Statusvariable für Dimmer

"BöseModus_an"Der ganze Beitrag hat was von Seelsorge oder Kummerkasten :smiley: „BöseModus_aus“

Sind die Taster am Dimmer angeschlossen oder sind das extra HM-Taster? Aktualisiert sich in IPS irgendwas (sofort, später) bei Handbetätigung ?

Habe keine HM-Dimmer, muss deshalb fragen.

Gruß
Bruno

Taster sind normale Installationstaster die am Dimmer angeschlossen sind.

Bei Handbetätigung passiert gar nix mit der Variable, weder sofort noch später.
Skript wird ausgeführt.

diese HM-Dimmer kenne ich auch nicht, aber wenn Du den direkt per Taster bedienst muss der seinen Status an IPS senden (keine Ahnung ob die Dinger das können - ich würde vermuten das können sie, HM ist ja schließlich bidirektional - oder reden wir über FS20?). Wenn der seinen aktuellen Status nicht an IPS sendet hast Du verloren. Dann wirst Du nix machen können.

Ne, ist schon HM!

Also folgendermaßen habe ich es jetzt am laufen:

<?
$ramp_on  = 0.5;  //Rampe einschalten einschalten
$ramp_off   = 10; //Rampe ausschalten einschalten
$id_dimmer  =  23034 /*[Erdgeschoss\Flur\Treppenlicht]*/ ;
if($IPS_SENDER == "WebFront")
{
   SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE);
   if($IPS_VALUE) {
    HM_WriteValueFloat($id_dimmer, "RAMP_TIME", $ramp_on);
    HM_WriteValueFloat($id_dimmer, "ON_TIME", 30); //30sec einschalten
    HM_WriteValueFloat($id_dimmer, "LEVEL", 0.9);
 }
 else
 {
    HM_WriteValueFloat($id_dimmer, "RAMP_TIME", $ramp_off);
    HM_WriteValueFloat($id_dimmer, "LEVEL", 0);
 }
}

//if($IPS_VARIABLE == 54196 /*[Erdgeschoss\Flur\Treppenlicht\WORKING]*/  ) {
 if(GetValue(59216 /*[Erdgeschoss\Flur\Treppenlicht\LEVEL]*/  ) > 0) {
    SetValue(44097 /*[Erdgeschoss\Flur\Treppenlicht\Status]*/  , true);
 } else {
    SetValue(44097 /*[Erdgeschoss\Flur\Treppenlicht\Status]*/  , false);
 }
//}

?>

Wenn ich die untere if Abfrage auskommentiere, geht es. Was hat es damit auf sich?

Ach ja, und mal eine generelle Frage noch, ist es denn normal, dass IPS die Geräte internen Parameter ignoriert?

Denn so muss ich ja jetzt die ramp_on, ramp_off und ON_TIME noch mitgeben, nur so kann ich ja keine unterschiedlichen ramp_on, ramp_off Zeiten mitgeben, er schaltet also SOFORT aus.

Da ich im Dimmer diese Werte ja eingegeben habe, wäre es schön wenn diese auch aus IPS genutzt würden, dann hätte ich das Problem ja gar nicht!

kleiner Tipp: im IPS-Service-Bereich mal die Infos zu „$IPS_VARIABLE“ durchlesen.

du hast im Script 2 If-Bedingungen die unabhängig voneinander abgearbeitet werden. Ich hab irgendwie das Gefühl das die untere, auskommentierte If-Bedingung entgegen zur Oberen arbeitet. Ergo passiert vermutlich was, nur so schnell das Du es nicht sehen kannst.
Keine Ahnung wo und warum Du Dir die obere und untere if-Bedingung zusammenkopiert hast - das musst Du schon selbst wissen;)

Ach ja: wodurch wird das Script getriggert?

Hab ich 1:1 aus diesem Beitrag übernommen:

http://www.ip-symcon.de/forum/f50/statusvariable-fuer-dimmer-11797/index2.html#post113514

Dort steht auch die Erklärung dazu:

Wenn z.B. der Dimmer mit einer angelernten Fernbedienung gedimmt wird oder auch am runterdimmen durch drücken der AUS/AN-Taste betätigt wird geht die Working auf True, dann wird verglichen ob der Dimmwert > 0 ist als ob die Lampe effektiv leuchtet. Solange Dimmerwert >0 ist der Status auf An und erst wenn er auf 0 ist geht sie auf aus.

Haut aber wohl nicht hin…

und was ist damit?

Warum habe ich wohl gefragt :rolleyes:

Gruß
Bruno

Wird durch aktualisierung der LEVEL Variable getriggert.

Da die working-Variable schon „fertig“ ist, wenn sich level aktualisiert, wird die if-Bedingung dann wohl nicht ausgeführt. Dadurch hilft das Auskommentieren. :smiley:

Ansonsten müsste der Trigger, wie im Original auf working laufen.

Gruß
Bruno

sowas in etwa hatte ich vermutet…:rolleyes:

was sich in letzter Zeit zu häufen scheint ist das man den Leuten jede Rahmenbedingung aus der Nase ziehen muss. Selbst wenn man drum bittet .poste dies…poste das kommt entweder nix oder nur die Hälfte. In diesem Falle hätte man das Problem wahrscheinlich nach 1-2 Postings geklärt gehabt… Mein Tipp: weniger rumjammern, mehr erzählen und Fragen!:wink:

Scheint sich schon manchmal um sicherheitstechnisch hochrelevante Scripte und Bedingungen zu handeln. Vielleicht auch nur Beschäftigungstherapie. Oder …

Hab’s noch nicht rausgefunden. :cool:

Gruß
Bruno

Ihr seid ja soo nett zu mir :wink:

Aber das ist doch so nicht richtig, zum einen wird auch das Original durch die STATUS Variable getriggert:

zum anderen ist die Working Variable in dem Moment noch aktiv, da er ja einen slow_on/slow_off macht!?

Kann ich auch mit einem FS20 Taster einen HM Dimmer dimmen?
Hintergrund: ich hatte einen FS20 Dimmer und einen FS20 Taster. Beide waren miteinander „verheiratet“. Taster kurz -> Dimmer an/aus. Taster lang -> Dimmer dimmen rauf/drunter. Nun habe ich den FS20 Dimmer durch einen HM Dimmer ersetzt.
Wenn nicht dimmen geht (wobei das wäre schon toll), dann wenigstens an UND aus?

PUSH
Hat jemand eine Idee?

Hi,
trigger doch ereignisgesteuert (wenn Du eine Taste der Fernbedienung drückst) ein Script an, mit dem Du dann den HM-Dimmer steuerst.

Da hast Du recht … das ist sicher eine Kleinigkeit. Was ich aber gerne hätte ist die Möglichkeit mit einem FS20 Taster einen HM Dimmer zu dimmen. Sprich: kurz -> an, kurz -> aus, lang -> raufdimmen, lang -> runterdimmen
Geht das?

FS20 spricht prinzipiell nicht mit HM

Ja, das weiß ich schon. :rolleyes: :slight_smile:
Aber FS20 sprich mit IPS und HM sprich auch mit IPS (die jeweiligen Gateways vorausgesetzt … ). Die Frage ist eher: kann ich per IPS einen langen Druck auf einen FS20-Taster auswerten und 1:1 an HM weitergeben?

via IPS ist das natürlich was anderes. Stand aber nicht in Deiner Frage.
Theoretisch müsste es gehen in dem ein Script auswertet wie lange der taster gedrückt wurde. Das setzt aber voraus das der FS20 Taster nicht nur einen Timestamp sondern auch seinen Status übermittelt. Tut es das?