CarConnectivity in Symcon – Erfahrungen, unterstützte Fahrzeuge und Anbindung

Hallo zusammen,

CarConnectivity wurde hier im Forum ja schon an verschiedenen Stellen erwähnt, zum Beispiel in diesen Threads:

Ich dachte mir daher, ein eigener Thread zu CarConnectivity wäre ganz sinnvoll, um Erfahrungen dazu einmal gesammelt auszutauschen.

Ich richte CarConnectivity für mich gerade über HA MQTT Discovery in Symcon ein.
Das sieht schon recht vielversprechend aus.
Die per MQTT veröffentlichten Discovery- und Status-Informationen werden dabei direkt in Symcon übernommen, sodass Geräte und Entitäten automatisch angelegt und aktualisiert werden. Dadurch sind Werte und auch steuerbare Funktionen direkt in Symcon verfügbar.

Mich würde interessieren:

• Wer setzt CarConnectivity bereits ein?
  • Mit welchen Fahrzeugen funktioniert es?
  • Wie bindet ihr es in Symcon ein?
  • Wie stabil läuft es bei euch im Alltag?

Ich freue mich über Erfahrungswerte, gerade auch dazu, welche Fahrzeuge gut unterstützt sind und wo es noch hakt.

Burkhard

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich gerade, warum du nicht eine Multi-Plattform-Lösung, wie zB. Smartcar, verwendest, welche direkt in IP-Symcon integriert ist?

Smartcar ist definitiv ein valider Ansatz.
Ich teste CarConnectivity hier aber bewusst über MQTT Discovery, weil ich den generischen Weg in Symcon interessant finde und nicht pro Dienst wieder eine separate Integration bauen möchte.

4 „Gefällt mir“

Hallo, ich setze das für meinen Cupra ein und habe auch schon (aktuell nur für mich) ein kleines Modul für Cupra only gebastelt, welches nur in ipsymcon läuft ohne mqtt/docker,… aktuell sind es die ersten Versuche. Der Spitter ist aber schon gut funktionsfähig und die Verbindung ist schon recht stabil,… Ich kann es ja bei Interesse mal bereitstellen, wenn sich jemand findet, es ordentlich zu basteln. Mir fehlt dazu leider die Zeit.

Gruß

Stefan

Ich habe mich persönlich dagegen entschieden, weil wieder eine Zwischenfirma die Hoheit über mein Auto bekommt. Vor allem ist die Frage, wer haftet bei Hacker Attacken (Versicherungstechnisch) wenn wir Endkunden diesen dienst verwenden. Ich kenne mich da nicht so gut aus aber ich vermute mal, dass wenn da noch einer dazwischen hängt die Versicherung die Leistung verweigern könnte. (Wie gesagt ich kenn mich da nicht aus und vermute nur!)

Hi.

Wie auch im oben verlinkten Skoda Beitrag schon geschrieben, nutze ich CarConnectivity mit meinem Enyaq.
Ich schicke die MQTT Daten dabei direkt an eine MQTT Instanz in IPS.

Bisher habe ich drei Varianten für die Anbindung des Enyaqs getestet:

1. Tronity
  2. CarConnectivity
  3. HA über die dortige Integration

Funktioniert haben prinzipiell alle drei Varianten. Zwischenzeitlich bin ich bei CarConnectivity geblieben. Gründe waren für mich:

• Keine extra Kosten
  • Viele Informationen
  • Funktioniert zuverlässig
  • Sehr regelmäßIge Updates und Fixes

Viele Grüße
Jochen

1 „Gefällt mir“

Ich lasse mir die Daten, eigentlich nur den Akkustand, aus EVCC für die Symcon-Visu anzeigen, da ich hier auch die Wallbox integriert habe. Die anderen Daten, die möglich wären interessieren mich in Symcon nicht. Da nutze ich die Skoda App, um z.B. die Heizung/Klimaanlage zu programmieren.

Das ist für mich ähnlich uninteressant, wie der Zustand der Waschmaschine, Trockner (außer ggf. Fertigmeldung) etc. Ich sehe das ja sowieso, wenn ich am Gerät (oder im Fahrzeug) bin.

Ich fahre auch einen Skoda Enyaq und habe auch mal carconnectivity getestet, aber auch hier erschließt sich mir nicht der Mehrwert. So habe ich es wieder deaktiviert.

Gruß

Marc

Vielen Dank für euer Feedback.

Vielleicht ist die MQTT Discovery Anbindung für dich eine Alternative.

Das ist auch mein erster Eindruck. Man sieht, dass eine Menge Erfahrung eingeflossen ist.

Interessant ist für mich vor allem, dass ich damit teils mehr machen bzw. auswerten kann als in der App, z. B. Ziel-Ladelimit setzen, Batterietemperatur checken, Standort anzeigen oder kalkulierte Reichweite bei 100 %.

Es ist für mich durchaus eine Ergänzung zur App.

Hi, ich glaube ich habe mich leider etwas missverständlich ausgedrückt. Ich habe die mqtt Anbindung seit längerem am laufen und bin soweit zufrieden. Wollte es nur native direkt über IPS einbauen und nicht wie aktuell über einen Docker Container als „Bridge“ vor allem weil der Docker Container fast 1/2 GB frisst und bei mir aktuell alles auf dem RPi 4 läuft. Deswegen der Versuch es direkt (nur Cupra) als eigenständiges Modul zu realisieren. Und da ist der aktuelle Zustand „mal schnell hin gepfuscht aber tut“ recht zutreffend :face_with_peeking_eye::sweat_smile:.

Gruß Stefan

Wie du ja weißt nutze ich CarConnectivity.

Es ist simple, kostenlos. Smartcar ist ein “konstrukt”…

Bis auf das cupra zumindestens gerne mal was an der cloud ändert… Aber die Community und auch der Entwickler, der nach eigenen Angaben bei einem Autohersteller arbeitet, handelt schnell.

Aktuell habe ich es noch per mqtt-Client reingefriggelt.

Gruß BlackOrca

Bestimmt nicht mehr lange​:wink:

1 „Gefällt mir“

Hi.

Ich nutze aktuell CarConnectivty für folgende Logiken:

• SOC → Steuerung Ladeleistung Wallbox
  • Standort + Status Ladekabel → Warnung wenn zu Hause das Ladekabel nicht eingesteckt ist
  • Diverse Informationen(u.a. Reichweite, Status Verriegelung etc.) → Visualisierung

Für die Steuerungsfunktionen (Klimatisierung etc.) nutze ich auch lieber die Skoda App.

Viele Grüße
Jochen

Nutze CarConnectivity seit anbeginn, also als es noch weConnect-mqtt hieß. Bin sehr zufrieden. Läuft sehr stabil. Toller Support. Liefert alles, was ich brauche.

Einbindung in Symcon über ein eigenes Modul.

Wie bei den meisten hier interessieren mich nur die Informationen, Einstellungen nehme ich damit nicht vor.

Den Standort des Fahrzeuges lasse ich mir über mein OwnTracks-Modul anzeigen. Das ist sehr praktisch, wenn ich mal vergessen habe, wo mein Auto steht. Funktioniert übrigens auch in den meisten Parkhäusern.

Nutze CarConnectivity mit VW ID.3, 4 und 7 und einem VW Taigo. Funktionieren alle gleichermaßen gut. Wobei Elektro- und Verbrenner-Fahrzeuge bei VW sehr unterschiedliche Datensätze haben.

Grüße

Jürgen

Interessant, hast du das veröffentlicht?

Nein, ich habe das nicht veröffentlicht. Der Grund ist einfach. Mich interessieren nur einige wenige Variablen aus dem unendlichen Sammelsurium. Das sehen andere Nutzer sicherlich anders. Das war mir deutlich zuviel Aufwand.

Grüße

Jürgen

hmmm, so schnell kann es gehen. Ich kann mich nicht mehr einloggen mit CarConnectivity. VW fragt nach einem Bestätigungscode, den ich per Mail bekomme aber bei CarConnectivity nicht eingeben kann. Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung?

Grüße

Jürgen

Bei mir geht es auch momentan nicht.

CarConnectivity liefert folgende Informationen bei mir:

Das letzte Update war wohl gestern abend.

Wo wirst du denn nach einem Bestätigungscode gefragt?

wenn ich mich mit dem Browser einlogge.

Gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht. Dann hat VW wohl wieder etwas geändert….

Sieht so aus. Es gibt auch schon ein Issue:

sehr schön. Dann wird es sicherlich auch bald behoben sein.