Sensibo

@1007 Ich bekomme die Meldung
Parameter state in der Funktion SSB_SetClimaReactOnOff hat keinen Datentyp. Definieren Sie entweder ‚bool‘, ‚int‘, ‚float‘ oder ‚string‘
Kannst Du das in einem Update mal anpassen?

Hallo
Hab ich eben erledigt.

Hallo,
cooles Modul :slight_smile:

Frage. Den Lüfter Bewegungsmodus kann man nicht einstellen, also feste Position oder Swing?

Ich bekomme wie Fonzo leider egal ob Beta oder Stable mit der Version vom 29.03.21 folgenden Fehler.

Hab mir das eben angeschaut.
Hab eine Version mit mehr Debug auf Github hochgeladen.
Kann es sein , dass du in der App keine „Climate React setings“ eingestellt hast?
Im Debugfenster von der Instanz sollte so etwas zb Stehen:

04.04.2021, 12:32:53 | GetClimateReact[294] | Result : {„status“: „success“, „result“: {„deviceUid“: „PEyHtr9U“, „highTemperatureWebhook“: null, „highTemperatureThreshold“: 25.9, „lowTemperatureWebhook“: null, „type“: „temperature“, „lowTemperatureState“: {„on“: false, „fanLevel“: „quiet“, „temperatureUnit“: „C“, „targetTemperature“: 25, „mode“: „cool“}, „enabled“: false, „highTemperatureState“: {„on“: true, „fanLevel“: „quiet“, „temperatureUnit“: „C“, „targetTemperature“: 25, „mode“: „cool“}, „lowTemperatureThreshold“: 25.2}}

Fuer den Swing gibt es bei mir nur die 2 Moeglichkeiten.
Koennte vielleicht bei einer neueren Version anders sein.
Ueberpruefe mal folgende Zeile im Debug:
Update[623] | Result : …
ob folgendes vorhanden
„horizontalSwing“: [„stopped“, „rangeFull“]

Hallo 1007,
ich musste das ClimateReact wohl einmal ohne Aktionen speichern, der Fehler scheint weg zu sein.

TXT: 04.04.2021, 14:54:23 | GetClimateReact[294] | Result : {"status": "success", "result": {}}

Für den Swing:

SetACState[1354] | Result : {"status": "success", "result": {"status": "Success", "reason": "UserRequest", "acState": {"on": false, "fanLevel": "quiet", "light": "off", "temperatureUnit": "C", "horizontalSwing": "rangeFull", "swing": "rangeFull", "targetTemperature": 18, "mode": "cool", "timestamp": {"secondsAgo": -1, "time": "2021-04-04T12:54:23.014990Z"}}, "changedProperties": ["on"], "id": "sTABx8TpVL", "failureReason": null}}

In der Sensibo App habe ich für meine LG Klimageräte:

Hallo
Hast du vorher ein Modulupdate gemacht?
Hab in der aktuellen Version den Fehler schon abgefangen.
Die Swing Einstellungen hab ich garnicht. Schau mir aber das
in der API an.

Ja, habe das Modul von heute drauf.

Bei dem Swing hab ich Horizontal und Vertical.

Dann kann der Fehler nicht mehr kommen.
Die API liefert Info was gesteuert werden kann.
Im Debug mal nach Zeile suchen.
Update[633] | Result :
Dort steht irgendwo die Moeglichkeiten der Fernbedienung:
Bei mir :slight_smile: „remoteCapabilities“: {„modes“: {„dry“: {„light“: [„on“, „off“], „swing“: [„stopped“, „rangeFull“]

Nur stopped und rangeFull.

Bei dir ?

Ich hab da ein paar mehr Optionen :slight_smile:


"remoteCapabilities": {"modes": {"dry": {"light": ["on", "off"], "horizontalSwing": ["fixedLeft", "fixedCenterLeft", "fixedCenter", "fixedCenterRight", "fixedRight", "rangeLeft", "rangeRight", "rangeFull", "stopped"], "swing": ["stopped", "rangeFull", "fixedBottom", "fixedMiddleBottom", "fixedMiddle", "fixedMiddleTop", "fixedTop"], "temperatures": {"C": {"isNative": true, "values": [16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29]}, "F": {"isNative": false, "values": [61, 63, 64, 66, 68, 70, 72, 73, 75, 77, 79, 81, 82, 84]}}, "fanLevels": ["quiet", "low", "medium_low", "medium", "high", "auto"]}, "auto": {"light": ["on", "off"], "horizontalSwing": ["fixedLeft", "fixedCenterLeft", "fixedCenter", "fixedCenterRight", "fixedRight", "rangeLeft", "rangeRight", "rangeFull", "stopped"], "swing": ["stopped", "rangeFull", "fixedBottom", "fixedMiddleBottom", "fixedMiddle", "fixedMiddleTop", "fixedTop"], "temperatures": {}, "fanLevels": ["quiet", "low", "medium_low", "medium", "high", "auto"]}, "heat": {"light": ["on", "off"], "horizontalSwing": ["fixedLeft", "fixedCenterLeft", "fixedCenter", "fixedCenterRight", "fixedRight", "rangeLeft", "rangeRight", "rangeFull", "stopped"], "swing": ["stopped", "rangeFull", "fixedBottom", "fixedMiddleBottom", "fixedMiddle", "fixedMiddleTop", "fixedTop"], "temperatures": {"C": {"isNative": true, "values": [16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29]}, "F": {"isNative": false, "values": [61, 63, 64, 66, 68, 70, 72, 73, 75, 77, 79, 81, 82, 84]}}, "fanLevels": ["quiet", "low", "medium_low", "medium", "high", "auto", "strong"]}, "fan": {"light": ["on", "off"], "horizontalSwing": ["fixedLeft", "fixedCenterLeft", "fixedCenter", "fixedCenterRight", "fixedRight", "rangeLeft", "rangeRight", "rangeFull", "stopped"], "swing": ["stopped", "rangeFull", "fixedBottom", "fixedMiddleBottom", "fixedMiddle", "fixedMiddleTop", "fixedTop"], "temperatures": {"C": {"isNative": true, "values": [16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29]}, "F": {"isNative": false, "values": [61, 63, 64, 66, 68, 70, 72, 73, 75, 77, 79, 81, 82, 84]}}, "fanLevels": ["quiet", "low", "medium_low", "medium", "high", "auto", "strong"]}, "cool": {"light": ["on", "off"], "horizontalSwing": ["fixedLeft", "fixedCenterLeft", "fixedCenter", "fixedCenterRight", "fixedRight", "rangeLeft", "rangeRight", "rangeFull", "stopped"], "swing": ["stopped", "rangeFull", "fixedBottom", "fixedMiddleBottom", "fixedMiddle", "fixedMiddleTop", "fixedTop"], "temperatures": {"C": {"isNative": true, "values": [16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29]}, "F": {"isNative": false, "values": [61, 63, 64, 66, 68, 70, 72, 73, 75, 77, 79, 81, 82, 84]}}, "fanLevels": ["quiet", "low", "medium_low", "medium", "high", "auto", "strong"]}}}, "serial": "052104983", "accessPoint": {"password": null, "ssid": "SENSIBO-I-7ChM8q8W"}, "remote": {"window": false, "toggle": false}, "room": {"icon": "Bedroom", "uid": "72L5NYLs", "name": "Schlafzimmer"}, "qrId": "CZWJDUKCND", "firmwareType": "esp8266ex", "timer": null, "remoteFlavor": "Terrestrial Falcon", "isMotionGeofenceOnExitEnabled": false, "remoteAlternatives": ["_lg2_lightoff_send_lightoff_every_command", "_lg2_codec", "lg2f", "_lg2_different_quiet", "_lg2f_no_heat_with_moneysaver", "_lg2_auto_temp", "_lg2_auto_has_temperature"]}}

Was ist denn der grundlegende Unterschied zwischen Sensibo Air und Sensibo Sky?

Der Sky ist ja fast um die Hälfte günstiger als der Air… Jetzt auch gerade im Angebot bei Amazon.

Und kann man das Teil auch steuern, wenn keine Internetverbindung vorhanden ist?

Hallo
Hier die Uebersetzung von der Sensibo-Seite:

Der Sensibo Air ist unser Controller für PRO-Anwender. Es ist für diejenigen gedacht, die nach mehr Genauigkeit in ihrem Wohnklima und noch mehr Energieeinsparungen suchen. Es lässt sich in Apple HomeKit integrieren, verwendet einen fortschrittlicheren Chipsatz und unterstützt WiFi & Bluetooth Low Energy. Es ist auch kleiner und glatter, kann natürlich auf einen Tisch oder ein Regal gestellt oder an eine Wand gehängt werden. Der Sensibo Air kann mit unseren wirklich kabellosen Raumsensoren (auch als Bundle erhältlich) erweitert werden.

Hallo zusammen,

das Modul und Sensibo Sky scheint das richtige zu sein für meine 2 Mitsubishi Split MSZ-LN35VGV.
Da hier allerdings seit 2 Jahren keiner mehr schrieb, wollte ich kurz Nachhören ob das mit dem Modul weiterhin klappt mit der API?

Da ich das bei Sensibo nicht finde:
Wie weit weg darf das Teil von der Split-Klima (Innengerät) sein, ich hab da nicht direkt eine Steckdose dran.
EDIT: Gefunden, bis zu 5m weit weg, desto nah, desto besser.

Danke Euch!
Cheers Seppm

Hallo
Bei mir funktioniert das ohne Probleme.

Super, danke Dir! Auch für das Modul! Coole Sache!
Cheers Seppm

yep @1007 klappt mit einer Mitsubishi und dem Sensibo sky sehr gut.

Bisher nur ein Problem, das sich vlt. lösen lässt. Und zwar wenn ich via Symcon die Klima AUS schalte, kommt dieser Fehler (beim Ein-schalten kommt er nicht).

Konnte Wert nicht Setzen
Warning: Objekt mit Ident climareactonoff wurde nicht gefunden in /mnt/data/symcon/modules/.store/1007.informations.sensibo/Symcon1007 Sensibo/module.php on line 1163
(Code: -32603)

Kann ich da selbst was dran tun?

Danke und Gruss
Seppm

Magst du mal auf die Beta im Store zu gehen und dann nochmal die Zeile posten?

1 „Gefällt mir“

@1007 Geilo!
Mit der Beta ist das Problem beim Ausschalten weg!
Danke Dir!
Das Modul ist echt super und eine echte Hilfe!
Vielen Dank dafür!

Schöne Grüße
Seppm

Servus,

merke eben dass sich die Instanz seit 1 Woche nicht mehr mit der API abgeglichen hat.
Instanz kurz inaktiv und wieder aktiv und es ging wieder.

Kennt jemand einen Weg wie man das automatisiert um beim ausbleiben der Aktualisierung mal kurz inaktiv/aktiv zu schalten?

Danke und Gruss
Seppm

Hallo
Das Problem ist mir voellig unbekannt .
Die Kommunikation mit der Sensibo API wird regelmaessig (nach eingestellten Intervall)
neu aufgebaut.
Kann mir nur vorstellen , dass das Modul aus irgendeinem Grund inaktiv war ???
Es gibt eine Variable (Letzte Verbindung seit).
Wenn man diese ueberwacht und es laenger keine Aenderung gibt eine
Aktion (Alarm) etc ausfuehren.

Es ging dann auch plötzlich wieder. Mal sehen ob es wieder auftaucht.
Danke und Gruss
Seppm