Seltsames Phänomen

Kaum beschäftige ich mich damit, macht der Vorschlag Sinn.

Der neue virtuelle Button ist zwar toll aber den kann ich ja nicht für HomeKit nutzen, da hier ja mehr als die Richtung erwartet wird. Dafür wird sich ein virtueller Autor nutzen können, mit dem ich auch die Positionen vorgeben kann. Lernen durch praktischen Einsatz.

Gruß
Andreas

Soooo, mal wieder Zeit gehabt und einen virtuellen Aktor angelegt.

Funktioniert, aber suboptimal, da die Rückmeldung komplett fehlt. Der Status der Rollläden bleibt unbeirrt.

Also teste ich lieber mit dem virtuellen Gesamttaster weiter. Davon verspreche ich mir ein praxisgerechteres Ergebnis.

Nachtrag: ok. Mit dem virtuellen Taster funktioniert es. Allerdings hab ich auch hier eine Minikröte zu schlucken. Der Status wird erst ca. 1 -2 Min später von den Aktoren gesendet. Das ist zwar seltsam, da es bei der Einzelbetätigung nicht verzögert funktioniert aber man hört nach der Zeit auch alle Relais kurz klicken, so dass es keine Funkverzögerung ist.

Ich antworte mal selbst.

Nach der Fahrt hat es 2:45 Min gedauert, bis der Status gemeldet wurde. Vernehmliches Klicken meldete es an.

Einer meldete gar nicht.
Das macht alles nicht wirklich Spaß zur Zeit.

Nachtrag: das ist leider wohl Standard bei der Steuerung.
Gerade getestet: Aktor über WebFront (Positionsvariable) geöffnet und geschlossen - Statusmeldungen kommt mit Anschlag des Rollladen an der Endposition.

Aktor über angelernten Hardwareschalter geöffnet/geschlossen - Status kommt fast 3 Min später

Mir ist das nie aufgefallen, denn man erkennt ja unmittelbar beim Drücken, ob der Rollladen sich bewegt und schaut nicht auf den Status.

Mhmmm

das kannst Du bei Eltako einstellen. Gucke mal in die Bedienungsanleitung. Da müsste es etwas geben zum Einstellen der Fahrdauer. Wenn die zu lang gewählt ist, dann kommt der Status sehr spät.

Du kannst aber auch die Statusvariablen des virtuellen Rolladens durch Ereignisse von einem Referenzrolladen aktualisieren lassen.
Grüße
Jürgen

Die Bedienungsanleitung der FJ62NP-230V kenne ich auswendig. Dort sind keine Funktionen ausgewiesen, die über Laienniveau gehen. Als Nachfolger der günstigen Tipp-Funk Teile eher nicht, fürchte ich.
Ich bin nicht sicher, ob die darüber hinaus Fähigkeiten eingebaut haben, die an anderer Stelle beschrieben sind.
Vielleicht finde ich was in einer Grundlageninfo der Datenübertragung und -Zusammensetzung.

Ups: Hab was übersehen. Die Rückfallverzögerungszeit kann man einstellen.
Das ist auf 200 Sekunden eingestellt.
Das könnte ich noch testen. Den Begriff konnte ich nicht mit dem Thema verbinden.

Referenzrollladen halte ich für keine gute Idee. Ich mache ja gerade die Kunstgriffe aus dem Grund, weil ich nicht sicher sein kann, ob alle funktionieren.

Ich weiß zwar immer noch nicht, wie man bei der Zeit zur Statusmeldungen auf Rückfallverzögerungszeit kommt aber das funktioniert wirklich.

Danke

sehr schön! Alles wird gut :wink:

Ich würde gerne im Sommer noch die restlichen möglichen Rollläden umrüsten. Wenn ich die Sonderformfenster weglasse, wären das nochmal 10 Fenster. Dann wird es richtig spannend.

Aber man muss ja immer weitermachen mit der Hausautomation. Nur nachrechnen sollte man nicht. Ich betrachte das auch eher als kleines Hobby neben meiner Whisky- und Werkzeugsammlung.

Danke nochmal für die hilfreiche Unterstützung.
Ich muss nun doch die Tage mal das WebFront für das Tablet erstellen und damit nochmal ne Stufe mehr im Hauszentrum einbinden.

Kurze Statusmeldung:

Nachdem ich diverse virtuelle Methoden installiert habe, tauchen plötzlich wieder Probleme auf.
Beispielsweise läuft ein Aktor seit Tagen aus der Spur. Zentral nicht ansprechbar und liefert keinen Status. Funktechnisch haben wir in dem Bereich wohl doch ein zu stabiles Haus.

Dieser Aktor liegt z.B von unten über UP Dose eingebaut unter einem großen Betonsturz verkleidet mit Fermacell mit je einem Kollegen links und rechts im Abstand von etwas über einem Meter in der Mitte liegen.
Eine Vertikallamellenschiene geht mittig der Dosen über alle 3 hinweg. Aber nicht so breit, so dass sie die UP Dosen nur teilweise überdecken.
Arghhh, ja - suboptimal- und war anders geplant. Da kann schon eine unglückliche Position des Aktors in der Dose Unterschiede machen.
Nun will ich aber erst sehen, was da und was da nicht an Signalen ankommt, bevor ich hier bautechnisch umrüste. Vielleicht hilft schon ein Verändern der Antennenposition.

Der rechts in 2m Entfernung montierte Funkschalter (direkt gekoppelt) funktioniert immer und spricht den Aktor zuverlässig an.

Scheint also schon ne Signalstärkesache beeinflusst von der zu dem Zeitpunkt vorherrschenden Funksituation zu sein, so die Vermutung.

Repeater können auch kontraproduktiv sein und das Problem verschlimmbessern. Daher schaue ich mir das erst im Detail an.
Ich muss dann doch mal tiefer in die Analyse gehen. Ich gehe mal nach Ankunft mit einem Probare P10 auf Funklochsuche und schaue mir das mal den Funkverkehr im Haus ganzheitlich an.

Aber KNX hat ja zur Zeit auch ein ProblemThema auf. :upside_down_face:

Kurzes Update

Das Enocean Messgerät hab ich erhalten. Mit einem virtuellen Button habe ich einen Pseudosender in IPS erstellt, der alle 2 Sekunden ein Signal durch die LAN Schnittstelle versendet.
Mit dem Messgerät habe ich dieses Signal gefiltert und bin an jedem Aktor im Haus. Überall messe ich Vollausschlag (High Signal)

Ich bin dann zusätzlich im repeaterlosen Haus umhergewanderte und bin erstaunt. Es gibt nur im Keller wenige Ecken (dort würde kein vernünftiger Mensch etwas installieren), an denen innerhalb von wenigen cm ein schlechtes (Low Signal) Signal empfangen wird

Für mich kommt nun die Signalbearbeitung durch IPS wieder in Verdacht.

Ich könnte nun noch einmal zeitnah rundwandern, wenn ein Status mal wieder nicht gesendet wird nach gleichzeitiger Fahrt von 9 Aktoren.
Aber die kommen ja nicht auf die Millisekunde gleichzeitig an.

Schwierig.

Hallo Jürgen,

sorry, eine Anfängerfrage: Die „gemeinsame“ fiktive Instanz kann ich dann aber zusätzlich zur bereits bestehenden Instanz nutzen, oder? Sonst könnte ich ja die Rollläden (in meinem Fall Raffstores) nicht mehr einzeln ansteuern.

Viele Grüße
Matthias

Hallo Matthias,
ja, du kannst beliebig viele fiktive Instanzen anlegen und diese parallel zu den bisherigen Instanzen und Schaltern verwenden. Alternativ kannst Du auch einen Button-Emulator nehmen und diesen an einen oder mehrere Rolläden anlernen und auf diese Weise Gruppen erzeugen. Ich schließe und öffne z.B. alle Rolläden zeitgleich wenn es abends dunkel oder morgens hell wird. Das ganze beeinträchtigt alle übrigen Schalter und Instanzen nicht.

Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen, vielen Dank für die hilfreiche Antwort! :smile: