HI, ich hab mal eine neues Thema angelegt, da ich so ein paar Punkte habe, das die neuen Diagramme angeht.
Die Diagramme sind generell schon mal richtig klasse und mit ein Grund, warum ich jetzt in Zukunft vermehrt Symcon verwenden werde.
Bei den Balkendiagrammen würde ich mir aber noch wünschen, dass man hier durch Rauszoomen auch noch die Auflösung „Woche“ sehen kann. Es gibt ja schon Minute, Stunde, Tag, Monat, Jahr aber Woche finde ich gerade was Verbraucher oder PV angeht auch noch interessant.
Dann habe ich eben mal meine PV-Anlage in Symcon aufgenommen und da hätte ich gerne ein Diagramm, wie sich der Tagesverbrauch zusammensetzt. Mein Wunsch war es hierfür einen Balken zuhaben für den Gesamtverbrauch und daneben gestapelt die Zusammensetzung. Hier mal ein Beispiel. Ich hab das auch hinbekommen, indem ich für eine Variable bei Achse „Rechts“ eingestellt habe, aber zum einen geht das nur mit einer zusätzlichen Y-Achse und dann haben beide Achsen leider eine unterschiedliche (dyn.) Skalierung. Vielleicht lässt sich das von IPS ja noch besser umsetzen?
Prinzipiell wird im Hintergrund bereits eine wöchentliche Aggregationsstufe berechnet, die wurde bisher aber nie von den Graphen verwendet. Da ist also Potential, man müsste nur schauen, wie man das geschickt umsetzen kann.
Was die Gruppierung angeht steht definitiv noch eine Anpassung der Diagramme an. Diese müssen ja sowieso noch umgebaut werden, damit sie sich von den Profilen lösen. In dem Rahmen soll auch die Gruppierung konfigurierbar werden. Das hat es einfach nicht mehr in die 8.0 geschafft.
Wie gesagt, die neuen Diagramme sind auch schon jetzt spitze
Fehlen nur noch ein paar Feinheiten, wie den Kontrast bei den Gitterlinien abschwächen bzw. konfigurierbar machen. Und was bei mir ja noch sehr störend ist ist, die Sache mit dem ungewollten Rauszoomen auf Dekade mit ewigem Stillstand der Visu. Wäre toll, wenn ihr die Ursache dafür findet und fixen könntet. Falls ihr das nicht nachvollziehen könnt unterstütze ich auch gerne!
Das haben wir alles schon notiert. Der Fehler beim Rauszoomen liegt leider in der verwendeten Bibliothek. Das Team ist aber ziemlich fit mit dem Fixen, wenn man was meldet. Da wir aber in der 8.0 nicht mehr die Versionen hochschrauben wollen, kommt der Fix dann erst in der 8.1.
Ich habe einen Fall, wo im Diagram die dynamische Skalierung für den minimalen Wert nicht funktioniert.
Bei meinem Rheinpegel habe ich in der Variablendarstellung entsprechende Farben für die unterschiedliche Pegelbereiche hinterlegt:
Ich denke, dass kann man so verstehen, dass hier noch weitere Einstellungen geplant sind.
Ich finde, dass sich bei den Diagrammen schon ganz viel getan hat und ich finde es auch ok, dass diese auch schon released wurden, auch wenn hier noch nicht alles ganz rund läuft. Aber so wie das Symcon Team da aktuell dran ist, bin ich doch sehr guter Dinge, dass in wenigen Monaten hier kaum noch Bugs zu finden sind👍
Ich habe heute auf IPS 8.0 geupdatet. Wie nutze ich die neuen Graphen mit gestapelten Balken? Bie Mir sieht das Konfigmenü der Diagramm-Instanz immer noch aus wie vor her? Oder ist das ein neues Modul? Man findet auch nicht wirklich eine Dokumentation dazu. Kann mir wer helfen?
Die Bilder sind aus dem Edge Browser, in der Android App wird das Diagramm korrekt angezeigt. Einen anderen Browser möchte ich lieber keinen installieren zum testen.
Auf einem anderen Rechner funktioniert es im Edge richtig, wenn ich über die …ipmagic.de Adresse gehe, lokal mit :3777 nicht? Auf dem ursprünglichen Rechner geht beides nicht?
Oh, ich vermute der „Balken“ im oberen Diagramm sind einfach auch die Pfeile aus dem unteren, nur viel enger aneinander. Die klappen tatsächlich nicht so gut, wenn die so eng aneinander sind. Da müsste ich nochmal was anpassen. Technisch arbeiten alle Werte in Graphen mit Nachkommastellen, da ja auf anderen Aggregationsstufen auch Durchschnittswerte berechnet werden, wodurch auch Integer Nachkommastellen haben können. Werden die Werte verdichtet oder so? Denn tatsächlich sollten die Nachkommastellen nicht so signifikant sein…
nachdem ich mittlerweile auch auf die 8.0 umgestellt habe, teste ich mich gerade mit den neuen Diagrammen durch um mich von meinen altgeliebten Highcharts zu verabschieden.
Neben den schon bekannte Anzeigefehlern ist mir bei mir heute dieser aufgefallen.
Variable mit Aggregation „Zähler“ und Zeitspanne „Jahr“
Wie hast du das denn provoziert? Kann es sein, dass die schmale Spalte bei einem Rauszoomen zurückgeblieben ist? Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass das noch ein Tageswert ist, der entsprechend schmal dargestellt wird und das Laden der neuen Werte noch nicht abgeschlossen ist. Könnte so etwas sein? Oder bleibt die Ansicht so, wenn du das Diagramm schließt und neu öffnest immer noch?