Schaltpläne fuer Hardware (1-Wire, XBEE, MBUS, allgemein)

Hallo Leute,

Ich habe nun am WE erfolgreich einen Teil meinen 1-Wire DS18B20 verbaut und bin nun ganz heiß drauf die nächsten 1-Wire Projekte zu Planen.
Ganz oben auf der Liste steht als nächstens mehrere S0 Counter (um Stromzähler abzufragen) und danach möchte ich DS2408 weiter machen z.B. als Shuttermodul.

Ich weis das es hier im Forum den eine oder anderen Schaltplan (leider auch eine paar nicht ganz richtige) gibt, gibt es jedoch eine Seite wo diese Schaltpläne als vollständige Sammlung übersichtlich dargestellt sind?

Wie verlötet Ihr die z.b. die DS2408 oder DSDS2423 oder gibt es irgendwo Sockel dafür?

Hallo,

das Shuttermodul gibts bei 1-wire.de, achte bitte darauf, die Bezeichnungen korrekt zu verwenden. Viele verwenden das Modul und es kommt sonst zu Verwechslungen - und das muss nicht sein.

Ich weis das es hier im Forum den eine oder anderen Schaltplan (leider auch eine paar nicht ganz richtige) gibt, gibt es jedoch eine Seite wo diese Schaltpläne als vollständige Sammlung übersichtlich dargestellt sind?

schau Dich mal in der Bastelecke um, da solltest Du einiges dazu finden.

Wie verlötet Ihr die z.b. die DS2408 oder DSDS2423 oder gibt es irgendwo Sockel dafür?

wie verloeten? Na so, wie man SMD ICs verloeten muss. Vielleicht greifst Du doch lieber auf fertige Module zurueck und ersparst Dir das loeten und die Suche nach Sockeln…:stuck_out_tongue:

Hallo Mirko,

ein fertiges Countermodul samt Schaltplan findest Du hier:
Dual Counter [DC2.5-R1-A] - $28.00 : Hobby Boards : Complete 1wire Solutions

SMD löten/Sockel:

Er schrieb ja das er einiges gesehen und gefunden hat, also bestimmt auch in der Bastelecke.
Nur dort besteht das Problem, wenn jemand eine Schaltung vorstellt dass sie sofort von anderen zerpflückt wird. Am Ende kommt nur nie eine richtige Schaltung heraus (oder sie wird dann nicht dort gepostet).
Man liest immer nur Bauteil hier, Bauteil da, warum das, dies ist aber ganz gefährlich (ja, die Hinweise sind ja auch wichtig!), aber ganz selten „nimm das Bauteil so und es geht“ (jetzt mal abgekürzt).
Hier ist ein Forum wo gebastelt wird. Dazu gehört auch, dass eine Schaltung die eingestellt wird nicht gleich richtig ist und Berichtigungen benötigt, aber bitte so das eine Schatung auch die Chance hat, zur Verwendung zu kommen.

Es fehlt also „EINE“ Stelle an der die funkionierenden Schaltung hinkommen.

Bitte eine Rubrick „funktionierende Schaltungen“

Gruß

Jan

Hallo Jan,

ich glaube, da verfehlen wir den Sinn des Forums, in dem geht es hauptsaechlich ja um die Software. Und das noch weiter aufzudroeseln, das finde ich nicht gut. Dass in der Bastelecke keine fertigen Schaltungen zu finden sind, liegt einfach auch daran, dass jeder andere Anforderungen letztendlich hat. Und wenn man alles genau liest, findet man schon einiges. Ansonsten hilft wirklich nur der Schritt zum befreundeten Elektroniker, wenn man es nicht selbst kann - oder das zurueckgreifen auf Bausaetze.

Da muss ich Torro Recht geben, bzw jedes Bastelproblem ist ganz differenziert zu sehen.

Und, wenn jemand hier eine Elektronik- Frage oder ein -Problem hat.
Es wird ihm hier sicherlich geholfen.

Das Themen zerpflückt werden ist ganz normal.
Kann man hier doch auch sehen.

Andere Foren, andere Beispiele:
Das Pollin-Net-IO- Thema hat im Mikrocontrollerforum über 1000 Einträge,
im Bascom-Forum sind ähnliche Zahlen erreicht.

Und Torros Vorredner sprach, Zitat:
Nur dort besteht das Problem, wenn jemand eine Schaltung vorstellt dass sie sofort von anderen zerpflückt wird. Am Ende kommt nur nie eine richtige Schaltung heraus (oder sie wird dann nicht dort gepostet).

Dazu muß ich persöhnlich sagen, von dem „Zerpflücken“ werden einige Bastler abgeschreckt, das darf man nie persöhnlich nehmen.
Einige machen den Oberlehrer andere den Besserwisser, auch das ist normal.

Gruß Helmut

Wisst Ihr was? Genau mit den Antworten habe ich gerechnet;)

Werde trotzdem bald ein paar Schaltungen einstellen.

Hi Torro,

Klar, hauptsächlich. Aber die Software hat nun das Potential vieles mit anzustellen, also auch selbstgebautes zu bedienen. Also macht die Rubrik einen Sinn der nicht unterbewertet werden sollte.

Es geht um einem Punkt. Sammeln der fertigen Ergebnisse!

Neee, die Anforderung ist schon durch den „Entwickler“ der sie eingestellt hat vorgegeben. Er bekommt es nur nicht bis zum Endstadium (oder gibt es nicht mehr kund).

Werde weiter suchen;)

Sind wir hier nicht befreundet:eek:

Gruß

Jan

Jan du sprichst mir aus dem Herzen!

Ich möchte ja nicht irgendwelche Schaltungen sondern den ganz normalen Standard etwas sortiert auf einem „Fleckchen Internet“.

z.B. das counter Modul oder den 8 Port I/O oderauch als zwei port I/O zu selber nach friemeln

Häh,
warum sagst du trotzdem?

Immer her damit !!

Du kannst ja einen Tread aufmache mit der Überschrift:

Fertige Schaltungen

da kannst du ja die Tread-Adressen auflisten, die du für „fertig“ einschätzt.

Gruß Helmut

Hallo an alle,

manche Thread´s sind wirklich endlos lang, die Highligt´s dann auch schlecht zu finden und die Suchfunktion ist auch nicht die erfolgreichste.

Wie wäre es mit folgender Idee:
der Threadersteller ist für den Überblick in dem von ihm ausgelösten Thread verantwortlich.

Dazu hat er den auslösenden Beitrag zu ergänzen um die Rubrik:

Highlight´s und Ergebnisse:

Hier werden dann Links auf die relevanten Beiträge gesetzt und auch Ergebnisse dargestellt.
(Wie man als Ersteller so ein Ding schließt hab ich noch nicht begriffen).
Ich hab mal als Muster DIESEN und AUCH DEN Thread von mir ergänzt.

Wenn dann die User noch anfangen würden Beiträge zu bewerten und die Software eine Auswertung zulassen würde…, dann würden diese Thread´s vielleicht mit Hilfe von MST immer in der Rubrik oben an stehen (siehe Bastelrubrik, IPScom2).

Nun zu Deinem hilfreichem Wunsch lieber Jan.
Erstell doch einfach einen neuen Thread in der Rubrik 1-Wire mit dem Thema:

„Highlight´s und Lösungen beim 1-Wire Bus“

in dem Du alle bisher gefundenen mit Link´s strukturiert auflistet und die Aktiven bittest, sie mögen Dich per PM mit weiteren Informationen versorgen, um sie dann zu ergänzen.

Da könnte einiges an Arbeit auf Dich zukommen, aber viele werden Dankbar sein.

mfg

BerndJ

Hallo,

also ich bin da auch Jan’s Meinung. Die Erfahrung zeigt doch, dass letztendlich immer wieder die selben Fragen (bezüglich Hardware) gestellt werden. Da ist es durchaus sinnvoll, funktionsfähige und bewährte Schaltungen dem Forum zur Verfügung zu stellen.

Es würde dann genügen, die Anfrage an den entsprechenden Thread zu verweisen. Der Fragesteller hätte die Gewissheit, keine unnötigen Experimente anstellen zu müssen.

Die Schaltung im Anhang ist ein ganz typisches Beispiel. Sie hat den Vorteil, dass sie für alle im 1-Wire System vorkommenden Output-Ports verwendet werden kann und sie kann von jedem aufgebaut werden, der halbwegs mit einem Lötkolben umgehen kann. Daher würde ich sie für den angestrebten Zweck als empfehlenswert einstufen.

Da es sich hierbei um Empfehlungen handelt, ist damit auch eine gewisse Verantwortung (aber keine Garantie!) verbunden. Daher müsste der Thread zweigleisig laufen: einer für Vorschläge, die noch diskutiert und geprüft werden müssen und ein weiterer, in dem die bereits akzeptierten Schaltungen aufgeführt werden.

Ich würde mich bereit erklären, diesen Bereich gesondert zu moderieren, wobei die Modalitäten dafür noch mit dem Chef zu klären wären.

Gruß
HJH

Die von Dir beschriebene zweigleisige Vorgehensweise ist mir noch garnicht eingefallen, finde sie aber genau richtig.
Und genau das ist es, man hat ein Ziel für die Anfragen, oder man sucht ja auch selber - bestimmt doch auch die Forums-Urgesteine.

Hallo Jan,

die „empfohlenen“ Schaltungen stünden dann auf einer speziellen Seite, etwa vergleichbar mit der Kompatibilitätsliste.

Gruß
HJH

Oh, ja … eine Sammlung von 1-wire Schaltungen wäre sehr hilfreich.

Es ist wirklich sehr mühsam für einen Newbie (wie auch ich einer bin) aus dem Thread-Jungle im Forum notwendigen Schaltungen zusammenzusuchen. Leider ist der Betreff im Forums-Thread nicht immer sehr aussagekräftig und es müssen eine Vielzahl von Seiten durchgelesen werden um dann irgendwann die gesuchte Schaltung zu finden.

Ein eine 1-wire Schaltungs-Sammlung wäre eine absolute Bereicherung. Sehr viele Neueinsteiger wollen mit dem „günstigen“ 1-wire und IP-Symcon Ihre Hausautomation aufbauen. Viele Neulinge werden allerdings bei der Suche nach 1-wire Schaltungen im Thread-Jungle abgeschreckt und lassen es dann ganz sein. Alles mit FS20, HMS, xComfort, … zu realisieren ist einfach zu teuer und IP-Symcon ist sicherlich eine Zielgruppe für Leute, welche die Kosten für die Hausautomation gering halten möchten. Ich bin mir absolut sicher … eine gut strukturierte 1-wire Schaltungs-Sammlung würde auch die „Verbreitung“ von IPS pushen.

Die Struktur der 1-wire Schaltungs-Sammlung sollte m.E. so strukturiert sein:
[u]Schaltungen sortiert nach 1-wire Bausteinen[/u]
DS2405
DS2408
DS18B20
DS18S20
DS2890

[u]Schaltungen sortiert nach Anwendungen[/u]
Schalt-Eingänge
Schalt-Ausgänge
Messen, Steuern, Regeln
LCD-Display

Ich hoffe aus dem Projekt Schaltungs-Sammlung wird etwas !!!

Ja, es wird langsam angehen und NICHT nur den Bereich 1-Wire beinhalten.

Wer schon auf eine Schaltung bei seiner Suche stösst, bitte eine PM an mich!

Gruß

Jan

Hallo Jan,

dachte ich mir schon, dass es nicht nur fuer 1-Wire sein soll. Ich schiebe den Thread mal in das richtige Forum „Bastelecke“ und korrigiere die die Ueberschrift.

Wenn das dann mal fertig ist, koennen wir aus den einzelnen Bereichen dann Toplinks hinmachen.

Mal noch eine Frage zur Schaltung von HJH. Gibt es auch die Möglichkeit etwas größere Ströme (<500mA) zu schalten, so ohne Vorstufe oder Relais danach? Der ULN2003 schafte auch 500mA, aber mit Signal Invertierung. Ich möchte Power LEDs (350mA) direkt ansteuern.

Ja,
du must den Fet gegen einen mit grösserer Leistung einsetzen.
Eine Auswahl:
http://www.sprut.de/electronic/switch/pkanal/pkanal.html

Achte drauf, in den Datenblättern sind die Dinger andersrum abgebildet.

Richtig anschliessen, wie es in HJH Schaltbild aufgeführt ist.

Ev. muss auch die Spannung der Z-Diode an die GS- Spannung des gewählten Fets angepasst werden.
Gruß Helmut