Wir haben die symbox pro mit knx erweiterung seit einigen wochen laufen. Alles funktioniert wie gewünscht. Normalerweise…
In der kachelvisu haben wir eine seite mit status und dabei ist mir v.a. bei der präsenz in einzelnen räumen aufgefallen, dass diese noch aktiv war, obwohl es z.b. früh morgens (wie jetzt ist) und seit dem vorabend keiner mehr im raum war. Normalerweise endet die präsenz nach max. 3 min ohne jemand im raum.
Es betrifft vereinzelt unterschiedliche räume bei denen normalerweise der status korrekt angezeigt wird. Im KNX selbst ist der status auch korrekt, denn nach präsenz wird auch das licht automatisch ausgeschaltet.
Es scheint, dass symcon die statuswechsel nicht mitbekommt.
Mittlerweile ist mir ausgefallen, dass es teilweise auch den status von lampen betrifft.
Jemand eine idee woran das liegen kann? Mir kam nur die begrenzung des BUS in den Sinn, aber die steht seit Beginn auf „0“, also keine Begrenzung.
Sofern es sich um GA handelt, bei denen in KNX eine separate Schalt- und Status-GA existiert, wäre die erste Frage, ob diese Status-GA aus KNX auch mit der IPS-Instanz verbunden ist.
Öffne die IPS-Instanz, dann siehst du die Eingabefelder für die Schalt-GA. Daneben ist ein Button „Mehr?“ und wenn du diesen drückst erscheint ein neuer Dialog „Weitere Rückmeldeadressen“. Hier muss die Status-GA eingetragen sein, damit IPS eine Änderung des KNX-Status auch mitbekommt.
die Präsenzstatus sind reine Schalt-GA ohne extra Status-GA
bei den Lichtstatus habe ich die jeweilige Status GA wie beschrieben als weitere Rückmeldeadresse eingetragen.
in 95% der Fälle funktioniert ja auch alles wie es soll. mir ist aber jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass vor allem beim Ausschalten der Status nicht in der VISU ankommt und das bei mehreren status. zunächst nur bei präsenz, da wir das zentral anzeigen in der VISU, dann aber auch bei einigen lampen, die bei abwesenheit dann eigentlich auch ausgeschaltet werden. daher meine vermutung, dass ggf. zu viele telegramme auf einmal kommen, die symcon/das integrierte KNX interface nicht verarbeiten kann.
ob die Console richtig anzeigt werde ich beim nächsten mal prüfen.
Nabend, das sieht für mich nach einem ähnlichen Problem wie bei mir damals aus →
Kann das sein?
Ich hab es leider nicht 100% gelöst bekommen. Nur ein Wechsel von dem onboard KNX Modul zu ner IP-Schnittstelle (welches eh da ist) und zusätzlich von UDP zu TCP hatte meine Probleme gelöst.
Ich kenne das Phänomen mit den fehlenden Statusrückmeldungen. Bei mir war das aber nur in der Visu falsch. In der IPS Konsole wurde immer der richtige Status angezeigt. Das würde ich an deiner Stelle als erstes mal prüfen. Und ich meine, dass es nicht nur KNX Status betroffen war, sondern z.B. auch Shelly’s.
Bei mir war es dann auch so, dass wenn ich in der Visu ein Licht geschaltet habe, das Licht zwar an ging, aber der Status in der Visu nach 3s wieder auf aus gesprungen ist. Ist das bei dir auch so? Ein Neustart der App hat das Problem dann vorübergehend behoben und alle Stati waren dann wieder korrekt.
P.S. bei mir ist der Fehler nur aufgetreten, wenn ich in der App vorher zwischen 2 Symcon Servern gewechselt habe.
Ja. Kann auch ohne Secure sein. Je nachdem wie dein IP-Gateway es braucht.
glaubst du die hardware könnte ggf. einen weg haben?
Eher weniger. Wie @lainuks korrekt sagt, habe ich dieses Problem schon genau zwei mal bei Kunden erlebt (Das zweite ist im E-Haus, welches massiv viel Traffic auf zig Linien hat). Ist dann eher ein Belastung/Timing Problem, welches schwierig greifbar ist und deswegen auch noch nicht gelöst ist. Ich würde es gerne ausschließen, weil es schnell und einfach geht.
Wenn das nicht die Lösung ist, müsstest du nämlich den Gruppenmonitor mal mitlaufen lassen und schauen, ob die Telegramme überhaupt korrekt auf dem Bus ankommen. Und das ist wesentlich aufwendiger, als dies mal kurz auszuschließen
mich wundert nur, dass die KNX discovery instanz immer wieder ein neues Gerät findet, das schon vorhanden ist (meine MDT Schnittstelle). Die integrierte Weinzierl Schnittstelle findet es aber nicht?!
Sind die MAC Adresse und IP-Adressen exakt gleich? Denn eigentlich wird darüber das Matching gemacht und er sollte dir exakt eine weiße Zeile anzeigen.
also: bin jetzt wie folgt vorgegangen. hatte als Splitter sowohl meine MDT Schnittstelle, als auch die Weinzierl Schnittstelle der Symbox angelegt.
KNX Configuratoren war nur einer angelegt. Der war mit dem MDT Splitter verbunden. Kommunikation also über IP an die MDT Schnittstelle.
soweit alles ok. (ob damit das eigentliche Problem der fehlenden Statuswechsel gelöst ist steht noch aus, dann hätte ich mir aber wohl die KNX Schnittstelle sparen können?!)
Die KNX Discovery findet aber dann ein weiteres Gerät. IP und MAC beides 100% identisch.
wenn ich den neuen Configurator hinzufüge macht er mir auch einen neuen Splitter