Moin,
schau dir mal die Beta Version an, da sollte der Button schon funktionieren.
Grüße,
Kai
Moin,
schau dir mal die Beta Version an, da sollte der Button schon funktionieren.
Grüße,
Kai
Im Blu Konfigurator wird er nicht angezeigt.
Muss ich bei Shelly dafür noch irgendwas aktivieren? MQTT gibt es bei dem Gerät ja nicht
Hast du das Script für die Bluetooth Geräte auf einem Shelly hinterlegt?
Grüße,
Kai
Habe ich am Gateway - der Fenster - Sensor geht auch – nur der Shelly Blu 4 Button RC ist zwar im Konfigurator, aber keine Funktion…
Sorry - aber ich bekomme die Bluetooth Geräte nicht eingebunden.
Gibt es irgendwo eine Doku?
Danke für die Hilfe!
MST
Das teste ich nochmal.
@steiner, nimm mal das Script aus diesem Beitrag: [Modul] Shelly - #4725 von KaiS.
Danach kannst du den BLU Konfigurator nutzen.
Grüße,
Kai
Super - Danke - funktioniert
PS: ist bestimmt schon diskutiert worden - dennoch frage ich trotzdem:
Ist es möglich das Skript auf einem 2. Plug zu installieren z.B. im EG und OG um somit die „Position“ zu bestimmen?
Sorry ich habe den „Shelly BLU wall Switch 4“ und nicht den Shelly BLU 4 Button …
Das weiß ich gar nicht.
Das habe ich nie getestet.
Grüße,
Kai
Ah, den habe ich noch gar nicht.
Grüße,
Kai
Hallo,
Der Wall-Switch funktioniert auch, habe Ihn und auch den senkrechten 4-fach problemlos über den Konfigurator eingebunden.
Melden sich beide unter Shelly BLU RC Button.
Sie scheinen sich nur durch die Bauform zu unterscheiden.
Gruß Achim
Wie hast Du das gemacht mit dem Wall Switch4? Ist das auch der kleine 4 fach Switch? Ich denke es gibt auch einen größeren und den länglichen 4 fach.
Ich habe kleinen 4 fach 48mm Seitenlänge in der APP am Handy drinnen und es wird auch angezeigt wenn ich eine Taste drücke. In IPS bekomme ich das was Du scheibst auch hin, aber es wird kein Schaltvorgang angezeigt…
Nachtrag: bin auf der letzten beta - auch jetzt neu installiert…
Das gleiche Problem hab ich auch. Wie könnte man das lösen?
beim Button mit einem Knopf wird angezeigt dass einmal, zweimal, dreimal geschickt wird
Habe da an anderer Stelle (Modul) schon geschrieben. Bei mir hat folgendes geholfen. IPS Neustart (ist monatelang durchgelaufen) und dann im BLU Gateway TLS einmal „verstellt“ und wieder zurückgestellt - dann hat alles funktioniert, auch der kleine BLU Switch.
Moin, habe hier schon diesen Thread und auch den Shelly Thread durch , aber komm nicht weiter. Nach zwei Tagen probieren, hier mein Hilferuf:
Habe folgende Konfiguration:
.zwei Shelly Pug S Gen3
.ein Shelly BLU Motion, die Bewegung möchte ich gerne in IPS darstellen.
Die Plug S Gen3 habe ich direkt in IPS eingebunden und funktionieren auch (obwohl ich sie im Shell Configurator V2 nicht sehen kann ?).
Den BLU Motion kann ich im Shelly BLU Configurator nicht sehen.
Habe eine Instanz für den BLU Motion angelegt, bin mir aber nicht sicher was ich unter event und BLU-Adresse eingeben soll.
Habe auf einen Plug S schon verschiedene Script (aus dem Shelly Thread, aus der Shelly Library) installiert , aber sehe keine Funktion in IPS.
Im MQTT-Explorer sehe unter dem Plug S , events , rpc, motion eine Auslösung bei Bewegung, aber kein MQTT.
Was muss ich noch einstellen um die Bewegung in IPS zu sehen?
Moin,
dumme Frage, hast du in deinem PlugS auch das Script hinterlegt?
Diese Script unter Scripts/Library einfügen und Automatik starten (Run on startup).
Gruß Achim
jo Achim, der Script läuft und im MQTT-Explorer sehe ich auch beim PlugS im
debug/log:
shellyplugsg3-54320467b70c 699 1735308268.639 1|shelly_notification:209 Event from script:2: {„component“:„script:2“,„id“:2,„event“:„shelly-bluX“,„data“:{„encryption“:false,„BTHome_version“:2,„pid“:138,„battery“:100,„illuminance“:53,„motion“:1,„rssi“:-58,„address“:„3c:2e:f5:bb:86:60“},„ts“:1735308268.58}
eine Reaktion , aber weiter bekomme ich die Daten illuminance und motion nicht.
Nachtrag : habe jetzt in IPS in der BLU-Motion Instance das event ‚shelly-bluX‘ und ’ shellyplugsg3-5432…’ als BLU-Adresse eingetragen und die Daten kommmen an.
Gruß Gerd
Beim Shelly BLU RC Button 4 habe ich noch Fehlermeldungen im Status. Außerdem springen die Statusvariablen der einzelnen Kanäle beim drücken sehr viel hin und her. Dann bleibt der Status entweder leer oder bleibt auf Einfach bzw. Zweifach Dreifach oder Lang stehen, je nachdem was gedrückt wurde.
Schau mal bitte Kai, ob Du das noch optimieren kannst.
Grüße Frank
Hallo,
das kann ich so bestätigen, habe es so gut es ging abgefangen in dem ich auf den allerersten Status reagiere und dann 3 Sekunden nicht mehr.
Ich habe aber den verdacht, da ich sehr viele Shellies mit Gen2/3 mit dem Script versehen habe, dass die Meldung dann über mehrere erfolgt.
Warum so viele? Ich habe 5 Schlüsselanhänger im Einsatz, davon 2 im Auto verbaut.
Gruß Achim
Hi Achim,
Ja habe ich auch. An den Fahrrädern habe ich die Dinger um das Terrassentor zu öffnen (elektr. Fallenöffner).
Ich habe auch jeden ShellyPlus mit dem Script versehen, um den bestmöglichen Empfang rund um das Haus zu haben.
Gruß Frank