Skoda connect

Hi.

Nachdem es zwischenzeitlich eine Home Assistant Integration gibt, die mit mySkoda kompatibel ist - hast das schon einer von Euch getestet?
Habe das mal versucht bekomme aber gleich bei der Einrichtung der Integration folgende nicht so aussagefähige Fehlermeldung:
Bildschirmfoto 2024-12-03 um 20.06.46
Aus dem Home Assistant Log werde ich ehrlich gesagt überhaupt nicht schlau…

Im Moment nutze ich Tronity für die Anbidung des Skoda in IPS. Das funktioniert zwar grundsätzlich ganz gut, kostet aber monatlich und bietet dafür relativ wenig Daten/Funktionalität.

Vielleicht hat ja einer von Euch einen Hinweis bzgl. Home Assistant…

Viele Grüße
Jochen

Hi.

Habe das Problem zwischenzeitlich lösen können.
Beim Anmelden muss man diverse neue Nutzungsbedinungen etc. akzeptzieren, was über Home Assistant nicht funktioniert. Lösung ist somit ganz einfach - einmal in der mySkoda App abmelden, wieder neuanmelden und dabei die neuen Bedingungen akzeptieren, dann funktioniert auch der Zugriff über Home Assistant.

Jetzt kommen über MQTT viele Daten in IPS an. Das muss ich mir im nächsten Step genauer anschauen, Profile zuweisen etc. Sieht aber auf den ersten Blick sehr gut aus!

Grüße Jochen

17.12.2025 - Hier noch mal ein kleines Update von mir:

Habe die letzten Monate die Daten meines Skodas über den Weg über Home Assistant in IPS geholt.

Zwischenzeitlich habe ich entdeckt, dass es von WeConnect-mqtt eine Nachfolgelösung gibt, die auch einen Adapter für Skoda hat: CarConnectivity

Das habe ich mir jetzt mal testweise eingerichtet. Funktioniert auf den ersten Blick super und bringt extrem viele Daten!

Vielleicht auch noch für andere interessant, da es Konnektoren für VW, Skoda etc. gibt.

Viele Grüße

Jochen

@Thunderbolt
Hast du immer noch CarConnectivity im Einsatz? Wenn ja: wie hast du das genau umgesetzt?

Hi.

Ich nutze es erst seit ein ein paar Tagen testweise. Produktiv nutze ich immer noch die Verbindung über Home Assistent. Bis jetzt funktioniert es sehr gut! Tendenziell werde ich bald auf CarConnectivity umstellen.

Installiert habe ich es auf einem Proxmox LXC Container (aber da gibt es viele Möglichkeiten…) und verbinde es zum IPS MQTT Broker.

Grüße Jochen

Deinen Updatedatum (17.12.2025) hätte man lesen sollen… sorry :man_facepalming:

Einbindung dann in den IPS MQTT Broker ging ohne Probleme?

Mir persönlich wäre ja eine Lösung ohne MQTT usw recht. Aber scheinbar gibt’s (noch) nichts, was die Werte abholt und direkt in der IPS bereit stellt :neutral_face:

Hi.

Ja, habe das Thema aktualisiert, da die letzten Beiträge alle von mir waren.

Ich Einbindung über MQTT ist gar kein Problem. Und irgendeine Schnittstelle benötigt man ja sowieso…

Grüße Jochen

1 „Gefällt mir“

Habe bisher auch WeConnect-MQTT für meine VW ID-Fahrzeuge verwendet und bin vor ungefähr 6 Monaten auf CarConnectivity umgestiegen. Mein Fazit ist sehr positiv. Der Adapter läuft sehr stabil und Probleme werden sehr schnell behoben. Klare Empfehlung!

Grüße

Jürgen

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

bei mir wird es nächste Woche ein Skoda Enyaq. Leider bin ich nicht so tief in der Materie um das Auto mit Symcon zu verbinden. Wo muss ich da anfangen? Ich habe Proxmox und Symcon läuft da auch im Container. Da wird im Kapitel CLI was beschrieben. Kann das auch auch auf dem Symcon Container installiert werden?

Gruß

Marc

Hi Marc.

Wenn Du Proxmox nutzt, würde ich für CarConnectivity einen eigenen LXC Container nutzen. Dort installierst Du das MQTT Plugin und den Skoda Connector. Im Config File trägst Du die Daten von Deinem Skoda Login und Deinem (IPS) MQTT Server ein.
Danach kannst Du für die für Dich interessanten Infos über den MQTT Komfigurator in IPS Variablen erstellen.

Das ist eigentlich alles ziemlich easy…
Bei Fragen einfach melden.

Grüße Jochen

Hi Jochen,

bei mir scheitert es schon mit der Installation.

pip install carconnectivity-plugin-mqtt

Der kennt den Befehl pip nicht. Die Beschreibung ist leider sehr dürftig.

Magst du mir auf die Sprünge helfen?

Gruß

Marc

Hi Marc,

hast Du PIP überhaupt schon installiert. Wenn nein, kannst Du es mit folgendem Befehl installieren:

sudo apt install python3-pip

Ansonsten poste bitte mal die Fehlermeldung.

Grüße
Jochen

Ich hab das aktuelle Debian (13) als Container laufen und Python installiert. Das hat soweit funktioniert. Ich bin als root angemeldet, also ohne sudo. Nun habe ich versucht mit dem Befehl

pip install carconnectivity-plugin-mqtt

das Plugin zu installieren. Da bekomme ich folgende Meldung

error: externally-managed-environment

× This environment is externally managed
╰─> To install Python packages system-wide, try apt install
    python3-xyz, where xyz is the package you are trying to
    install.

If you wish to install a non-Debian-packaged Python package,
    create a virtual environment using python3 -m venv path/to/venv.
    Then use path/to/venv/bin/python and path/to/venv/bin/pip. Make
    sure you have python3-full installed.

If you wish to install a non-Debian packaged Python application,
    it may be easiest to use pipx install xyz, which will manage a
    virtual environment for you. Make sure you have pipx installed.

See /usr/share/doc/python3.13/README.venv for more information.

note: If you believe this is a mistake, please contact your Python installation or OS distribution provider. You can override this, at the risk of breaking your Python installation or OS, by passing --break-system-packages.
hint: See PEP 668 for the detailed specification.

Danke für deine Unterstützung!!!

Wenn du das Modul nur für den aktuell angemeldeten Benutzer benötigst kannst du es so installieren:

pip install carconnectivity-plugin-mqtt --user

Dann erhalte ich folgende Ausgabe:

root@CarConnect:~# pip install carconnectivity-plugin-mqtt --skoda

Usage:   
  pip install [options] <requirement specifier> [package-index-options] ...
  pip install [options] -r <requirements file> [package-index-options] ...
  pip install [options] [-e] <vcs project url> ...
  pip install [options] [-e] <local project path> ...
  pip install [options] <archive url/path> ...

no such option: --skoda

Missverständnis: du musst es genau so eingeben wie ich schrieb, das - - user ist ein festes Schlüsselwort.

Das Modul wird dann für den aktuellen Nutzer installiert. Nach deinem Prompt wäre das wohl root, also nicht der Nutzer skoda. Die Installation des Moduls ist dann auch nur für genau diesen Nutzer gültig, der es so installiert.

Alternative wäre die Nutzung von venv, damit erstellst du quasi einen Klon der Python-Files an einem beliebigen Ort und darfst dann dort Module installieren.

Mit Venv scheint die Installation geklappt zu haben. Es gab zumindest mal keine Fehlermeldungen.

In welchem Ordner muss denn jetzt die .json rein und wie wird das ganze gestartet?

Ich habe Null Ahnung von deinem Skoda-Modul, das waren jetzt allgemeine Python-Hinweise.

Damit die per venv installierte Python-Umgebung genutzt wird gibt es zwei Möglichkeiten:

1. zuerst diese Python-Umgebung aktivieren über
source ~/venv/skoda/bin/activate

wobei ich hier angenommen habe, dass du ein venv mit dem Namen skoda erstellt hattest.

1. Alternativ kannst du auch direkt das Python aus dieser venv-Umgebung starten, also
~/venv/skoda/bin/python irgendwas.py

anstelle des standardmässigen

python irgendwas.py

Das sind soweit die Python-Basics, aber was nun dein Skoda-Modul angeht habe ich keine Ahnung was dort zu tun ist.

Hat jemand von euch schon mal Befehle in Richtung Auto geschrieben oder nur gelesen. Und wenn geschrieben, wie habt ihr das realisiert?

Gruß

Marc