Shelly BLU

Hallo zusammen,

@kronos war so nett und hat mir ein paar Shelly Geräte direkt vom Hersteller organisiert, vielen Dank!
Ich habe jetzt mal mit dem BLU Gateway gespielt.

Mit dem Script ble-shelly-blu.js welches direkt über die Library hinzugefügt werden kann, werden die Geräte direkt erkannt.

Shelly Button:

{
   "src":"shellyblugw-3ce90e7dd7f0",
   "dst":"shellyblugw-3ce90e7dd7f0/events",
   "method":"NotifyEvent",
   "params":{
      "ts":1698785926.88,
      "events":[
         {
            "component":"script:1",
            "id":1,
            "event":"shelly-blu",
            "data":{
               "encryption":false,
               "BTHome_version":2,
               "pid":16,
               "battery":94,
               "button":1,
               "rssi":-45,
               "address":"5c:c7:c1:f6:cc:44"
            },
            "ts":1698785926.88
         }
      ]
   }
}

Shelly Door/Window:

{
   "src":"shellyblugw-3ce90e7dd7f0",
   "dst":"shellyblugw-3ce90e7dd7f0/events",
   "method":"NotifyEvent",
   "params":{
      "ts":1698786007.58,
      "events":[
         {
            "component":"script:1",
            "id":1,
            "event":"shelly-blu",
            "data":{
               "encryption":false,
               "BTHome_version":2,
               "pid":58,
               "battery":100,
               "illuminance":11,
               "window":0,
               "rotation":0,
               "rssi":-50,
               "address":"60:ef:ab:4b:3f:5f"
            },
            "ts":1698786007.58
         }
      ]
   }
}

Meine Idee wäre jetzt das ganze nicht vom Topic abhängig zu machen, sondern von dem Event „shelly-blu“, dann könnte ich jeweils Instanzen für die einzelnen Shelly BLE Geräte erstellen, welche auf jedes Topic reagieren, aber dafür wird geprüft, ob das Event „shelly-blu“ im Payload vorhanden ist.

Zusätzlich wird nach der Adresse des Gerätes geschaut und anhand dieser dann die Daten der richtigen Instanz zugeordnet.

Somt dürfte es egal sein, welches Shelly Gerät die BLE Daten empfängt.

Ich würde euch bitten das mal mit zu überdenken.
Das sollte doch so funktionieren, oder habe ich da einen Denkfehler?

Grüße,
Kai

Das wäre doch eine gute Lösung, die BLE Geräte wären aber wahrscheinlich nicht über den Configurator zu finden und müssen manuell erstellt werden, was aber nicht weiter tragisch ist.

Das hört sich gut und logisch an.
Am meisten das es universell ist und falls ein Blu Gerät sich über ein anderes Gateway verbindet wäre das egal und gut.

VG
Dennis

Kurzer Zwischenstand:

Grüße,
Kai

Es gibt eine neue Beta Version: [Modul] Shelly - #3387 von KaiS

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Kai, funktioniert tadelos.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: [Modul] Shelly

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: [Modul] Shelly

Hallo, ich hätte da mal eine allgemeine frage. Ich habe im Shelly Modul gesehen, dass es dort den Window/Door Sensor gibt. Da dieser aber über Bluetooth kommuniziert anstelle über das WLan wie genau kann ich diesen in Symcon einbinden? Alle anderen Shellys habe ich über MQTT laufen.

Auch mit dem modul in Symcon.
Musst aber WLAN Shellys haben welche BLE können oder das BLU Gateway.

Michael

Vielen Dank für die prompte Antwort! Wenn ich dich richtig verstehe, könnte ich also z.B an einem ShellyPlusPlug-S die Bluetooth funktion aktivieren und mich über dieses direkt verbinden und würde somit kein Shelly BLU Gateway benötigen?

Jein.
Der Sensor sendet an alle und dein ShellyPlusPlug-S empfängt es und sendet es per MQTT.
Details dazu im Shelly Thema.
Michael

Okay, dann lese ich mich mal durch das andere shelly forum :slight_smile:, danke dir !