Seltsames Phänomen

Die hab ich an jedem Fenster und den Türen. Völlig komplikationslos in IPS. Ich liebe diese Teile. :+1:

ok, das hört sich gut an. Waren die schon mit dem alten Empfänger unauffällig?

Ja, schon immer.
Ein Griff hatte auch ein Phänomen, denn er kannte eines Tages nur noch 2 Griffstellungen. Der Hersteller tauschte ihn kulant aus.

hört sich gut an. Dann gucke ich mal mit dem TCM 515.

Ich habe die ersten Fenstergriffe schon viele Jahre installiert und vor 3 oder 4 Jahren alle anderen Fenster auch von einem anderen System umgerüstet.
Also kann ich schon auf eine Langzeiterfahrung zurückblicken.
Und keine Batteriewechselorgien mehr.

ja, ich habe die Dinger auch schon seit bestimmt 10 Jahren. Erst die erste Generation und jetzt die Neuen. Ich liebe die Dinger auch und war ganz traurig, dass Hoppe die Fertigung für die Enocean-Schiebetüren-Griffe eingestellt hat. Die hätte ich gerne auch noch installiert.

Leider kommt es aber ab und zu vor, dass die Dinger, wenn man von Kipp auf Zu geht, das Zu-Signal nicht kommt und die Anzeige ein offenes Fenster zeigt… Das hatte ich früher mit einem USB-Empfänger ganz heftig und nach Umstellung auf FAM 14 nur noch sporadisch. Das erstaunliche ist allerdings, dass es trotz sehr kurzer Distanz (ca. 4m) zwischen Sender und Empfänger immer wieder dieses Thema gibt.

Da hab ich wohl Glück aber sehr kurze Entfernungen sind bei Funk meiner Erfahrung nach deutlich problematischer als weite Strecken.
Mein Gateway hängt nun eine ganze Etage (DG) höher und empfängt die Signale aus dem KG problemlos.
Quer durch das Haus sind das auch etliche Meter mit Hindernissen.

Dann werde ich mal weiter experimentieren… :heart_eyes:

Kurzes Feedback.
Da sich wieder der Fehler eingeschlichen hat, dass nicht alle Rollläden absolut zuverlässig reagieren, muss ich mich nochmal der Sache widmen und auf Fehlersuche gehen.

Es betrifft quasi jeden Rollladen. Von 9 gleichzeitig über Siri und HomeKit angesteuerte Rollläden bleibt immer mal wieder einer ohne Reaktion. Es trifft nun unterschiedliche Fenster.

Mein Verdacht ist tendenziell die Anbindung HomeKit - IPS, da ich keinerlei Störungen auf Enocean erkennen kann.

Ok, ich hab nun etwas getrickst, um das Problem einzukreisen.

Habe eine einzelne Integer angelegt und diese in HomeKit als Rollladen (Position) eingebunden.

IPS überwacht nun diese und steuert dann selbst alle Aktoren zentral ohne eingebaute Wartezeiten, um es vergleichbar zu haben.

Der erste Test lief erfolgreich und nun beobachte ich.

Ich habe keine Enocean-Erfahrung, arbeite aber in der Entwicklung solcher 868 MHz Funkmodule mit.

So geringe Abstände zwischen Funkmodulen halte ich für kritisch, falls die auch zeitnahe Rückmeldungen senden. Dann könnte das Sendesignal des Nachbarn den Empfänger „zustopfen“ durch ein extrem starkes Signal, so daß andere Nutzsignale vorübergehend nicht empfangen werden.

Wegen des max. 1% duty cycle beim Senden auf 868 MHz (Zulassungsvorschrift!) ist es auch sinnvoll, mit Gruppenanstreuerung zu arbeiten anstatt viele Einzelbefehle abzufeuern.

Viel Erfolg!
Volker

Ich verstehe das prinzipiell schon (obwohl HF mir immer ein Gräuel) war und hatte Deinen Einwand natürlich auch im Hinterkopf.

Aber das Problem besteht ja durchgehend bei meiner Hausinstallation. Ich habe viele Doppelflügelfenster, die alle einen Griffsensor haben. Abstand gering. Alle Mehrfachschalterdosen haben Aktoren Bauart bedingt in geringer Entfernung.
Funktechnisch ist in unserm Haus also ständig Party.
Bis zu der Rollladengeschichte war das ein entspanntes Verhältnis. :grin:

Das Zerpflücken in Gruppen wäre natürlich die nächste Option. Aber da die Funkbefehle nun in einem Ablauf nacheinander stehen, ist es kein synchrones abfeuern. Da sind aktuell ms Pausen dazwischen. :wink:

FunkKollisionen habe ich zuvor so bisher nie gesehen. Auch wenn meine Frau gerne synchron beide Fenster verändert, gibt es kein Problem. Alle Signale kommen verzögerungsfrei an.

Ich beobachte die Umgliederung nun und berichte. Bisher läuft das noch störungsfrei.

Boui, mach dir das Leben doch nicht so schwer. Erzeuge in Symcon eine fiktive Rolladen-Instanz lerne diese Instanz in allen Rolläden an. Dann feuerst du nur noch einen Befehl ab und alle Rolläden empfangen diesen gleichzeitig. Es gibt dann weder Kollisionen noch einen Zeitverzug zwischen den Rolläden. Alle fahren gleichzeitig los und sind gleichzeitig fertig. Was für ein Spektakel :upside_down_face:

Habe ich so seit langem (allerdings auf Eltako-BUS) im Einsatz. Gab bisher keinen einzigen Ausfall.
Grüße
Jürgen

1 „Gefällt mir“

Ja, nochmals Danke für den Hinweis.

Aktuell läuft das so nebenbei ab und neben Weihnachtsbaum kaufen, Weihnachtsgeschenken, Boosterimpfung, Jahresabschluss auswerten, bin ich nicht wirklich entspannt durchdenkend beim Thema.

Da verliert man doch schnell mal den direkten unbelasteten Blick.

Aber klasse, dass Ihr mir Eure Gedanken mitteilt. Einfach mein LieblingsForum.

LG
Andreas

Hi Jürgen,

nachdem ich mal wieder etwas Zeit finde, kann ich mich kurz konzentrieren. Naja fast - mein seltsamer Nachbar mäht wieder den Rasen Mitte Dezember.

Jetzt weiß ich wieder um den Nachteil von der aus Tipp-Funk übernommenen Programmierung der Aktoren.
Bei 10 Geräten klickst Du Dir zum Anlernen die Finger wund.

Mal schauen, ob ich mich überwinde.

(Das Entfernen aus HomeKit trägt immer noch Früchte - keine Ausfälle)

ja, das kann ich verstehen. Das ist kein Spaß. Kann du Stück für Stück machen. Jeden Rollladen, den du in der zentralen Steuerung drin hast, nimmst du aus der individuellen Ansteuerung raus. Und wenn wieder einer nervt, dann schubbst du den in die Zentralsteuerung rüber.

Dann bleibt auch noch genug Zeit sich über den Nachbarn zu wundern :rofl:

Er ist Lehrer und jetzt sag ich besser nix mehr.
Meine Lieblingsklientel.

Wenn der im Garten arbeitet, dürfte niemand von der Berufsgenossenschaft zuschauen.

Er macht wirklich jedes NoGo, was man normalerweise nur von den Warnfotos her kennt.

Beispiel: auf dem Boden kniend über die Tischkreissäge gebeugt. Dabei trägt er einen langen aufstehenden Kittel und Lederhandschuhe beim Holzsägen.
:woozy_face:

Bester Mann :scream: und dann kommt die Erklärung für den Rettungsdienst.

jetzt weiß ich wenigstens, warum Du mit Deinen Rollladenaktoren nicht weiterkommst. Bei Dir ist aus dem Fenster gucken spannender als jeder Krimi. Verlangt er Eintritt?

Das ist das Fenster im Büro meiner Frau. Wenn ich im Homeoffice bin, ruft sie mich immer mal, wenn er so abstruse Stunts dreht. :blush:

1 „Gefällt mir“