Die Box ist wie in der Instanzkonfiguration:
Nachdem du per Auf nach oben gegangen bist, kannst du einfach auf das vorherige Intervall klicken um wieder reinzuzoomen.
Ausgefüllte Bool-Graphen klappen leider mit der neuen Graphenbibliothek nicht ![]()
Die Box ist wie in der Instanzkonfiguration:
Nachdem du per Auf nach oben gegangen bist, kannst du einfach auf das vorherige Intervall klicken um wieder reinzuzoomen.
Ausgefüllte Bool-Graphen klappen leider mit der neuen Graphenbibliothek nicht ![]()
Ja, das ist klar. Aber es ist halt nicht nur 1 Klick sondern dann schon 2. Für mich egal, aber für andere leider nicht. Die wissen schon gar nicht wo sie vorher waren.
Was kann ich noch mehr machen als das hier anzuklicken?
Stimmt in der 8.0 aktuelle Beta halt nicht. Das kann bei Euch doch nicht anders sein?
Reicht ihr das noch nach mit den gefüllten Bool? Ohne die machen die neuen Graphen kaum Sinn für mich, denn es gibt viele Bool wo ich in der Überwachung sonst schlecht sehe wo der Ein/aus ging wenn die Füllung weg ist. Man erkennt es ohne dann einfach schlecht bei häufigen Wechseln. Der Rückschritt wäre für mich krass und ein grober Dämpfer für die von mir bei jeder Gelegenheit hoch gelobten Archiv Funktion von Symcon.
Danke und Gruss Seppm
Das ist auch nur ein Klick, einfach mitten in den Graph an die entsprechende Position. Und wenn die Leute vergessen haben, wo sie waren, dann war es ihnen wohl auch nicht so wichtig
Der Graph führt keinen Verlauf von Zeiträumen, die man im Verlauf der Bedienung mal betrachtet hat. Außerdem zeigt dein Screenshot auch sehr schön, dass man nicht einfach mehr Buttons raufpacken sollte. Das ist alles eng gepackt.
Oh, dann reichen wir das wohl erst zur 8.1 nach. Ist aber auf jeden Fall unterwegs ![]()
Das kommt ein bisschen darauf an, wie viel Nachfrage dafür kommt. Das Problem ist, dass unsere Graphenbibliothek das nicht nativ mitbringt. Das heißt, ich muss diese entsprechend anpassen und erweitern, damit ich das dann bei uns verwenden kann. Das ist nicht mal eben so aus dem Ärmel geschüttelt.
Ciao Dr. Nils
Da bin ich genau der gleichen Meinung wie seppm. Gefüllte Bool verwende ich auch häufig. Das benötige, unter anderem, für alles was mit der Überwachung zu tun hat
Viele Grüsse
Roberto
Das hilft, danke. Versuche es den Leuten beizubringen.
Es ist einfach so dass halt nicht alle die VIsu bedienen die sie für andere bauen. Und die das nutzen, da ist das oft eines von zig Systemen auf die sie sehen. Und dann ändern sich noch dauernd (auch bei Symcon) Dinge. Für Leute die nicht nur in Symcon leben ist es damit nicht immer so einfach wie es von Eurer Seite aussieht.
Ich versuche drei Seiten zu sehen, Kunde, Euch und mich auch. Klappt nicht immer ![]()
Das verstehe ich, dass es Aufwand ist, wenn es das nicht kann (wundert mich zwar weil ich das mit Symcon nun jahrelang als „Standardfunktion“ gesehen habe. Und auch Symcon Graphen immer gut lesbar gemacht hat).
Die Power der Graphen liegt doch genau darin, dass man Analysen am besten auf den ersten Blick machen kann.
Hab keinen Bock mir was auf Grafana zusammen bauen, wie es viele andere Visus ihren Usern aufzwingen um halbwegs was sinnvolles zu haben. Der Aufwand wird einfach komplett unnötig gross.
Denn das macht es ja bei jeder Bool die man hat, und ich hab je Projekt of zig zig, manchmal weit über Hundert die ein Archiv brauchen und entweder direkt oder im Fehlerfall in einen Multigraph wandern zur Analyse.
Daher werfe ich mal meine ca. 50 Symcon Installationen ins Feld mit je einer Stimme dafür und
hoffe auf weitere Unterstützung seitens der User/Integratoren.
Würde ich ja arg wundern wenn da kein Bedarf ist.
Werden die neuen Graphen künftig der einzige Weg sein oder kann man wählen dauerhaft?
Da würde ich ja eher auf die neuen Graphen verzichten als auf ausfüllbare Bool.
Dann muss nur die Kachel der alten Graphen sich ab und zu erneuern. Sorry das ist auch ein Basis-Feature das im Webfront nie ein Thema war und damit konnte man die Graphen auch auf DashBoards brauchen.
Neue Funktionen sind super, aber alte Basis-Funktionen einfach weglassen ist kein guter Weg. Dass es nicht immer einfach zu erkennen ist, was für wie viele Basis Funktion ist und mit welcher Priorität, ist mir klar.
Cheers Seppm
PS: Ja, die Seite ist voll, ABER da ist eine komplexe Steuerung für drei 6-stöckige Fassaden mit jedem Stock ca. 20 Fenster dahinter, konkret hier ca. 240 zu beschattende Fenster.
Und der Wunsch ist, dass es möglichst auf eine Seite passt.
Da ich das nicht bediene, sondern der welcher es bezahlt, richte ich mich danach.
Auf die gefüllten Bool warte ich auch noch… ![]()
Schön, dass die gefüllten Bool soviel Zustimmung finden. Die wurden von mir ja auch schon recht früh gewünscht.
Vielleicht lassen sich ja die Entwickler der Bibliothek überzeugen? Denen dürfte die Forderung eigentlich auch nicht unbekannt sein.
Ja bitte, gefüllte Bool
Okay, die direkte Nachfrage von diversen Nutzern zeigt, dass @seppm da kein Einzelfall ist. Zur 8.1 wird das zwar nichts mehr, aber ich schaue mir das auf jeden Fall noch an. Ticket ist erstellt.
Super! Vielleicht ergibt sich da auch die Gelegenheit, die optionale Füllfarbe auch auf Linien anwendbar zu machen - ohne Einschränkung auf eine spezielle Auflösung.
Gefüllte Bool-Graphen wären wirklich wichtig. Schön, dass das kommt!
Man sieht hier das der erste Screenshot sehr harmonisch und ruhig ist. Bei Symcon im Moment alleine mit den vielen Uhrzeiten komplett überladen und unübersichtlich.
@paresy Vielleicht könnt ihr euch hier im Gesamten etwas abschauen?
lg
Auf den ersten Wunsch des Beitrags sind wir auch schon direkt eingegangen. Zur 8.2 bekommen die Graphen auch bei höher Auflösung eine Füllung. Bei der Achse könnte man natürlich standardmäßig ein Padding einbauen und somit in solchen Fällen ein Ausblenden erzwingen. Ich kann aber nicht einschätzen, ob sich dann nicht im Gegenzug andere beschweren, weil wir ja Informationen rausnehmen…
Falls ihr da eine Meinung in die ein oder andere Richtung habt, schreibt die gerne hier. Es wäre auf jeden Fall leicht anzupassen. Eine extra Option dafür halte ich allerdings für overengineered, wir bräuchten also eine Variante, die für alle passt.
Ich finde die Beschriftung der X-Achse aktuell teilweise auch zu überladen und dadurch unübersichtlich. Da könnt ihr gerne die letze Stufe weglassen, sodass bei der Beschriftung immer noch ausreichend Platz zwischen den einzelnen Timesteps ist.
In meinem Beispiel ist darüber hinaus das Intervall mit 45min auch etwas komisch. Entweder 2h, 1h, 30min, 15min, 5min, 2min, 1min ist völlig ausreichend. Sowas wie 1.5h, 45min, 3min darf gerne entfallen und das wird vermutlich keiner merken😉
Die angezeigten Zeiten sind vielleicht noch etwas eng, aber hauptsächlich irritiert mich immer, dass man oft erst bei ganz genauer Betrachtung die korrekte Zuordung von Zeitangabe zu Hilfslinie erkennt. Das macht es schwer zu lesen.
Ich wäre absolut dafür, die Hilfslinien nur für die angegeben Zeitwerte anzuzeigen.
Dann wäre es einheitlich mit der y-Achse und gleich viel übersichtlicher.
Dem möchte ich zustimmen. Nur statt 10 min lieber 15 min.![]()
Stimmt! Habe ich mal geändert.
Da bin ich ehrlich gesagt auch immer am Raten. Eine andere Möglichkeit wäre noch, die Intervall Linien mit Beschriftung etwas hervorzuheben. Aber weglassen dient vermutlich der besseren Übersicht.
Hallo,
für eine kontrastreichere Lesbarkeit sollten bei angezeigter Legende die Namen der einzelnen Messwerte “weiß” (dto. Benennung Skalierung) und nicht abgedunkelt “grau” dargestellt werden.
PS: “Suchen” und “Alle” könnten evtl. “grau” bleiben.
Gruß
zkra
Eigentlich wäre es ja konsistent da alles in weiß anzuzeigen (bzw. entsprechend der Inhaltsfarbe auf dunklen Kachel). Ich schaue mal, warum das hier nicht der Fall ist.
Ich habe heute auch mal ein interessanten Fund …
Ich habe hier ein Vergleich mit Zeitversatz -1 und Monatsansicht.
Wie man schön sieht am 1.10. ist der Balken bei 16kWh (max der Achse), aber er zeigt ihn als Tooltip korrekt mit 10,88 an! Sehr merkwürdig!
Mir ist heute aufgefallen, das bei den neuen Graphen der CSV-Export nur noch den Variablennamen, aber nicht mehr die ID anzeigt, die alte Visualisierung und die neue Visualisierung mit den alten Graphen hat diese noch ausgegeben, war immer ganz praktisch, wenn man die ID einer Variablen wissen wollte und gerade keine Konsole hatte…