Fehlende eingehende Pakete

Hi,
Ich bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach fehlenden eingehenden Paketen.
Folgender Aufbau:

5 Linien (L0 Hauptlinie mit IP-Router und Symbox mit KNX Modul ) L1-L4 Geschosse
Buslast 7,7% (3,3 Telegramme/s)
3377 Instanzen mit dem Gateway verbunden
Update-Channel: Testing
IP-Symcon 7.0, SymBox (arm64), 03.08.2023, b0abf9e4f02d

Wenn ich über eine Zentrale GA die Temperatur von ~25 Räumen setze (z.B. 24,5°C) , werden diese gesetzt.
Die Geräte setzen dann den Status Ihrer Sollwert Temperatur auf die Status-Gruppenadressen.
Wird anschl. im Busmonitor und in den Gruppenadressen richtig angezeigt.

Aber in SYMCON werden nur teilweise die Variablen abgeändert.

Werden die GAs ins SYMCON umgesetzt auf ein anderes KNX-GW/Router in der gleichen Linie funktioniert alles.

hat wer eine Idee, wieso das KNX Modul nicht alle Nachrichten annimmt?
Gibt es ggf Bufferprobleme bei eingehenden Paketen?
Oder gibt es andere Log-Werte in der Testing-Version welche ggf mehr Speicher benötigen o.ä.?

Vllt hatte ja schonmal jemand solch ein Phänomen…
Dank und Grüße
Sascha

Hi Sascha,

tritt das Problem nur mit dem internen KNX Gateway auf? Oder hattest du es testweise auch mal mit einem IP-Gateway ausprobiert? (Ich hatte da deinen Beitrag nicht ganz verstanden)

In der ETS im Bus/Gruppenmontior sind alle Telegramme zu sehen?

paresy

Hi, das Problem tritt aktuell nur mit dem internen GW auf. Mit einem IP Gateway sind die Probleme nicht erkennbar.
Im ETS Busmonitor sind alle Telegramme zu sehen.

Also die SymBox hängt per KNX Modul, also per grünem Kabel, in der Hauptlinie?

Was genau meinst Du mit IP-Gateway? Ist damit ein IP-Router oder eine IP-Schnittstelle gemeint?

Mich irritiert der Routingzähler von 1. Wie ist denn die Topologie aufgebaut? 1.0 ist die Hauplinie, 1.1 bis 1.4 die Geschosse? Irgendwas scheint da in der Topologie nicht zu passen - meine Vermutung.

sorry für die falsche Ausdrucksweise: IP-Gateway → IP-Router
image

SYMBOX mit KNX Modul hängt in der Hauplinie
IP-Router auch. (Siehe Bild)

Wenn ich das KNX Modul der SYMBOX innerhalb von Symcon Nutze habe ich das Problem.
Benutze ich den IP-Router als Schnittstelle ist das Problem nicht vorhanden.

Sind die wirklich in der gleichen Linie, nicht nur theroretisch (Adresse) sondern auch praktisch (richtiges Buskabel aufgelegt)?

Der Klassiker wären Telegramme die von einem Linienkoppler geblockt werden.

Ja auch praktisch :slight_smile:
Nebeninfo: Linienkoppler lassen auch alles seit ein paar Tagen durch
Ich habe vor ein Paar Tagen auch extra Linien-Scans durchgeführt. (Jeweils alle anderen Linien abgezogen um zu prüfen ob nicht doch irgendwo eine Verbindung besteht oder ein Gerät in der Falschen Linie gelandet ist)

Da dein Eingangspost nach möglichen Fehlern in IPS 7 fragt: hatte es mit einer älteren IPS-Version schon mal funktioniert?

Bin mir nicht sicher. (Leider)
Ich habe bereits seit ein Paar Wochen ein ähnliches Phänomen:
Präsenzmelder im Bus löst aus und alle dazugehörigen Geräte im Bus auf verschiedenen Linien reagieren auch dem entsprechend.
Symcon aber bekommt die Meldung teilweise nicht mit, weshalb auch eine in Symcon hinterlegte Wordclock nicht angeschaltet wird (per HTTP-Request) auch nicht die Variable. Die hängt im Esszimmer somit sehe ich das immer wieder und das Problem gibt es schon länger.

edit: Hier stand Blödsinn. Die zweite Spalte von rechts im Screenshot zeigt nicht den Routingcounter sondern die Anzahl der Verknüpfungen mit dieser GA. Das haben wir beide falsch interpretiert, es ist kein Screenshot vom Gruppenmonitor!

Ja, dass war ein Bild von den Gruppenadressen.
hier eins vom Gruppenmonitor (Suche: Sollwert-Temperatur Sortiert nach Zielname um schneller zu sehen ob alle durch sind.)


Dann passt es auch mim Hop

Ja, tatsächlich. Es war wohl noch zu früh heute morgen. Sorry.

Richtig!

Okay, gemäß Screenshot sind die Linien 1.1 bis 1.4 TP Linien. Routingzähler passt nun auch. Wenn die Linienkoppler auf Durchzug geschaltet sind und alles elektrisch richtig verkabelt ist, also alle Gerät sowohl logisch als auch physikalisch auf der gleichen Linie sind, dann sehe ich spontan keine Fehlerquelle.

Dann tippe ich darauf, dass das KNX Modul keine physikalische Adresse aus dem passenden Bereich hat. Sollte theoretisch evtl. eigentlich auch fast egal sein, aber sicher ist sicher. Liefere uns bitte aus den Splitter Instanzen einen Screenshot des KNX Gateways.


kein Problem :slight_smile:

Das passt auch.

Mir gehen langsam die Ideen aus. Eigentlich bleibt nur noch die Variante, dass irgendwas falsch verkabelt ist bzw. eine Gerät beispielsweise elektrisch in der Linie 1.2 hängt, aber eine Adresse aus der Linie 1.1 hat. Zumindest würde mir nichts weiter einfallen.

1 „Gefällt mir“

das kann ich auch ausschließen. sind die Verkabelung im 4 Augenprinzip durchgegangen
und das ein Gerät in einer anderen Linie hängt wurde durch den Linienscan geprüft. (s.o.)
Ist halt komisch das in der gleichen Ebene (Hauptlinie) der IP-Router mehr Pakete an Symcon weiter leitet als das KNX Modul in der SYMBOX. Ich beobachte nun immer wieder das Debug Log beider Splitter-Instanzen. Was mir auffällt: In der Splitter Instanz von dem KNXModul der SYMBOX tauchen nach dem umhängen der instanzen auf den IP-Router, keine der artigen Meldungen mehr auf:
Backlog: 8
Backlog: 7
Backlog: 6

Das ist immer wieder zwischen den Meldungen aufgetaucht.
wie gesagt jetzt Ohne… →
image

Ich konnte das Problem jetzt nachvollziehen und es scheint wie folgt zu sein:

  • Sollte es sehr viele KNX Instanzen geben und die SymBox generell schon etwas mehr ausgelastet sein, kann es passieren, dass bei einem Burst an Telegrammen einige verloren gehen.
  • Dies liegt daran, dass die interne Weinzierl Schnittstelle weniger Meldungen puffern kann, als eine IP-Schnittstelle und somit bei der Erwartung des Acknowledge zeitkritischer ist. Da die Verarbeitung aber ein paar ms länger dauert bei vielen Instanzen kommt es zur Verspäteten der ACK-Rückmeldung und zu dem Effekt, dass in der Zwischenzeit der Puffer im Weinzierl überlaufen ist und somit Meldungen übersprungen wurden.

Ich arbeite an einer Lösung dies besser zu entkoppeln oder die Verarbeitung zu beschleunigen und melde mich hier wieder.

paresy

PS: Ein ähnliches Problem gab es bei MQTT und ich habe dies in folgendem Vortrag mal erläutert: IP-Symcon Event 2022 - Schatzsuche - YouTube

2 „Gefällt mir“