Seltsames Phänomen

Ich auch nicht wirklich, aber da die Datenlage vollmundig viel verspricht

und ich ja nun kein altes Modell nachordern kann, wurde es halt der TCM515

Ich wollte mir die ganze Zeit mal eins auf Halde legen. Mir ist mal ein Gateway abgeraucht und es war zum Glück nur das Netzteil. Da merkt man schnell, was das alles auslöst.

Ich habe gewöhnlich auch nicht die Zeit, wirklich tief in die Fehlersuche einzusteigen, weil mein Tag doch sehr fremdbestimmt ist und wenn ich schließlich die Füße hochlegen kann, fehlt mir die Lust.
Funk war halt auch noch nie mein Fachgebiet. Ich bin da komplett digital angelegt.

Button-Emulator

Was wähle ich denn bei der SendeID? Frei wählbar?

Einen beliebigen noch nicht verwendeten HEX-Code.

Nachtrag:

Das TCM 515 ist eingebunden und ich staune gerade etwas, da sie eine ganze Etage höher installiert ist, keine Außenantenne hat und auch die Signale der in der KellerVerteilung versenkten Devices erhält.
Bisher steuert Siri alle Rollläden gleichzeitig an aber das ging ja vorher auch meistens gut.
Abwarten.

Aber ich stehe gerade auf den Schlauch. Wie ist denn der Button Emulator (auch nach kurz oder lang) einzubinden.
Bisher hab ich nur ne Instanz.

Sorry aber ich finde nix zur Beschreibung.

Die Befehle stehen in der Beschreibung auf GIThub, aber die hast Du sicherlich schon gefunden. Der Button-Emulator funktioniert genau wie ein Hardware-Taster. Wenn Du ihn an einen Aktor anlernen willst, dann versetzt Du den Aktor in den Lernmodus und löst den Tastendruck durch MEF_ShortPressUp(12345) aus. Damit ist der Taster angelernt und funktioniert.
Grüße
Jürgen

Oh sorry, das hatte ich wohl überlesen.
Das hört sich klasse an. Nochmals Danke für das Bereitstellen.

Gruß Andreas

Aber macht das nicht PT200 Expert das auch so? Es gibt ja Theoretisch eine 4er Wippe im einlernen. manche Aktoren wollten da Kombinationen haben. Also wippe links oben und unten.

Wie ich das verstehe, ist das ein virtueller Zentraltaster, den mal natürlich auch hardwaremaßig umsetzen kann.

Ich scheitere gerade an dem Gedanken, den in HomeKit als Rollladentaster zu integrieren.
Öffnen und schließen ja aber das war es dann schon.

Bisher laufen aber noch alle ohne Ausfälle. Ich beobachte weiter.

Also der PT200 ist eigentlich nichts anderes.
Wenn ich den ich einen Schaltaktor einlerne und dann mit dem PCT14 rein schaue, steht dort das es lediglich ein „Taster“ ist. Das Tastertelegramm ist recht einfach es kann nur unterscheiden nach gedrückt un losgelassen. Es kommt keine Zeit oder sonst was mit.

Jürgen meint ja nur: Du legst in IPS eine weiter Taster Instanz an, gibt der ne schöne Adresse und versetzt nacheinander jeden deiner Rolladen Aktoren in den Lern Modus und lernst den virtuellen Taster an. Das eben x Mal für alle Rolladen Aktoren.
Wenn du dann den virtellen Taster auslöst über Alexa oder was auch immer dann gehen alle Rollenden runter weil alle auf das selbe Tastersignal reagieren.

Der virtuelle Taster macht ja auch nichts anders als öffnen und schließen. Und ja hättest auch einen Hardware taster für nehmen können.
Aber über HomeKit den Taster ansteuern geht eigentlich nicht weil dies ein Eingabegerät ist. Da brauchst dann IPS für.

Ja, das war mir alles klar. Ich dachte, Du hättest ne Frage. :laughing:

Da es rein um HomeKit (Siri) geht, ist die Lösung damit nicht die, mit der ich das Problem erschlagen kann.
Nur mit IPS hatte ich von Beginn an kein Problem, Ausweichmechanismen zu kreieren.

Ich schaue mal, ob der positive Effekt durch die neue Schnittstelle anhält und andernfalls muss ich meine Frau konditionieren, ihre Weisungen zimmerbezogen zu gestalten.

Um ehrlich zu sein ist sie pragmatischer als ich und geht dann zum klassischen Schalter an der Wand. Sie unterläuft quasi meine Automatisierung :relieved:

Sind halt anders denkend als wir Nerds.

Den Trick kannte ich noch nicht. Probiere ich mal aus. Wenn das genauso funktioniert, kann ich mein Modul wieder rausnehmen.
Grüße
Jürgen

Ich habe den PTM 200 Button/Expert jetzt installiert, finde aber keinerlei Funktionen, die ich aus Symcon aufrufen kann. Ich stehe da ehrlich gesagt auf dem Schlauch. Hast Du da mal ein Beispiel für mich?
Grüße
Jürgen

@Jürgen
Da hab ich Blödsinn geschrieben. Der PTM ist der „Empfänger“ in IPS eines Enocean Taster.
Der Sender (Als Taster) aus IPS Sicht wäre dann ja ein Aktor. Also der Eltako Switch z…b. Der wird mir im PCT als Universaltaster angezeigt.
Von daher denke ich ist dein Modul genau richtig damit man es auch richtig ins Hirn bekommt.

1 „Gefällt mir“

Na wenn ihr euch einig seid, möchte ich kurz berichten, dass ich bis heute noch keine Ausfälle hab.

1 „Gefällt mir“

läuft die Technik, freut sich die Frau… :wink:

Absolut.
Immer noch keinen Ausfall. Das ist echt interessant, dass der TCM515 den Unterschied bringen soll. Ich bin vorsichtig optimistisch.

Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Signal wird gesendet, deine anderen Aktoren werden ja angesteuert. Sicher kann die Signalstärke natürlich Einfluss haben.

“Im Vergleich zur TCM 300-Generation, bietet der TCM 515 eine erhöhte Rechenleistung“

Ich dachte erst, dass darin der Unterschied liegt aber die Datenrate der Transceiver ist bei beiden 125 kbps

Also ich denke, das Thema ist Geschichte.
Nicht ein Ausfall.
Läuft wie geschnitten Brot.

gut zu wissen. TCM 515 werde ich mal im Hinterkopf behalten. Mache aktuell zwar alles mit dem Eltako-BUS. Eine Ausnahme gibt es allerdings: Die Hoppe-Fenstergriffe. Die spinnen hin und wieder mal. Hast Du die nicht auch? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen mit dem TCM 515?