Script um PV Ertrag / Einspeisung etc. zu visualisieren

ich lese alle meine Werte aus dem Wechselrichter

Okay, habs.

PV-Ertrag heute minus Netz-Einspeisung heute gleich Hausverbrauch heute

Eigentlich klar, aber sehe irgendwie gerade den Wald vor lauter Zahlen nicht mehr :wink:

Einzig die Darstellung dabei finde ich noch etwas verwirrend:
Bildschirmfoto 2023-08-10 um 16.48.42
Mit den Pfeilen sieht es so aus, als ob beides ins Netz geht…

Ansonsten echt genial!

Dann vertausche mal die zwei Variablen:
Pfeil-links sollte 0,2 KW für Bezug sein
Pfeil-rechts sollte 7,2 KW für Einspeisung sein

PV-Ertrag heute minus Netz-Einspeisung heute gleich Hausverbrauch heute

Die Rechnung hast du aber nicht mit dem Speicher gemacht,
Es könnte auch ein Teil des Ertrags für die Speicherladung verwendet worden sein.

Wait…what…warum? Ich blicke es wohl gerade nicht. Verdammt.

Es könnte auch ein Teil des Ertrags für die Speicherladung verwendet worden sein.

Klasse Visu - Danke @Stele99 - könnte man wie bei Netz auch bei dem Speicher zwei Pfeile haben mit - Rein und Raus in den Speicher quasi - das wird bei mir erfasst - eventuell ist das ja auch interessant für jemand anders?

Danke und Grüße,

Könnte man aber auch selbst realisieren, ein Beispiel Netz ist ja bereits vorhanden und kann auf die selbe Weise beim Speicher umgesetzt werden.
Ich warte nur noch auf die Bitte beim Speicher auch nur eine Variable wie bei Netz zu verwenden.
Ich denke halt das jeder so seine eigene Vorlieben hat, aber mit Hilfe dieser tollen Vorlage ist eigentlich bereits alles gegeben.

Hallo zusammen,

Sofern keine Bugs vorhanden sind, werde ich auch keine weiteren Features etc. einbauen, da jeder mit Sicherheit im Detail noch gerne was anderes hätte.

Das Script ist ein Gerüst und kann m.E. Auch gerne von jedem selbst noch weiter optimiert und angepasst werden.

Gerne:

  1. NET ist die Summe der Netzeinspeisung
  2. NET_IN ist die Summe des Netzbezuges
1 „Gefällt mir“

Danke für das coole Script.
Ich habe zwei Fragen zum Verhalten in der Kachel-Visu.
Was kann ich machen, dass die Visu beim laden (zB alle 10 sec) nicht immer blinkt?
Was kann ich machen, dass der leere Platz unter deiner Visu verschwindet? Oder kommt das von der Kachel-Visu her? Man sieht es am Scrollbalken, dass da noch überflüssiger Platz verwendet wird…
image

ich muss aufgrund der symcon Beschränkungen das ganze HTML neu generieren, wenn sich ein Wert ändert. Je nach Browser sollte es aber nicht flackern, da neue Browser das gut rendern.
Leider kann man in HTML Variablen kein Javascript einbauen, das die geänderten Werte pollt.

Danke für die Info…
Kann und muss ich damit leben :wink:, der Browser ist der aktuellste Edge…
Hab deine tolle Vorlage noch ein wenig weiter individualisiert…
image
Ich habe leider immer noch nicht herausgefunden, wie ich den Scrollbalken zum verschwinden bringe, daher den leeren Platz nach der Visualisierung entferne…
Vielleicht hast du noch eine Idee, oder es kommt hat von den Kacheln in der 7.0 Visu…

Edit: Das ist der Platz für die fehlende Batterie, nur welcher nicht verwendete Code verwendet diesen Platz? Batterie auf ‚false‘ setzen reicht nicht…

Das Skript ist echt genial! Danke nochmals!!!

1 „Gefällt mir“

Unter iOS gibt es bei mir kein Flackern, aber unter Chrome. Etwas abmildern konnte ich es durch

if (GetValue($id) !== $cont){
    SetValue($id,$cont);
}

Eine Frage noch: die Hintergrundfarbe schwarz hätte ich bei mir gerne auf transparent gesetzt.

Wie bekommt man das hin?

Einfach am Ende des 6-stelligen Farbcodes eine 00 anhängen.

Ich hab das Script oben aktualisiert. Du kannst nun ein UPDATE_DELAY setzen.
Dh. wie lange muss eine Pause sein, bevor die Variable wieder aktualisiert wird. Dies verhindert zu häufige updates bei massiven Events der geänderten Werte.

Danke für deine Anpassung, aber bei mir wird das Skript ohnehin nur alle 5 Sekunden aufgerufen.

Daher meine Anpassung, die Contentvariable nur zu setzen, wenn sich der Inhalt geändert hat.
Dann flackert es nur bei wirklichen Änderungen.

Bei der „alten“ Webfront ist der Platz auch leer…

ich vermute mal das liegt an einem style.

du kannst im CSS unter #pvVis folgendes mal auskommentieren oder löschen
grid-template-rows: 73% 23%;

1 „Gefällt mir“

übrigens hab ich noch eins für die Wärmepumpe gebaut. Allerdings müsstet ihr die Änderungen wenn gewünscht selber vornehmen - wenig Zeit
image

Interesse?

1 „Gefällt mir“