Script um PV Ertrag / Einspeisung etc. zu visualisieren

Das dachte ich Bauch gerade - gerade die Wärmepumpe wäre ja ziemlich gleich vom Aufbau: PV=Wärme aus Umgebung, Netzbezug = Netzbezug und Hausverbrauch = Wärmeabgabe and Haus.

Nur die Grafiken & Bezeichner müssten anders sein. Bezeichnung ist ja weniger das Thema - aber mit den Grafiken / CSS(?) komme ich nicht klar mangels Fachwissen.

@Stele99
Wie hast du die Seite designed? Welchen Editor verwendest du?

Viele Grüße,
Markus

Das Script finde ich auch Mega!
Allerdings verwende ich das Light Skin, hier wird die Grafik noch Fehlerhaft dargestellt.
Standard:
Screenshot 2023-08-06 111926
Light-Skin:
Screenshot 2023-08-06 112159

An welcher Schraube muss ich drehen damit die Grafik auch im Light-Skin richtig dargestellt wird?

mal schauen - wäre eine Möglichkeit. je nach Zeit

das ist keine schlechte idee WP habe ich auch - mal schauen, ob ich es vernünftig rein bekomme

von hand - also ordentlich mit css und html in vs-code

habe oben eine neue Version bereitgestellt mit einigen Änderungen, die von Euch gewünscht waren.

2 „Gefällt mir“

Super - schau ich mir mal an. Vielen Dank :+1::smiley:

Super, vielen Dank :+1:

Bei der letzten Version ist etwas in der HTML-Darstellung durcheinander gekommen, d.h. es werden die Richtungspfeile und die aktuellen Werte in der Höhe versetzt dargestellt…

Ist bei mir auch so und zusätzlich habe ich keine Batterie hab die Anzeige auf false gesetzt bekomme die Pfeile aber trotzdem angezeigt.
Die Umsetzung ist sonst aber super

Gruß Stefan

Das mit der Batterie bei „false“ ist mir auch aufgefallen…

Erstmal danke @Stele99

Ich kann aus meinem Wechselrichter die Batterieladung/-entladung nur als eine Variable auslesen, nämlich einmal als positiver Wert (Ladung) und negativ (Entladung).

Jetzt frage ich mich wie ich das am elegantesten löse.
Im Script hätte den Nachteil dass ich bei Veränderungen aufgeschmissen bin weil Noob. Darstellung würde dann auch nicht mehr passen.

Bleibt eine neue Hilfsvariablen für Entladung (und dann zwangsläufig auch für Ladung) zu erstellen. Allerdings ist da die Logik schon zu komplex für meine PHP-Künste:

Das Vorzeichen rausschmeissen bei Entladung (abs) habe ich gefunden, allerdings darf die Variable ja nur bei negativen Werten einen Wert annehmen und muss bei Werten >0 Null bleiben.
Umgekehrt muss Ladung bei negativen Werten immer Null zurückgeben um in der Logik Deines Skripts zu bleiben.

Any Ideas?

ja ich weiß, ist nicht ganz einfach - so ein HTML CSS Profi bin ich auch wieder nicht :smiley:
Bin dran. neue Version wird auch Wärmepumpe und Ladestation etc. drin haben

4 „Gefällt mir“

hilfvariable oder halt im script weiter oben sobald er die daten liest entsprechend mit einer if schleife korrigieren.

Hallo zusammen,

da es heute ja regnerisch war, blieb Zeit für ein Redesign.
oben neue Version mit jeder Menge neuen Features und neuem variablen Layout.

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank!!
Die aktuelle Werte werden aber dennoch versetzt dargestellt und bei Batterie false werden dennoch die Richtungspfeile der Batterie dargestellt?

hab’s grad korrigiert.
verstezt ist bei mir nichts mehr - kannst du mal screenshot mit der neuesten version aus dem ersten Post schicken?

Kann ich dir morgen Nachmittag gerne senden.
Ich meine aber das es auf die Konstellation der Richtungspfeile ankommt. Sobald Batterie entladen wird passt es, wenn nicht entladet wird und Bezug aus dem Netz ist es versetzt.
Werde es versuchen nochmals nachzustellen…

Hallo, teste auch gerade damit rum. Ich habe keine Batterie und habe deswegen so kommentiert:

/* Ladestatus der Batterie mit aktueller Entladung / Ladung */ 
$BATTERY = false; // True, wenn batterieanzeige eingeblendet werden soll.
//$id_batload = 11567; 
//$id_batunload= 42646; 
//$id_batstatus = 11245;

Das Script meldet trotzdem:

Notice: Undefined variable: id_batload in /var/lib/symcon/scripts/34975.ips.php on line 69
-
Line69 //                      $BAT_Load   = getvalue($id_batload)/1000;

EDIT: Kann es sein das es so gehört?

if($BATTERY){
    $BAT_Load   = getvalue($id_batload)/1000;
    $BAT_UnLoad = getvalue($id_batunload)/1000;
    $BAT_Status = getValue($id_batstatus);
}


Zum Thema Batterie noch. Man kann es ja wie erwähnt abschalten. Könnte man dann auch automatisch die Rahmengröße verkleinern? Unter den 3 verbleibenden entsteht sonst ein unschönen Loch.

Ich hätte da noch was. Michse hat nur kleines Balkonkraftwerk. Deswegen ist mein Tagesertrag nur in Wh angegeben und nicht kWh. Magst du noch ne Möglichkeit einbauen das ich das Skalieren kann, oder soll ich besser über eine Virtuelle Variable „fahren“ ?


Und dann noch zur 3ten Frage. Mein Zähler ist noch nur ein 1 Richtungszähler, daher habe ich nur eine Leistung. Die Positiv behaftet ist, wenn ich beziehe. Und Minus behaftet ist, wenn ich einspeise.
Das Script will aber hier 2 getrennte Werte:

/* Aktueller Netzbezug oder Netzeinspeisung */ 
$id_netout = 31674; 
$id_netin = 29738; 

Wie mache ich das jetzt am elegantesten?


Ich mein hier ist noch ein Schreibfehler?

/* Pool Heizung kw und Pool Temperatur */
$DEVICE["POOL"]         = (getValue(11560))?2:0;
-
/* Pool Heizung kw und Pool Temperatur */
$DEVICE["POOL"]         = (getValue(11560));