Screenshots gesucht (Dashboard)

Hoffentlich wird keiner blind:D

So, nach ca 3 Monaten mit IPS will ich auch mal was zeigen.

Den Designer nutze ich noch recht wenig und das ganze im Moment mehr als Informationssystem. Meine Steckdosen, Fusbodenheizungen und FHTs steuere ich im Moment über eine S8 (3 Tasten pro Funktion) über IPS.

Hier mal ein paar Bilder, die per PHP auf meinem priv. „Webserver“ (Apache 2.2 und PHP 5.1 auf meinem WetterPC) erzeugt werden. Die letzen beiden (Strom) kommen direkt aus der Access Tabelle der ELV Software, werden über PHP ausgewertet und erzeugt und haben somit (noch) nicht direkt mit IPS zu tun. Die anderen Werte werden von IPS in MySQL geschrieben und von dort über PHP abgefragt.

Die Thermometer basieren auf dem Beispielscript zur FHT Steuerung hier aus dem Forum, jedoch erzeuge ich alle Grafiken über PHP. Auch die Grundfunktion, um auf die EM1010 Access Tabelle zu zugreifen kommt hier aus dem Forum. Und auch die Daten der Fritzbox bekomme ich dank dieses Forums. Mein erstes Grundgerüst (und damals auch meine ersten Schritte in PHP) für die Balken- und Liniendiagramme hat mir Google beigebracht :slight_smile: .

Der Strom Sensor (EM1010) läuft erst seit ein paar Tagen.

Für Rückfragen stehe ich im „Diskussion zum Screenshot Thread“ gerne zur Verfügung.

Gruß Marcel

p.s.: Max. 10 Grafiken als Anlage ist aber ein bisschen knapp.

Thermometer_au.png

Thermometer_wo.png

Hallo an alle!
Iss noch nicht ganz fertig, aber funzt.:slight_smile:
Was meint Ihr dazu? Auch Kritik…ist erlaubt:D

Schönen Gruß
Egon

Private Beta Designer-LightController

Das Licht für alle Räume wird über Lichtszenen gesteuert. Die Lichtszenen ansich werden vollständig über den Designer eingerichtet und in ‚Lichtszenen-Slots‘ abgespeichert. Die Lichtszenen können dann wiederum gezielt aufgerufen und z.B. auf Wandschalter gelegt werden. Die verschiedenen Räume werden im LightController Designer für die Einrichtung der Lichtszene per Dropdown-Box ausgewählt.

Derzeit werden FS20 und DMX Lichtquellen bei den Dimmern unterstützt. Bei der RGB-Farbsteuerung nur DMX.

Gruss,
Olli

Nachdem ich mir nun ein 10" Touchscreen gekauft habe und mich auch zum Leitwesen meiner Frau :rolleyes: in den letzten Tagen in meinem Computerraum eingegraben habe, möchte ich mal die ersten Bilder zeigen.
Nochmal allen Dank für die tolle Hilfe hier im Forum !

Nachdem hier lange nichts mehr passiert ist, dache ich stelle mal ein paar Screenshots meines Designerprojektes ein. Das ganze läuft auf einem 15" TouchScreen. Ist zwar eine Dauerbaustelle aber wird langsam.

Gruss
Michael

Hallo Forum,

anbei ein paar Bilder meines Designers.

Gern könnt ihr mir eure Meinung sagen.

Ciao
Andrge

hallo und guten tag !

dann will ich doch auch mal ein paar bilder von meinem designer anhängen. seit dem ich das script habe, dass den designer neu startet, wenn er auf 100% läuft, kann ich ihn auch wieder verwenden. aber so ein- bis zweimal am tag, startet er automatisch neu … er läuft bei mir auf einem touchscreen mit 1024x768.

happy day, frank

Hallo.

Hier ist meine Oberflaeche. Sie ist in 800x600 und konzipiert fuer mein Touchscreen 10.4". Der Monitor ist angeschlossen an einem Linux Rechner. Daher habe ich eine Webseite statt den Designer.

Von dieser Webseite sehe ich meine Termine (NL=afspraken), meine ungelesene Nachrichten (NL=ongelezen) und meine ToDo’s.
Offen ist immer noch: Anzeige „Subject“ und „Von“ bei Nachrichten, Erstellen vom neuen Termin, erstellen von einer ToDo.

Meine Frau kann ueber diese Webseite leicht erkennen in welcher Stadt ich mich befinde und wie spaet es da ist. (automatisiert aus meinem CommuniGate email platform)

Die Funktion „Weggehen“ bzw. abhaengig von der Uhrzeit „Schlafen“ aktiviert meine Videoueberwachung, welches dann wiederum mein (pseudo)Alarm triggert.

Gruss,
Pieter-Bas

Hallo!

Dann will ich auch mal mein Designer-Projekt kurz vorstellen. Es ist vollständig auf Touch-Bedienung ausgelegt (ausgenommen die Terminverwaltung, da passt es noch nicht mit einer Bildschirmtastatur für den Termintext) :slight_smile:

Einiges hab ich mir hier im Forum zusammengesucht (Terminverwaltung - Dank an Ferengi Master, mySQLData - Dank an elektrofreak), der Rest ist so im laufe der Zeit entstanden. Ist noch eine riesige Baustelle, es fehlen halt auch noch massenhaft HM-Komponenten.

Ach ja, an dem Interface für mySQLData muß ich noch arbeiten, das ist noch nicht so der Renner (bedienung per Touchpanel und Finger ist ziemlich schwer bis unmöglich, aber ist ja in seiner Ursprungsversion auch nicht dafür gedacht :)).

Dieses Projekt ist als zentrale Steuerkonsole gedacht, sprich alle Aspekte der Hausautomatisierung sollen damit zentral einstellbar sein (z.B. Heizung, Rollotimer, Lichtsteuerung, Torsteuerung, und was mir sonst noch so einfällt…).

In die Räume sollen später mal andere Panels kommen (evtl. auch Touch, vielleicht eDIP, weis ich noch nicht…) die dann alle Aspekte des einzelnen Raumes steuern sollen - aber das ist noch Zukunftsmusik, vielleicht ab 2010…

Hallo IPS-Freund,

anbei ein paar Bilder aus meinem Projekt.
Genaue Infos gibt es hier im Showcase:

http://www.ip-symcon.de/forum/f16/projekt-hausautomatisierung-6395/

Bedienoberflächen:

  • Designer (für Tablet-PC, Laptop und PC)
  • Designer (für RemoteDesktop)
  • Website (für PDA)
  • Bilder (für digitalen Bilderrahmen)

Liebe Grüße

ASICS

Diskussion bitte hier: http://www.ip-symcon.de/forum/f3/diskussion-screenshot-thread-2942/index2.html

PDA.jpg

… nein, einen Designpreis gibt es hierfür sicherlich nicht, aber für mich,
um eine schnelle Übersicht zu bekommen, reicht es. Was ist zu sehen?
In der linken Spalte werden Trendkurven der letzten 24 Stunden dargestellt, rechts daneben steht die Soll-Temperatur.
Die nächsten Spalte zeigt die Zustände von Sensoren und Geräten und die folgende gibt mir Auskunft darüber,
in welchen Räumen sich Personen aufhalten.
In letzte Spalte zeigt einige Wetterdaten sowie das Bild unserer Webkamera.
Natürlich werde ich die Seite noch weiter optimieren …

MST

Hallo,

hier also meine ersten Versuche, die Visualisierung läuft komplett aus dem IPS Webserver, der linke Teil ist ein jpg Bild wo ich eine Imagemap drüber gelegt habe, so das die Icons anklickbar sind. Beim Anklicken öffnet sich dann ein Popup wo das Gerät bedient werden kann.

Schöne Grüße
Thomas

Hallo alle zusammen,

meine Visu ist fast fertig. Ich habe gerade die Screenshots für die Dokumentation gemacht.
Ich hatte euch ja bereits angedroht die Visu online zu stellen. Also hier die ersten Bilder.

Aus dem Forum zum Einsatz gekommen ist:

  • Die Terminverwaltung von Ferengi-Master (1000 Dank für deine Unterstützung)
  • TTS_Play von Ferengi-Master (nochmals 1000 Dank)
  • SQLite DUG Tool von Tobias alias TS17 (auch Dir 1000 Dank, sehr schönes Tool)
  • Diverse Codeschnipsel hier aus dem Forum (1000 Dank an alle)

Ach und übrigens :loveips: dickes Danke an Steiner und Kollegen

Über Kommentare, Anregungen und Kritik würde ich mich freuen.

Bis dann

Martin

es gehen nicht mehr als 10:confused:

Diskussion bitte hier: http://www.ip-symcon.de/forum/f3/diskussion-screenshot-thread-2942/index2.html

Anbei mein neues Layout auf meinem 7" TFT am Kühlschrank.

Diskussion bitte hier: http://www.ip-symcon.de/forum/f3/diskussion-screenshot-thread-2942/index2.html

Hallo
anbei 2 screenshoots von meinem Touch (ASUS EeeTop)
Durch die eingeblendete sehr lange Unwetterwarnung vom DWD ist die "Aussentemperatur oben leider leicht verschoben (ToDo),
Den Thermometertacho
(PHP / GD2: Parameter:
IST (roter Pfeil)
Soll im Regler(grauer Bereich)
soll laut Programm(gelb), im Bsp nicht sichtbar: (da kein Unterschied.d.h.Daten wurden an Regler übertragen)

  • skalierbar per Parameter -viel Sinus und Cosinus - stelle ich auf Wunsch zur Verfügung

IPS 2.1 / Win 7 / Homematic / Asus EeeTop

Diskussion bitte hier: http://www.ip-symcon.de/forum/f3/diskussion-screenshot-thread-2942/index2.html

Gruss Gerhard

Hallo Zusammen!!

Nachdem mir hier so Klasse geholfen wurde bei vielen Fragen und Problemen möchte euch nun mal mein „Projekt“ vorstellen.

Habe im FLUR/WOHNBEREICH ein 10Zoll Touchscreen verbaut. IPS läuft auf einem ASUS EETOP mit ATOM270 Prozessor mit WIN XP.

Verbaut ist KNX/EIB, FS20, CHROMOFLEX und eine WMRS200 Wetterstation von Oregon Scientific.

Habe alles was ihr seht mit Photoshop erstellt oder bearbeitet. Hab mir eine Mischung aus iPhone und Gira Homeserver GUI gebastelt. Ist alles noch schwer „STILL IN PROGRESS“ und soll nur ein kleiner Vorgeschmack sein.

Hier ein paar Features meines Projektes:

  • Sonos startet automatisch beim drücken der HEIM-Taste / Stopt bei FORT.

  • Sonos Lautstärke wird bei einem Anruf runter geregelt, danach wieder hoch.

  • Anrufe werden über die DBOX und/oder DREAMBOX am TV angezeigt, ebenso einige andere Infos.

  • Schichtplanmässige Heizungsregelung

  • Onlinestatus von Freuden (xbox live)

Freu mich über Feedback und Anregungen.

Mir fehlt zum Beispiel noch bissel Inspiration für die Startseite (HOME).

Grüße aus Hamburg,

Peter

Hallo!

Ich habe mir letzen Monat IP-Symcon zugelegt.
Eigentlich wollte ich das Programm nur mal ausprobieren nach dem die Entwicklung meiner ursprüngliche Heimautomatisierungssoftware mangels Zeit des Entwicklers zum stillstand gekommen ist.
Aber das ist ein anderes Thema.

Ich wollte mich auf diesem Weg nur mal bei den Entwicklern und den fleißigen Mitgliedern dieses Forums bedanken. Ohne euch wäre es mir sicherlich nicht möglich gewesen und schon gar nicht in dieser kurzen Zeit Diese Visualisierung zu Programmieren.
Wohlgemerkt meine PHP-Kenntnisse lagen vor 5 Wochen noch bei null.
Danke aber auch an meinen Elektriker und auch an den ursprünglichen Programmierer da ich von Ihm den Designentwurf übernommen habe.

Gesteuert wird alles über 3 verschiedene Touchscreens und div. Tastern die in der Wohnung verteilt sind.

Kurze Erläuterung was mein System alles schon kann:

  • Steuerung des Lichtes in der ganzen Wohnung (über Veeleman USB-Board und FS20)
  • Steuerung der Heizung über FHZ
  • Steuerung MediaPortal über LAN (EventGhost)
  • Wecker mit diversen Funktion (1,5St v. Weckbeginn geht die elekt. Fußbodenheizung an, 45min v. Weckbeginn fährt die Heizung hoch, 25min wird leichte Musik eingespielt die in Minutenschritten lauter wird, ähnlich verhält sich das Schlafzimmerlicht, usw.
  • Ansteuerung der elektrischen Rollläden
  • Ansteuerung eines Multiroom-Verstärker über Com-Port
  • Steuerung von div. Fernsehern und Verstärkern über IR-Trans
  • Musik läuft über Winamp (Webinterface)
  • Über FritzBox werden Eingehende Anrufe signalisiert die das TV und Musik auf Pause bzw. stumm schalten.
  • div. kleine Hilfsmittel wie Abwesenheits- und Gute Nacht Sktipts die per Kabel- oder Funk-Taster ausgelöst werden und Heizung Lichter etc. steuern.
  • Heizung kann per Telefonanruf eingeschaltet werden.
  • Sämtlich Funktionen können auch über meine Harmony per IR-Trans gesteuert werden.

Ich muss auch sagen das es bei mir von Vorteil ist das die Elektrik meiner Wohnung bei der Sanierung auf eine Hausautomatisierung ausgelegt wurde.

Diskussion bitte hier: http://www.ip-symcon.de/forum/f3/diskussion-screenshot-thread-2942/index2.html

ich bastel auch gerade ein wenig. stell mir das ganze in etwa so vor. denke werde da sowas einbauen wie camera durchblättern, musik integrieren wäre bestimmt auch schick, dazu dann noch medien (z.b. graphen die mit dugtools erstellt wurden) usw.

Hallo,

ist zwar auch kein IP-Symcon aber ich dachte ich zeigs trotzdem.
Also eine Eigenentwicklung in Flash.
Dahinter steckt eine SPS von SAIA Burgess + KNX Sensoren.
Ein kleiner Server in Eigenentwicklung welcher mittels XML Sockets und Flash die Daten austauscht.
Ist alles noch in der Entwicklung - aber langsam wirds.

Gruß Senti

h4.jpg

h6.jpg

h7.jpg