Script um PV Ertrag / Einspeisung etc. zu visualisieren

Kann ich dir morgen Nachmittag gerne senden.
Ich meine aber das es auf die Konstellation der Richtungspfeile ankommt. Sobald Batterie entladen wird passt es, wenn nicht entladet wird und Bezug aus dem Netz ist es versetzt.
Werde es versuchen nochmals nachzustellen…

Hallo, teste auch gerade damit rum. Ich habe keine Batterie und habe deswegen so kommentiert:

/* Ladestatus der Batterie mit aktueller Entladung / Ladung */ 
$BATTERY = false; // True, wenn batterieanzeige eingeblendet werden soll.
//$id_batload = 11567; 
//$id_batunload= 42646; 
//$id_batstatus = 11245;

Das Script meldet trotzdem:

Notice: Undefined variable: id_batload in /var/lib/symcon/scripts/34975.ips.php on line 69
-
Line69 //                      $BAT_Load   = getvalue($id_batload)/1000;

EDIT: Kann es sein das es so gehört?

if($BATTERY){
    $BAT_Load   = getvalue($id_batload)/1000;
    $BAT_UnLoad = getvalue($id_batunload)/1000;
    $BAT_Status = getValue($id_batstatus);
}


Zum Thema Batterie noch. Man kann es ja wie erwähnt abschalten. Könnte man dann auch automatisch die Rahmengröße verkleinern? Unter den 3 verbleibenden entsteht sonst ein unschönen Loch.

Ich hätte da noch was. Michse hat nur kleines Balkonkraftwerk. Deswegen ist mein Tagesertrag nur in Wh angegeben und nicht kWh. Magst du noch ne Möglichkeit einbauen das ich das Skalieren kann, oder soll ich besser über eine Virtuelle Variable „fahren“ ?


Und dann noch zur 3ten Frage. Mein Zähler ist noch nur ein 1 Richtungszähler, daher habe ich nur eine Leistung. Die Positiv behaftet ist, wenn ich beziehe. Und Minus behaftet ist, wenn ich einspeise.
Das Script will aber hier 2 getrennte Werte:

/* Aktueller Netzbezug oder Netzeinspeisung */ 
$id_netout = 31674; 
$id_netin = 29738; 

Wie mache ich das jetzt am elegantesten?


Ich mein hier ist noch ein Schreibfehler?

/* Pool Heizung kw und Pool Temperatur */
$DEVICE["POOL"]         = (getValue(11560))?2:0;
-
/* Pool Heizung kw und Pool Temperatur */
$DEVICE["POOL"]         = (getValue(11560));

Konnte das Darstellungsproblem nicht mehr darstellen - also passt alles soweit.
Vielen Dank für das bereitstellen des Scripts!!

Das einzige was evtl. noch den einen oder anderen stören könnte wären die Pfeile unter Netz wenn keine Summen gewünscht sind…
Könnte man diese zusätzlich zu Summen ausblenden auch mit ausblenden?

Weiter oben hatte ich ein ähnliches Problem: 2 Hilfsvariablen erstellt und die Logik dazu in ein Ablaufskript weil keine Ahnung von php

…wenn du bedarf hast. Dann kann ich dir das hier geben:

<?php

//Werte einlesen
$leistungZE = GetValue(29738);


//Werte Bezug schreiben
if ($leistungZE > 0)
	{
	SetValue(18150,$leistungZE);
	}
if ($leistungZE < 0)
	{
	SetValue(18150, 0);
	}

//Werte Einspeisung schreiben
if ($leistungZE < 0)
	{
	$umgekehr = -$leistungZE;
    SetValue(30682,$umgekehr);
	}
if ($leistungZE > 0)
	{
	SetValue(30682, 0);
	}

Dazu dann noch die 2 Float Variablen mit dem ~Watt Profil. Und das Script Triggern bei Änderung vom Zähler.

1 „Gefällt mir“

Kann mir Jemand erklären was

/* Tagessume - Einspeisung  */
$SUMS["NET"]  = 16510;
$SUMS["NET_IN"]  **???**

ist?

Danke

  1. Zeile = Summe/Zähler varEinspeisung
  2. Zeile = Summe/Zähler varBezug
1 „Gefällt mir“

Ich hab mich jetzt auch mal näher mit der Ansicht beschäftig weil ich sie nice fand.
So zwei Variablen für was bezieht man und was gibt man ab ist nicht immer da, weil oft mit Vorzeichen behandelt werden.

Bin die Tage nicht da, ich ändere die Kleinigkeiten die nächsten Tage, dass das auch mit einer Variablen geht

Mach ganz enstspannt. Ich hab für mich da schon Anpassungen vorgenommen. Wie 2 Stellen Runden und die Kwh Umrechnung raus weil die Werte schon so kommen. Oder Farben umgedreht wegen den Vorzeichen :wink:

Mit den „drei“ Verbrauchern finde ich ganz nett gemacht. Auch wenn ich die Pool Werte nicht bekommen bzw. auch noch keine WP habe. Aber dennoch nett so drei Großverbraucher zu zeigen.

Bei der Farbe muss ich nochmal schauen. Denn wenn wie jetzt der Hausbedarf nur durch die Batterie gedeckt wird ist die Farbe rot. Ich denke müsste aber grün sein weil vollständig abgedeckt.
Aber wie gesagt kein Stress. Gute Vorlage

Hi Mac,

könntest du das bitte posten?

Bei mir sieht es jetzt so aus:
image

Beim Verbrauch hat sich der Wert nach unten geschoben, Kann da Jemand vielleicht sagen wo ich das wieder korrigieren kann?

Danke

Bei Skripten muss glaube ich jeder etwas schauen und anpassen sofern nicht im Script normiert festgelegt ist.

Ich hab z.b.

//if($NET_IN < 0)$net_col = "colred";
//if($NET_OUT > 0)$net_col = "colgreen";
if($NET_IN < 0)$net_col = "colgreen";
if($NET_OUT > 0)$net_col = "colred";

if($BATTERY){
    //if($BAT_Load > 0 )$bat_col = "colgreen";
    //if($BAT_UnLoad < 0 )$bat_col = "colred";
    if($BAT_Load > 0 )$bat_col = "colred";
    if($BAT_UnLoad < 0 )$bat_col = "colgreen";

geändert. Denn bei Kostal gibt es nur eine Variable für Netz/Batterie. Die ist positiv wenn was zum „Haus“ fließt.

Teile sind im Script ja schon „universeller“ angepasst aber noch nicht alles. Ich sag mal ich will keine Temperatur bei der WP oder dem Pool haben. Aber es ist ein Script und kein Modul. Ich find die Optik nice.
Ich hatte bei mir die Optik aus dem Kostal rausgeholt und so visualisiert aber die ist nicht so hübsch.

Hier mal Bild von mir

Bei dir wird der Akku z.b. mit 2,8 positiv geladen. Bei mir mit -0,22
Ich weiss die Pfeile sollen das positiv/negativ Zeichen ersetzen. finde ich aber nicht so nötig.

1 „Gefällt mir“

Danke, wo man die Grafik des Pfeils auf die alte Form ändert weiß niemand?

u

ist korrigiert in der neuen Version

neue Version kann mit einer variablen für bezug /einspeisung umgehen

nein, das ist ok (für mich) weil das eine Kurze IF Bedingung ist:
bei mir habe ich keinen Wert für die Pool heizung, ich weiß aber, dass sie 2kw braucht. Deshalb: Wenn die Heizung an ist (getvalue(11560) ist TRUE, dann nimm 2 sonst 0.m derjenige, der einen aktuellen wert der poolheizung hat, nimmt den echten wert mit getavalue

das änder ich nicht

in der neuen version brauchst du das nicht mehr

kann in der neuen Version bei Visualsierug angegeben werden, einfach beliebiges unicode Zeichen verwenden

1 „Gefällt mir“

Eines ist mir noch aufgefallen. Es könnte noch ne Summe für die Batterie geben.