Skoda connect

Hallo zusammen,

wäre es möglich daraus ein Modul zu bauen ?

Da hätte ich auch gewaltiges Interesse daran :blush:

Gruß aus Innsbruck, Werner

Oder geht das mit nem www reader ? Geht mir eigentlich nur um den Akku wert

Mache gerne den Beta Tester :slight_smile:
Mein Stromer Kommt bald.

Bin jetzt kein Modul schreiberling, aber da muss jetzt mal was passieren. Habe seit gestern mein Auto und des ist noch nicht in IPS!

habe mir mal den Webauftritt von skoda connekt angesehen

Das müsste sich doch per text parser rauslesen lassen oder. Wer kann da ma schnell helfen :slight_smile:

Ich setze jetzt ein Kopfgeld aus! ich spende 25€
wer ist dabei?
Vieleicht kommen wir ja auf einen interresanten betrag.

+25€ von mir gibt dazu

Hi,

Schaut euch Evcc an, eigentlich ist es zur pv ladesteuerung gedacht, aber es gibt sehr viele kompatible fahrzeuge und die daten kommen per mqtt an symcon.

Viele grüsse

Ich habe möglicherweise einen Lösungsansatz, und vielleicht könnt ihr mir helfen…

Mein Vorschlag ist, den Umweg über Home Assistant (HA) zu nehmen.

HA bietet ein Skoda-Modul an. Um es zu testen, habe ich HA auf einem Raspberry Pi installiert. Zuerst habe ich SSH aktiviert, indem ich ein SSH-Modul verwendet habe. Diesen Schritt kann man sich sparen, wenn man Tastatur und Monitor direkt mit dem Gerät verbindet. Der zweite Schritt war die Installation von HACS. Über HACS erhält man dann die Skoda-Connect-Erweiterung.
Der dritte Schritt, bei dem ich noch festhänge, ist die MQTT-Anbindung an IPS. Obwohl dies bereits im Forum diskutiert wurde, finde ich die Datei zum Umschreiben nicht. Schließlich müsste noch eine Anleitung erstellt werden, damit jeder den richtigen Weg dorthin finden kann.
Feedback erwünscht

Dank Attain, habe ich es hinbekommen. Skoda connect Läuft über Home Assistant.
Die gesamten Varieablen muss ich noch auswerten und schauen welche ich nutzen will, und welche nicht!
Das einzige Problem ist jetzt das noch nicht alle variablen gesendet haben.
Scheinbar wird nur aktualisiert.
Und solange ich das Auto nicht Lade oder bewege muss kein KM stand oder Bateriestand gesendet werden.

Wenn das dann steht gilt es ein how to zu machen… Ist übrigen auch eine lösung für div. andere Autos anzubinden…
image

zur Anleitung:

Benötigt wird:
-githab konto
-ein Pi, oder eine Virtualbox mit Home Assistend

diese anleitungen,

noch ein bischen einrichten und rum skripten

$reichweite = getvalue (43231);
$akku = getvalue (51375);
$tuervL = getvalue(50225);
$tuervR = GetValue (12997);
$tuerhL = GetValue (45130);
$tuerhR = GetValue (28601);
$kofferaum = Getvalue(59677);
$laufleistung = getvalue (32015);
$ladekabelverrigelt = GetValue (37276);
$ladekabelangeschlossen = GetValue (46995);
$tuerenverriegelt = GetValue (54858);


setvalue (16340,$kofferaum);
setvalue (51840,$tuervL);
setvalue (15519,$tuervR);
setvalue (23150,$tuerhL);
setvalue (14518,$tuerhR);
setvalue (13853,$ladekabelangeschlossen);
setvalue (23652,$ladekabelverrigelt);
setvalue (18718,$tuerenverriegelt);
setvalue (20635,$akku);
setvalue (32904,$laufleistung);
setvalue (25789,$reichweite);

Da kommen sehr viele variablen rein, ich habe nur die benötigten angelegt. dann sieht das ganze so aus.

1 „Gefällt mir“

Hi,

da wir einen Enyaq bestellt haben, suche ich auch nach einer zukünftigen Lösung (aktuell nutze ich eine go-e Wallbox in Kombination mit einem BMW) für die Ladesteuerung.

Nutzt Du EVCC „nur“ um die Daten vom Skoda abzugreifen oder auch für die Ladesteuerung? Möchte da eigentlich bei meinem eigenen Skript bleiben, da ich da schon viel Logik eingebaut habe…

Danke und Grüße
Jochen

Hi,

Ich habe evcc inkl ladesteuerung benutzt. Mittlerweile aber auch nicht mehr, da meine E3DC das auch kann.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hi.

Danke für die Info.
Dann werde ich wahrscheinlich mal die Variante über Home Assistant mir genauer anschauen…

Grüße Jochen

So habs jetzt auch über Home Assistiert gelöst, war aber eine ziemliche Fummelei.
Wie oft fragt ihr den Connect Dienst ab ? Standart ist ja 120 Sekunden.