Durch Zufall habe ich das gefunden
Braucht man da zwingend das BLU Gateway oder, so wie ich es gelesen und verstanden hätte, reicht ein existierendes Shelly Gerät (Zwischenstecker), welches dann Gateway spielt? Kann IPS damit umgehen?
Durch Zufall habe ich das gefunden
Braucht man da zwingend das BLU Gateway oder, so wie ich es gelesen und verstanden hätte, reicht ein existierendes Shelly Gerät (Zwischenstecker), welches dann Gateway spielt? Kann IPS damit umgehen?
Ich habe es auch so verstanden, dass ein Shelly mit Blu Technik als Gateway genutzt werden kann.
Hab das Teil am Freitag bestellt. Und vorsichtshalber ein Blu Gateway dazu.
Finde den Sensor hoch interessant. Bin gespannt.
Werde berichten!
Hm, könnte ich auch im WoMo gebrauchen, Tanküberwachung. ![]()
Habe ich schon bestellt und ein Sample geht wie immer an Kai.
Ob das aber im WoMo aber so eine gute Idee ist wage ich zu bezweifeln. Der hat zwar Schutzklasse IP6x aber mit gefülltem Tank während der Fahrt? Ich nutze da einen SuperSense Pro, den ich über einen Shelly Uni an IPS bringe.
Es reichen die Zwischenstecker. Ich habe das Gateway und hätte es nicht benötigt, da meine 5 Zwischenstecker die Funktion übernehmen.
Gruß,
Loerdy
Im Prinzip können das wohl alle Shelly Gen3 Geräte, die Bluetooth haben und nicht batteriebetrieben sind.
So Shelly BLU Distance ist gestern angekommen.
Einrichtung in der Shelly App ging ohne Probleme.
Auch das BLU Gateway lies sich einfach einbinden.
Nun kann ich über App und über das Netzwerk via Shelly Control auf den Distance zugreifen.
Der Sensor misst sogar recht genau.
Test: Sensor 450 mm vor einer Wand platziert. Lasermessgerät sagt 45cm.
Shelly sagt 447 mm. Also absolut ausreichend finde ich.
Jetzt bin ich darauf gespannt, wenn ich via Symcon den Sensor auslesen kann!
Erster Eindruck: Cooles Teil.
Es gibt ein Skript mit dem die Daten des BLU Sensors per mqtt übertragebn werden. Bei mir klappt das auch allerdings fehlt die “distance” Variable.
Evtl. kann sich das mit besseren JAVA Skills das mal anschauen
Edit
So der Wert kommt nun doch an. Man muss den Schalter GetALL auf true setzten.
UNter der ID 202 kommt der Distance Wert. Hab es nachgemessen ![]()
Wie groß ist eigentlich dieser Shelly Distance Sensor?
Hallo Helmut,
der Sensor ist ca. 110 mm lang und ca. 32mm im Durchmesser.
Ist schon ein cooles Teil. Jetzt braucht es nur noch eine Einbindung in Symcon.
Das mit dem Skript wie von olima beschrieben verstehe ich nicht so recht ![]()
Anbei ein paar Fotos.
Schönen Sonntag!
Danke. Schon ein langes Teil.
Ich denke das Skript muss irgendwo auf dem Device ausgeführt oder eingefügt werden, welches als Gateway für das BLU Gerät fungiert.
Ja genau auf dem Gateway Device unter Skripte copy Paste einfügen und ausführen.
Das Flag GetAll auf true setzen.
Habe mal eine kurze Anleitung gemacht.
Als erstes das BLU Gerät mit einem anderen Shelly Gerät welches als Gateway dienen Kann verbinden (Components)
Unter Scipts das BLUtoMQTT Script aus dem Link reincopieren und aus Save klicken dann auf Run.
Noch den Schalter “Run at Startup” einschalten
Nun sollten im MQTT Konfigurator die Daten ankommen.
![]()
Bei mir sieht das dann so aus.
Jetzt kann man die Variablen manuell erstellen.
Danke für die Anleitung,
habe es so versucht, bei mir fehlt aber der Reiter Components.
Nutze den Shelly Plus 1PMMini als Blu Gateway, mit aktualisierter Firmware (20250924-062734/1.7.1-gd336f31)
Script etc., wie beschrieben eingerichtet.
Das Blu Distance liegt nahe beim Gateway.
Habt ihr noch einen Tipp?
Gruß Hainer
Ich kenne den Plus1 mini leider nicht . welche Gen. ist der ?
Von der Shelly Webseite
Kompatible Gateways sind das Shelly BLU Gateway oder ein Shelly Plus-, Gen3-, Gen4- oder Pro-Gerät.
Danke für den Hinweis.
Habe es noch mit einem Shelly 1 Mini Gen3 versucht,
der hat den Reiter Components, findet das Blu-Distance auch.
Aber im Symcon kommt nur bthomedevice: 200 für Batteriestatus
im MQTT Server Configurator an.
Hast Du
get_All= true;
gesetzt ?
Das war es. Danke und eine schöne Woche
Hallo tommy86,
ich hab nun alle Shelly Beiträge x mal durchgelesen. Und blicke nun gar nichts mehr. ![]()
Ich habe auch den Shelly Blu Wall Button 4fach.
Hab ihn auch in Symcon eingerichtet. (auch als Shelly BLU RC Button 4)
Allerdings ist er so nicht brauchbar. Auch bei mir tritt das Problem mit den nervösen Schaltzuständen auf.
Hast Du es gelöst?
Die Lösung von RedRaz hat bei mir nicht funktioniert. . .
Ich hab es insofern gelöst, als dass ich das MODUL Schelly BLU genommen haben und nicht das hier. Dieser Beitrag hat nichts mit dem Modul von Kai zu tun. Bei mir funktioniert es mit der Änderung, die ich im Code vom Modul gemacht habe.
Ich war ebenso verwirrt wie du. Hier geht es um die allgemeine Einbund von Shelly BLU Geräten. Im von mir verlinkten Thread auch, aber eben mit dem Modul von Kai. Und da ist z.b. der Distance noch nicht enthalten. Der funktioniert nur mit der hier beschriebenen Version.