Shelly BLU

Hallo zusammen,

@kronos war so nett und hat mir ein paar Shelly Geräte direkt vom Hersteller organisiert, vielen Dank!
Ich habe jetzt mal mit dem BLU Gateway gespielt.

Mit dem Script ble-shelly-blu.js welches direkt über die Library hinzugefügt werden kann, werden die Geräte direkt erkannt.

Shelly Button:

{
   "src":"shellyblugw-3ce90e7dd7f0",
   "dst":"shellyblugw-3ce90e7dd7f0/events",
   "method":"NotifyEvent",
   "params":{
      "ts":1698785926.88,
      "events":[
         {
            "component":"script:1",
            "id":1,
            "event":"shelly-blu",
            "data":{
               "encryption":false,
               "BTHome_version":2,
               "pid":16,
               "battery":94,
               "button":1,
               "rssi":-45,
               "address":"5c:c7:c1:f6:cc:44"
            },
            "ts":1698785926.88
         }
      ]
   }
}

Shelly Door/Window:

{
   "src":"shellyblugw-3ce90e7dd7f0",
   "dst":"shellyblugw-3ce90e7dd7f0/events",
   "method":"NotifyEvent",
   "params":{
      "ts":1698786007.58,
      "events":[
         {
            "component":"script:1",
            "id":1,
            "event":"shelly-blu",
            "data":{
               "encryption":false,
               "BTHome_version":2,
               "pid":58,
               "battery":100,
               "illuminance":11,
               "window":0,
               "rotation":0,
               "rssi":-50,
               "address":"60:ef:ab:4b:3f:5f"
            },
            "ts":1698786007.58
         }
      ]
   }
}

Meine Idee wäre jetzt das ganze nicht vom Topic abhängig zu machen, sondern von dem Event „shelly-blu“, dann könnte ich jeweils Instanzen für die einzelnen Shelly BLE Geräte erstellen, welche auf jedes Topic reagieren, aber dafür wird geprüft, ob das Event „shelly-blu“ im Payload vorhanden ist.

Zusätzlich wird nach der Adresse des Gerätes geschaut und anhand dieser dann die Daten der richtigen Instanz zugeordnet.

Somt dürfte es egal sein, welches Shelly Gerät die BLE Daten empfängt.

Ich würde euch bitten das mal mit zu überdenken.
Das sollte doch so funktionieren, oder habe ich da einen Denkfehler?

Grüße,
Kai

Das wäre doch eine gute Lösung, die BLE Geräte wären aber wahrscheinlich nicht über den Configurator zu finden und müssen manuell erstellt werden, was aber nicht weiter tragisch ist.

Das hört sich gut und logisch an.
Am meisten das es universell ist und falls ein Blu Gerät sich über ein anderes Gateway verbindet wäre das egal und gut.

VG
Dennis

Kurzer Zwischenstand:

Grüße,
Kai

Es gibt eine neue Beta Version: [Modul] Shelly - #3387 von KaiS

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Kai, funktioniert tadelos.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: [Modul] Shelly

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: [Modul] Shelly