Hallo Zusammen,
vorhin hat sich meine SD-Karte verabschiedet…
Und jetzt Ratet mal bei welchem Vorgang?!
Genau, beim Backup…
Ich hatte schon eine weile Verbindungsprobleme und wollte demnächst auf USB umsteigen…
Daraus wird ja jetzt wohl nichts…
Ich befürchte auch, das in meinem Letzten Backup, nur Symcon an sich gesichert ist.
Weder die Zwave noch die Zigbeekonfigurationen…
Hätte ich dazu nicht ein Backup vom Gesamten raspberry machen müssen?
Gibt es für mich, bzw. meine Daten und Konfigurationen jetzt noch Rettung?
Ich habe bereits versucht ein Image von der Karte zu schreiben, ohne Erfolg …
Der Raspberry startet auch nicht mehr durch… (Rote Lampe leuchtet Dauerhaft)
Es sieht so aus als wäre kein Funktionsfähiges Image mehr auf dem Speicher…
Nach kurzer Zeit kommt eine Fehlermeldung, welche ich grad nicht zur Hand habe, und der Vorgang wird abgebrochen
@Nall-chan
Das Windows ein linuxsystem nicht erkennt ist mir bewusst…
Es sollte nur zeigen daß die die Karte erkannt wird.
Mit deinem Programmvorschlag kann ich die Karte eventuell auslesen?
Vll teste ich heute Nachmittag mal chkdsk.
Mit Glück ist die Karte „nur“ logisch „verwirrt“ und ich kann die defekten stellen reparieren lassen.
Chkdsk arbeitet wie alle tools dieser art auf filesystembasis, und in dem fall geht nur ntfs/fat und konsorten. Damit kamnst du also nix anfangen.
Evtl kannst du von einem linux live system booten und wenigstens ein paar daten auslesen… /etc, /opt und natürlich /var/lib/symcon wären da die ersten dinge…
Da tut es jede x beliebige linux distri als live-cd. Mit rufus auf einem usb stick schieben, booten und gucken. Geht besser als irgendwelche windows tools
Lass die externen tools, wenn die platte defekt ist. Damit wird es nicht besser. Jede unnötige Belastung läst die Wahrscheinlichkeit sinken überhaupt was retten zu können.
Mach dir eine neue SD-Karte mit RaspianOS fertig, damit du per Konsole arbeiten kannst.
Dann die alte defekt SD-Karte per Kartenselser aun einen USB Port hängen.
Wenn du das hast, geht es mit den Befehlen weiter.