Streams in der neuen Visualisierung

Die 7.2 Beta kommt im Laufe dieser Woche mit entsprechenden Verbesserungen :slight_smile:

paresy

7 „Gefällt mir“

Da geht es aber bei den Verbesserungen und so nur um das „Medien → hinzufügen → Stream“ und nicht um das Modul von nall-chan oder ?

Das Onvif Modul nutzt natürlich auch die Symcon Streams.
Michael

Ah okay danke für die Info.
Freue mich schon auf die zwei streams (Vorschau und Hauptstream) erhoffe mir davon eine bessere Performance.

Die 7.2 ist besser geworden, ich brachte es unterdessen nur noch einmal hin, dass der Dienst abstürzte.
Dies passiert durch mehrmaligen Wechsel zwischen einer Visu-Seite mit Stream und einer Seite ohne Stream.
Mit der 7.1 passierte das auch nach einmaligem Wechsel, wenn nicht gewartet wurde, bis sich der Stream aufgebaut hatte.
Wo ich aber drüber gestolpert bin ist die Tatsache, dass sich der Dienst langsam aber sicher verabschiedet, wenn ein Stream geladen wird, den es nicht gibt (also wenn zB die IP-Adresse geändert hat).
Könnte das allenfalls noch abgefangen werden?

Ich habe auch so komische Abstürze, wenn eine Kamera mit RTSP Stream als Media mal ausgeschaltet wird und dann wieder eingeschaltet wird.
Das Bild kommt in der Console und im Webfront wieder (Stream ist recht verzögert aber da, war aber schon vorher), nur in preview nicht.
Nach einigem hin und her läuft Symcon im Raspi5 nicht mehr.
Raspi sagt Symcon läuft, kann es aber nicht restarten oder stoppen. In der Console ist Symcon wech


.
Nur Raspi Spannungslos machen hilft. Dann ist auch in preview der Media Stream wieder da.
Mein Probier-Raspi ist aktuell und hat auch Symcon aktuell.
Nachtrag:
Diese Meldung kommt manchmal nach Neustart
Meldung in Preview
Noch ein Nachtrag:
Wenn Symcon nicht arbeitet, dann habe ich im Prview diese Meldungen:

Und die Console findet das Symcon Raspi5 System nicht mehr.
IPMagic ist für mich nicht wichtig, nutze feste-ip

Leider bei mir keine Verbesserung…
Wenn ich per LTE mit Android App verbunden bin und ein paar mal zwischen einer Seite mit Stream und einer ohne Wechsel stürzt der Dienst ab…

Ebenfalls wieder abgeschmiert. 3 Streams in niedrigster Qualität hat es vertragen. Beim 4 auf einer Seite war dann Schluss…

lg

Die Version 7.2 gibt es noch nicht im öffentlichen „testing“ Kanal oder?

Ich konnte mal eine Version 7.2 laden über den normalen beta oder testing kanal, bin nicht mehr sicher.
Habe aber jetzt sieder 7.1 beta

Glaube nicht, hab die auch nur erwähnt, weil @paresy sie hier erwähnt hatte…

Hatte sie drauf und oben auch erwähnt….
Problem aber auch damit nicht behoben…

Gehe ich richtig in er Annahme, dass bei der 7.1 beta von heute massive Verbesserungen in der Stabilität der Streams gemacht wurden?
Leider finde ich keine Infos zu den Änderungen.
Ich kriege Symcon nicht mehr zum Absturz, und habe mir wirklich Mühe gegeben :joy:

Eher nein - das ist auch die Krux an dem Problem. Zur 7.2 dachte ich, ich hätte viel verbessert. Scheinbar gibt es immer noch Konstellationen, in denen es Abstürze gibt :confused:

pares

Kann mir zufällig irgendjemand eine einfache Anleitung geben, wie ich bei Ubuntu 22.04 LTS einen Cronjob erstelle, der einfach alle 10 Minuten guckt ob der Symcon Dienst noch läuft und diesen bei bedarf neu startet. Das würde mir schon reichen.
Leider habe ich schon ein paar Anleitungen durch aber irgendwie bekomme ich das nicht zum laufen…
mfg

Siehst du denn vllt. eine Möglichkeit das in einen eigenen Thread auszulagern, der nicht gleich komplett Symcon lahm legt? Bei mir gibt’s halt nur Symcon als Steuerung, da ist ein Ausfall schon kritisch.

Wenn dann nur der Stream Service ausfällt und ich in der Visu eine Fehlermeldung statt dem Stream sehe wäre das ja kein Beinbruch…

1 „Gefällt mir“

Das geht leider nicht. Sobald ein Thread auf diese Art und Weise stirbt, zieht es den ganzen Prozess mit in den Abgrund (genau das passiert hier übrigens). Wir könnten das ganze ich einen eigenen Prozess auslagern, aber das bringt eine Reihe weiterer Komplikationen mit. Ich werde dort zeitnah nochmal ran gehen. Evtl. bräuchte ich da noch ein paar Informationen welche Kamera’s/Auflösungen ihr verwendet, sodass ich das noch mal besser bei mir „triggern“ kann.

paresy

Ist bei mir eine Unifi G3 Instant mit der ich teste:
image

Am besten über Connect verbinden und dann ein paar mal zwischen eine Kategorie mit dem Stream und einer ohne wechseln…

Jetzt habe ich den Absturz auch wieder hingekriegt…
Wie oben beschrieben mehrmaliger Wechsel zwischen Kategorie mit und ohne Stream.
Beim Wechsel nicht warten bis sich der Stream aufbaut, dann passierts, jedenfalls bei mir, nie…
Der Wechsel muss möglicherweise mehrmalig in rascher Abfolge stattfinden, so kanns provoziert werden.