Seltsames Phänomen

Ich brauch mal Ideen

Im Wohn-, Essbereich (größerer baulich offener Bereich, geschätzt 80m2+) habe ich 9 Fenster, bzw. Terrassentüren mit Rollläden (L-Form) bestückt. Gesteuert über je einen FJ62NP. Direkt verknüpft sind Funktaster (alles Enocean).
Eingebunden sind die Aktoren ebenfalls über HomeKit.

Meine Frau liebt es, Siri zu sagen, dass sie die Rollläden schließen soll. HomeKit löst dann eine parallele Schließung aller Rollläden aus.
Das funktioniert geschätzt 14 von 15 Mal.
Sporadisch fällt aber immer der gleiche Aktor aus. Dieser schließt dann aber problemlos per Taster. Es gibt kein Funkproblem. Der Aktor ist aktuell direkt neben einem zweiten frei zugänglich hindernisfrei und sichtbar in Luftlinie zu der Enocean-Schnittstelle montiert.

Ich bekomme das Problem gedanklich nicht auf die Reihe. Wäre es ein Laufzeitproblem, so wäre es doch nicht immer der gleiche Aktor, oder?

Aktuell hätte ich neben einem Ersatzaktor auch noch mehrere Shelly 2.5 in Reserve und könnte das Problem auf die harte Tour lösen aber ich versuche lieber, das derzeitige Problem mit dieser Konfiguration zu lösen.

Ich häng mal ne Skizze an, die nicht maßstabgerecht die Situation verdeutlicht.

Ideen, Ansätze?

Also ich bin mir nicht sicher du schickst ja Funk Signale an mehrere Aktoren. Ich denke das ist nicht Kollisionsfrei.

Vielleicht kannst eine Zentral Funktion einlernen?

Alternativ musst dir nen Workaround machen. Denn das gibt es so ja nicht. Also musst dir merken das du gesendet hast und wenn der Rolladen sich nicht bewegt (Rückmeldung) dann nochmal senden. Failsafe.

Verstehe, wobei 9 Aktoren gleichzeitig - relativ zu meinem Bestand - nicht so viel Datenverkehr sein kann.

Die Funktion in IPS darzustellen und da - wie auch immer - mit Verzögerung oder Kontrolle zu agieren, sehe ich als völlig problemlos umsetzbar an.

Aber die Aktoren laufen über HomeKit. Da geb ich lediglich die Aktoren vor und bestimme nicht die Ansteuerung. Ich kann in einer Szene anlegen, welche Rollläden zusammen gehören aber verzögern kenne ich nicht.

Und immer der selbe Aktor kollidiert?
Könne mal die Reihenfolge in HomeKit ändern aber ob das Einfluß auf die Nutzung hat.

Auch kann IPS nicht wissen, was Siri angewiesen hat. Failsafe ist damit nicht möglich.
Ich könnte höchstens prüfen, wenn sich 8 bewegen, dann sende den 9. nach. :grinning:

Okay Homekit hab ich nicht eingerichtet nur die Alexa Tante… Da weißt in IPS aber sehr wohl was sie geschaltet hat, weil sie ja den Aktor ansteuert in IPS.
Also steuerst du in Homekit den Enocean Aktor direkt ohne IPS?

Ist da irgendwas Funk technisches in der Nähe? Router? Mobiltelefon, DECT Telefon, Mikrowelle.
Reihenfolge tauschen ist mal ein Versuch. Denn musst bedenken wenn er das Telegramm bekommt, schickt er eine Bestätigung und das ist auch wieder Funk.
Generell aber sehr komisch. Aber ich kenne ähnliches auf meinem RS485 Enocean Bus. Das ist Kabel also keine Funk Störung. Wenn ich zu viel auf einmal schalte hab ich auch schon gehabt das ein Aktor nicht reagierte.

Kannst die Einbau Lage vielleicht mal prüfen ob der anders liegt? Wo und wie die interne Antenne ungünstig liegt?

Bei einer reinen IPS Ansteuerung könnte mal ein Failsafe implementieren. Da es bei mir nicht oft ist habe ich selbst damit noch nicht angefangen :slight_smile:

Ich steuere mittels HomeKit Modul natürlich über IPS. Aber ich kann ja nicht direkt abgreifen, was von Apple über HomeKit gesteuert wird. Wenn ich sage, dass Siri alle Rollläden schließen soll dann sehe ich ja lediglich, dass Aktoren angesteuert werden und anhand der ausgewählten Aktoren kann ich vermuten, was angewiesen wurde.
Jedenfalls so mein Verständnis der Sache.

Failsafe ja, ggf möglich wenn es der eine Aktor ist. Ansonsten nicht wirklich lösbar.
Wenn von 9 mindestens 7 dann schalte noch xy :grimacing:

Und ja, das Haus ist vollgestopft mit Technik und Funksignalen aller Art. Smarthomemäßig halt. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich spiele mal mit Reihenfolgen und Co. evtl klemmt ja Wirklich etwas im Datenstrom.

Also weder in der HomeKit Bridge in IPS noch in der Szene in Home selbst ist dieser Aktor am Ende der Kette. Er liegt sogar mittig in der Reihenfolge.

Der betroffene Aktor liegt sogar offen und sichtbar zur Schnittstelle und das einzige Hindernis ist das Aktorengehäuse selbst. Der unmittelbar neben ihm installierte ist 2 cm entfernt und zeigt keinerlei Auffälligkeit.
Eine Frequenzstörung würde ja sicher beide treffen.
Natürlich könnte auch die Antenne im Gehäuse selbst bescheiden verlegt sein.
Vielleicht tausche ich ihn doch aus, bevor ich im Unbekannten herumstochere.

Wenn du schnell ran kommt und einen als Ersatz hast dann nicht lange fackeln…tauschen und schauen was passiert.
Bei mir fällt sowas in die Kategorie „pups quer“
Ich hab versucht so wenig Funk Aktoren wie möglich zu verbauen, kommt aber nach und nach da man beim Umbau nicht an alles denkt :wink:

Bei uns ist überwiegend Sichtmauerwerk und so schön das auch ausschaut, so schlecht ist auch jedes Kabel zu verstecken.
Ich mache mir schon wirklich viele weiterführende Gedanken, wenn ich mal was umbauen muss aber es gibt natürliche Grenzen.
Bisher hatte mir Funk nicht wirklich Probleme gemacht. Eher im Gegenteil überlege ich mir immer öfter, ob es den Aufwand lohnt, Kabel zu legen.

Ok, bevor ich den Aktor wechseln konnte, hat nun der Aktor links davon nicht geschaltet.

Dann wird es doch spannender bei der Ursachenforschung.

Ich versuche erst einmal eine Szenenaufspaltung. Bei MQTT gab es ja auch Probleme, wenn da zu viel Datenverkehr war.
Evtl. Doch ein IPS Problem.

Ich habe mir für diesen Zweck ein Enocean-Tastermodul geschrieben mit dem ich lange und kurze Tastendrücke senden und die Taste auch gedrückt halten kann. Diese lerne ich dann in alle Jalousien ein, die gemeinsam betätigt werden sollen. Das ist ein cooles Spektakel, da alle Jalousien zeitgleich fahren und auf derselben Position stoppen. Da nur ein Signal gesendet wird, gibt es auch keine Telegrammkollisionen. Das Modul kann ich gerne zur Verfügung stellen. Damit lassen sich dann auch Enocean Lampen mit beliebigen Fernbedienungen dimmen.
Grüße
Jürgen

1 „Gefällt mir“

Könntest Du kurz erläutern, worin bei der Methode der Unterschied besteht?

Selbst wenn ein simulierter Taster das Szenario auslöst, so sendet IPS doch daraufhin das Schließen oder Öffnen-Signal an alle Aktoren.
Genau das mach Siri oder ein Zentraltaster doch auch. :question:

Ich glaub da sind wir noch nicht ganz sicher.

Vergleich Alexa: wenn ich da eine Routine mache. Fahre alle Rollladen runter und dies ist nichts anderes als 6 mal „nahezu“ gleichzeitig die Aktoren ansteuern. Also 6 Funk Protokolle. (Bei Enocean ggf. zwei, drücken und loslassen, sofern nicht die direkten % angefahren werden)

Jürgen meinte einen Taster einlernen in alle, also wie ein Zentral Taster. Bedeutet nur einmal ein Funk Signal.

Aber ich glaube wir haben das alle verstanden.

Kannst du nen Sleep zwischen den Aktoren machen? also bewusst die Signale verzögern? Wenn du dir eine Zentral Funktion in IPS machst?

Ah, ok. Sehr Interessant.

Man kann dennoch andere Rollläden gruppieren oder Einzelfahrten durchführen?

Ja, genauso ist es gemeint.

Ja, Du kannst nahezu beliebig viele dieser Taster einlernen und damit immer neue Gruppen umsetzen. Du kannst dann auch weiterhin alles machen, was Du vorher angelernt hast. Also auch Einzelfahrten, etc.
Grüße
Jürgen

Dann wäre das was für mich. Nehme dein Angebot gerne an.

Habe den Button-Emulator jetzt im More-Enocean-Feature-Modul ergänzt. Das Modul ist als Beta-Version im Module-Store. Da ich nur ESP2 Hardware nutze, weiß ich aktuell noch nicht, ob das ganze auch mit ESP3 funktioniert. Dazu bräuchte ich dann ggf. noch ein Feadback.
Grüße
Jürgen

Danke Dir.

Ich hab noch das ältere Gateway aber das basierte - meine ich - schon auf dem TCM310, also ESP3.

na, dann bin ich gespannt. Sollte es nicht funktionieren, dann finden wir auch eine ESP3-kompatible Lösung.

Ich hab zusätzlich mal ein neues LAN-Gateway (TCM515 ) geordert. Erstens eine weitere Option der Signalverbesserung, bzw. -aufteilung und da ich den Enocean USB Stick in irgendeiner Schublade versenkt habe, ein weiteres HardwareBackup für Ausfälle.
Der WAF muss hoch bleiben.

Da hab ich irgendwie keinen Stress mit. Die externe Antenne vom FAM sitzt im Keller und das geht doch zwei Beton Decken noch bestens.