS stürzt ab
Verbindung über IPmagic: 2x auf und zu und IPS stürzt ab

IP-Symcon 7.2, Ubuntu (amd64), 29.07.2024, a55f287c8600

@bgersmann @sunnyww Hätte einer von euch Morgen Zeit, sodass wir gemeinsam kurz per GDB dem Problem auf die Pelle rücken? Auf meinem System kann ich mit 3 Kameras egal ob intern oder per Connect keinen Absturz mehr provozieren.

paresy

Hi,

folgende Teststellung

1. Symbox neugestartet
  2. mich per gdb drangehangen
  3. drei Tablets ziehen einen normalen Stream per IPSView, ein Tablet lässt die Kachelvisu mit Chrome und drei streams anzeigen.
  4. ein Laptop wechselt permanent in Chrome die Visu, bis „Stream wird geladen“, mal wird abgewartet bis geladen wird, mal vorher die Seite gewechselt,
  5. Ein Smartphone öffnet die Visu in der App, mal mit, mal ohne Connect. Mal bis der Stream geladen ist, mal wird vorher die Seite gewechselt oder die App geschlossen.

Meine Beobachtung:
nach einen Zeit lang wird an am Smartphone in der App ein Stream nicht mehr angezeigt. Das Bild bleibt schwarz. Man sieht zwar im hintergrund, das etwas geladen wird, aber das Bild bleibt schwarz.

Auch ein Wechsel der Visu bringt kein Bild. Nach einer Wartezeit (ca 3-5 min) geht es aber wieder.
Zeitgleich ist der Stream aber am Laptop und an den Tablets zu sehen.

Ich kann das unter Chrome auch auf dem Laptop provozieren, einfach schnell zwischen den Kachelvisus wechseln, auch hier, nach 3-5 min geht es wieder.

Aber… Kein Absturz! Gestern war das anders. Ich versuche heute abend nochmal einen Absturz zu provozieren. Vielleicht braucht er nachdem Neustart eine Weile bis der Speicher voll wird :wink:

Viele Grüße

So, Symbox ist abgestürzt…

Aber ich habe keine Daten rausbekommen

Program terminated with signal SIGABRT, Aborted.
The program no longer exists.

Das ist tatsächlich möglich. Für den Verbindungsaufbau (ICE) gibt es nur eine bestimmte Anzahl an Slots. Und wenn man zu viel hin und her schaltet, dauert es eine Weile, bis diese ggf. im Timeout enden und wieder frei sind. Das kann man sicherlich mal konfigurierbar machen (=erhöhbar), aber aktuell würde ich das als kosmetisches Problem ansehen :smiley:

Sicher, dass GDB noch sauber aktiv war? Kannst du es noch einmal provozieren?

Es freut mich aber, dass es scheinbar wesentlich unwahrscheinlicher geworden ist und mehr Aufwand bedeutet, bis ein Absturz getriggert wird. :slight_smile: Das macht ja Hoffnung, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

paresy

Also ich habe, als GDB mit dem SIGABRT abbrach die Methode B verwendet.

Nun habe ich seit über einer Stunde mit Methode A symcom am laufen. Ich habe gefühlt 100x hin und hergeschaltet. Alles läuft bei mir.

Ich gebe es für heute auf :wink:

1 „Gefällt mir“

Moin,

grundsätzlich habe ich damit kein Problem - ich weiß nur nicht, was du mit GDB meinst :wink:
Könnte dir auch wieder die TeamViewer-Umgebung zur Verfügung stellen, dann könnt ihr selbst aktiv testen, wobei ich sagen muss, dass mit dem gestrigen Update bis Stand jetzt nichts mehr passiert ist.

So gestresst wie kris habe ich das System nicht :slight_smile:

Moin,
ist bei mir leider eher schlecht heute.

Kann aber mal zwischendurch selber versuchen GDB nach deinem Beitrag ans laufen zu bringen und dir dann die log senden.

@bgersmann Gerne. Wir können auch gerne einen anderen Tag nehmen, falls das bei dir nicht klappen sollen mit GDB. Schreib mir gerne eine PM sobald es bei dir passt :slight_smile:

paresy

Neues Update, in dem vermutlich das Problem von @bgersmann gelöst sein wird.

paresy

Scheint geholfen zu haben, bekomme es bei ersten versuchen nicht mehr zum Absturz!

1 „Gefällt mir“

@mb-stern @obala1983 @MarekG @cbeham @Helmut @Buzz2912 @BestEx @hofimax

Hättet ihr evtl. einen Moment Zeit um euch die aktuelle 7.2 anzusehen, ob die Abstürze damit alle weg sind? Das wäre klasse!

paresy

Ich habe die Version nun installier und konnte bis jetzt keine Abstürze provozieren.
Bin aber momentan nicht zu Hause und habe es über die App von unterwegs getestet. Zig mal geöffnet und beim Stream laden abgebrochen und Seiten gewechselt usw.
Das hat bis dahin immer zu Abstürzen geführt.
Ich würde also sagen, dass das ganze jetzt deutlich stabiler geworden ist :partying_face: :partying_face:

1 „Gefällt mir“

Ich habe ebenfalls bereits upgedatet und konnte die Abstürze auch nicht mehr provozieren. Lediglich grüne Streifen bzw. Flecken lauf mir durch die Bilder des Streams, dies dürfte aber mit dem ursprünglichen Problem nicht mehr zu tun haben. Bis jetzt bin ich happy :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Hallo,

ich konnte gestern Abend die Abstürze provozieren, ich hatte 2 Kachelvisu geöffnet (wobei eine Kachelvisu keinen Stream mit dem Update mehr anzeigt auf dem AlexaShow Tablet, da der nostalgische Browser vermutlich nicht mehr H264 fähig ist). Demensprechend war eine Visu am PC mit Chrome und 2 angezeigten Streams in der Kachel geöffnet und zusätzlich hatte ich die App (Android) im Anschluss geöffnet. Irgendwann nach vielem hin-und her ist der Dienst wieder abgestürzt. Leider waren die Ladezeiten des Streams viel zu träge bei mir, erst nach etwa mind. 30Sekunden habe ich den Stream sehen können. Sowohl in der App als auch auf dem PC per Chrome. Mit Edge ging es etwas schneller, aber dennoch alles wesentlich langsamer als vor dem Update.
Habe jetzt wieder ein Downgrade vorgenommen.

VG Heiko

@paresy Zwei Wünsche hätte ich da noch:

1. Pinch to Zoom, wie in der alten App wäre wünschenswert, sonst sieht man auf einem Handy nicht so viel…
  2. wie bekomm ich einen Link zu Kamera einfach auf meine Startseite der App? Als Favorit wird es direkt das Bild angezeigt und lädt beim Scrollen auch jedes mal neu. Am liebsten wäre mir ein Icon wie bei den Automatisierungen.

Ich kriege aktuell ebenfalls keinen Absturz mehr hin, wobei ich auch nie so intensiv mit so vielen Devices teste bzw. in Verwendung habe.

Das System läuft stabil mit 13 Kameras.

Wie ist denn die Performance bei 13 Kameras? lg

Auf den ersten Blick ok