Statuswechsel aus KNX verpasst

So, hab jetzt einfach mal die stromzufuhr der symbox gekappt, anschließend auch den BUS entfernt und nach 30 Sekunden beides in gleicher reihenfolge wieder zugeschaltet.

Der linienscan in der ets findet aber die symbox trotzdem nicht. Auch die physsikalische adresse ist laut ETS nicht erreichbar.

Die steuerung von KNX funktionen geht aber

Das ist ein Fehler in Symcon. Da bin ich dran. Das hat aber mit höchster Wahrscheinlichkeit nichts damit zu tun, dass du Telegramme verlierst. Weißt du wie viele Telegramme pro Sekunde auf dem Bus sind, wenn die SymBox anfängt diese zu verlieren?

paresy

Leider nein, dazu ist der fehler zu sporadisch. Sind ja bisher nur immer mal wieder vereinzelte Statusmeldungen die verloren gegangen sind.

Aber unsere busauslastung ist eigentlich nie über 10%
Im schnitt eher bei 1-2%.

Ich lasse mal den busmonitor laufen, dann kann ich eine durchschnittszahl pro sekunde nennen. Auch wenn das nicht sehr aussagekräftig ist

Also letzte stunde waren es 0,296 telegramme pro sekunde im schnitt.

Ich vermute eher, dass es ein Burst an Telegrammen kurzfristig sein muss, bei dem wir dann etwas verpassen.

paresy

das wird es wohl sein ja. ich beobachte weiter.

gefühlt war jetzt eine Zeit ruhe, aber jetzt haben wir leider wieder häufiger Probleme.

Fenster werden als geöffnet angezeigt, Licht als an, Präsenz ist vorhanden obwohl niemand mehr im Raum ist und KNX die Beleuchtung ausgeschaltet hat.

aufgefallen ist mir, dass zum Zeitpunkt wo der Statuswechsel passiert im LOG des KNX interface andere Gruppenadressen mehrfach auftauchen:

hatte leider den BUS Monitor in der Nacht nicht mitlaufen, aber bin ziemlich sicher, dass die oben gezeigten GA nicht so viele Telegramme hintereinander bekommen.

der LOG des Serial ports zeigt zeitgleich den Auf- und Abbau eines Backlogs

Fehler werden keine angezeigt. ich gehe also eigentlich davon aus, dass alle telegramme zwar vielleicht etwas verzögert aber in jedem fall verarbeitet werden.

die variablen die um die Zeit hätten geändert werden müssen zeigen aktuell bei “verändert” und “aktualisiert” den Zeitstempel 3 min früher, was dem einschaltzeitpunkt entspricht. Zum ausschaltzeitpunkt kann ich sie im LOG des KNX interface nicht finden.

maximal hatte ich einen Backlog von 29 diese nacht. Das problem scheint mir aber eher das mehrfache auftauchen von bestimmten GA zu sein, die eigentlich nur 1x auftauchen sollten

was kann ich machen, dass das endlich (über das KNX interface) funktioniert?!

Wiederholungen können auf KNX-Ebene auftreten wenn das Telegramm nicht von einem Empfänger bestätigt wird. Kann es daran liegen?

Das könnte hinkommen. Sind nämlich immer 4 Telegramme. Also 1x plus 3x Wiederholung weil kein ACK kam. Ist aber schon etwas komisch, denn die SymBox hätte doch auch ein ACK senden sollen. Plus der Aktor, der geschaltet werden soll. Bei Fensterkontakten ist es aber evtl. nur die SymBox, die damit verbunden ist?

@eXxeL12 nutzt du aktuell das KNX IF der Symbox oder ein externes?

ich nutze das integrierte KNX IF der symbox.

Die Fensterkontakte habe ich KNX intern über eine Logik zusammengefasst (erst zweiflüglige fenster und dann je raum und am schluss das ganze haus). Manchmal zeigt mir der Raum geöffnet, aber das haus geschlossen. dann hat die symbox das telegramm vom raum nicht mitbekommen, danach das vom ganzen haus aber wohl.

die wiederholungen sind nur in der symbox.

der busmonitor der ETS zeigt keine wiederholungen und auch sonst keine auffälligkeiten

Busmonitor oder Gruppenmonitor, womit hast du es kontrolliert? Für mich sieht es sehr nach einem Problem auf KNX-Seite aus, die insgesamt 4 identischen Telegramme sind doch sehr charakteristisch.

Du kannst dir im Gruppenmonitor auch eine Statistik incl. Anzahl der wiederholten Telegrame anzeigen lassen, das würde ich mal kontrollieren. Wenn in deiner Konfiguration zeitgleich viele Telegramme verschickt werden und es auch noch zu jeweils 3 Wiederholungen kommt wäre das sinnvollerweise auf KNX-Ebene zu lösen.

Hast du mal geschaut, was das für GA und Absender sind?

hab sowohl den BUS- als auch den Gruppenmonitor gecheckt. neues beispiel: helligkeitswert der wetterstation:

gruppenmonitor zeigt zu dem Zeitpunkt genau 1 telegramm auf 5/0/3.

die statistik zeigt keine wiederholten/unbestätigten telegramme

im BUS monitor ist mir jetzt doch was aufgefallen. und zwar scheinen die zyklischen telegramme der MDT IP-Schnittstelle, die die Uhrzeit/Datum etc. zur verfügung stellt kein ACK zu bekommen. jedenfalls werden die werte auch in der Symbox nicht aktualisiert. kann das damit zusammenhängen?

bekomme das problem nur leider durch neu parametrieren der schnittstelle nicht in den griff

Ist die KNX-Schnittstelle der Symbox in derselben Linie wie das IP-Interface, wo die ETS dranhängt?

ja, die beiden hängen in der gleichen linie

sobald ich den BUSmonitor ausschalte wird die uhrzeit in symcon wieder regelmäßig aktualisiert.

was mich halt auch wundert ist, dass als ich es über IP laufen hatte alles funktionierte und ich keine status verpasst habe

kann man der symbox irgendwie sagen, dass sie nur bestimmte telegramme mitliest?

im LOG werden auch GA angezeigt, die nichtmal eine Instanz in Symcon haben

Das würde ja komplett der Funktionsweise von KNX widersprechen.

Wenn du das wirklich möchtest, hänge sie in eine eigene Linie und definiere per Filtertabelle, was die Box bekommen soll.

Mir würde allerdings kein Grund dafür einfallen. Hier bei mir ist der Bus dauerhaft zu 5% ausgelastet. Stört die Box nicht. Warum auch.

Naja, ich suche halt eine lösung, dass alles relevante auch tatsächlich verarbeitet wird. Aus welchem grund auch immer habe ich ja anscheinend einen verlust an telegrammen. Von 5%busauslastung bin ich aber weit weg.

Es ist halt mega ärgerlich wenn die kachelvisu dinge anzeigt die nicht stimmen.