Receiver für Heimkino-Erweiterung?

Ich habe seit Jahren ein bescheidenes Heimkino mit „nur“ Stereoton und es bislang immer vor mir her geschoben, es auf Surround auszubauen. Nach dem Motto „keep it simple“ sieht das ganze aktuell so aus:

  • PC als einziges Zuspielgerät, also keine Umschalterei
  • zwei große vernünftig klingende Standboxen links und rechts neben der Leinwand
  • Ton geht per HDMI/Toslink Split direkt zum Multiroom-System Stereo)
  • Rückkanal vom Multiroom-System per Toslink in den entsprechenden Eingang des Stereo-Verstärkers.

Das heißt, der ganze Kinoton läuft immer über meinen Multiroom-Controller, einmal quer durch die Wohnung.

Das ganze läuft seit vielen Jahren extrem zuverlässig. Doch jetzt würde ich gerne folgende Erweiterungen vornehmen:

  • Center-Speaker
  • 2 Rear Speaker

Das ganze wäre dann also ein „5.0“ Setup, da die beiden Standboxen sehr guten Bass haben und ich idealerweise auf einen separaten Sub verzichten möchte. Auch aus Platzgründen.

Nun muss ich dafür wohl einen „richtigen“ AV-Receiver nehmen und kann den Ton nicht per Toslink quer durch die Wohnung führen. Wichtig wäre mir aber, dass der Receiver zumindest einen Toslink-Eingang für den Ton von anderen Quellen aus dem Multiroom-System hat, sowie einen Stereo-Ausgang damit ich „irgendwie“ auch vom Kino Richtung Multiroom-System komme.

Und natürlich muss ich ihn per Symcon komplett ansteuern können, damit das alles automatisch passiert.

Hat jemand einen Tipp, welches Gerät ich nehmen sollte? Aktuell sind viele nicht lieferbar. Und ich will natürlich nicht unnötig Geld ausgeben für irgendwelche Features die ich nicht brauche.

Danke im Voraus, ich sehe dass dieses Thema sehr komplex ist…

Hi,
ich habe einen mittleren Denon der wohl alles erfüllen sollte. Der aktuelle 4700H hat 2 optische Eingänge und für Denon/Marantz gibt es ein Modul im Store.

Ralf

1 „Gefällt mir“

Hallo und danke für den Vorschlag. Bei Denon bin ich auch zugeneigt, allerdings halte ich den 4700 und selbst den 3800 für relativ überqualifiziert… würde es gerne noch darunter machen, allerdings haben die kleinen wie der AVR-S970H keinen Zone2-Ausgang.

Dafür gibt es dort einen zweiten HDMI-Ausgang, aber ich habe Zweifel ob es klappen würde, den einen HDMI-Ausgang zum Projektor zu führen und aus dem anderen irgendwie einen Stereo-Downmix heraus zu bekommen. Ich würde befürchten, dass dann entweder „nur“ Stereo läuft im gesamten Setup oder halt bei Mehrkanalton der Stereo-Ausspielweg stumm bleibt.

Hat jemand damit Erfahrungen? Könnte mir ja ggf viel Geld sparen wenn ich nicht wegen eines Cinch-Ausgangs das um längen teurere Gerät nehmen müsste…

Traum wäre wenn ich z.B. sowas nehmen könnte, um mein Stereo/Toslink Signal zu erhalten. Aber natürlich nur wenn der Mehrkanalton dann weiterhin aus den Boxen kommt und der Stereo-Downmix gleichzeitig funktioniert.

Hi,
bei Denon fangen die „großen“ AVRs bei 1700H an und haben Zone 2 aber keinen 2. HDMI Ausgang. Bei Marantz kannst Du vielleicht auch schauen die haben praktisch identische Technik denn sie gehören zum selben Konzern.

Ralf

Zone 2 hat der leider nicht. AVR-S970H hätte zumindest einen „Monitor“ HDMI Ausgang. Eventuell gehe ich das Wagnis ein…

Der 1700h hat 2 Zonen. Sagt nicht nur Denon sondern auch meine harmony. 2 Zonen bedeutet nicht unbedingt 2 HDMI Ausgänge.

Ralf

Ausnahmslos ALLE Heimkinoverstärker die ICH in der Hand hatte klangen um welten schlechter als Stereo-Verstärker (die idr. deutlich älter waren). Auf den Frontkanälen kommt im Verhältnis überhaupt kein Dampf mehr raus. Ich würde mich das SEHR gut überlegen, ob du das wirklich haben willst. Aktuell habe ich einen Denon X4400H und bin von der Stereo Kraft (selbst im Bi-Amping Mode) maßlos enttäuscht.

Ich habe auch dein Setup mit Toslink-Kabeln quer durch die Wohnung noch nicht verstanden. Vielleicht magst du mal eine Skizze erstellen, wie die Geräte - auch räumlich - zueinander stehen bzw. stehen sollten.

Ich gehe nach den Rückansichten, also welche Anschlüsse da zu sehen sind. Der 1700H hat da Cinchausgänge nur für Subs. Toslinkausgänge gibt es ohnehin leider keine, und HDMI ist da auch nur ein Ausgang.

Also es gehen natürlich nicht direkt Toslink durch die Wohnung, sondern die Verkabelung ist über die vorhandenen CAT.6A-Leitungen mittels dieser Wandler realisiert. Teuer aber sehr zuverlässig.

Als Schaltzentrale dient ein Teilselbstbau, ein Toslink Matrix-Umschalter, den ich mit einem Mikrocontroller erweitert habe, damit ich ihn fernsteuern und den Status (auch ob z.B. Signal kommt von einer Quelle) auslesen kann.

Mir gefällt dieses Setup sehr, weil es ohne irgendwelche proprietären Systeme auskommt. Habe überall halbwegs vernünftige Lautsprecher und nicht irgendwelche Plastikkübel.

In den Räumen gibt es normalerweise (außer Kino) einfach jeweils einen Bluetooth-Empfänger, der direkt auf Toslink rausgibt und wenn ich da irgendwas reinspiele geht einfach der Lautsprecher in dem Raum an und ich höre das lokale Signal. Multiroom-Funktionalität kann ich jeweils zuschalten, wenn ich es brauche.

Hoffe das ist so weit verständlich.

Das lässt mich jetzt überlegen, ob ich dann zumindest einen Receiver mit Pre-Ausgängen für die Front brauche. Aber das Setup wächst sich da ganz schön aus… ich versuche gerade, dass es nicht wieder ein Fass ohne Boden wird :smiley:

Ich schätze Endstufen 6 und 7 können für Zone 2 benutzt werden.

Ich für meinen Fall sehe viel zu selten Kinofilme, als dass sich der Umbau auf 5.1 gelohnt hat. Und würde aus heutiger Entscheidung davon Abstand halten. Der x4400 hat Pre-Outs, aber ich fürchte fast, dass das Problem nicht ausschließlich das Endstufen Design ist sondern schon die Audio-‚Klangverbesserung‘.

Einen Ausgang vom Lautsprecher-Pegel herunterzudämpfen um ihn dann per ADC wieder auf Toslink umzumodeln ist aber selbst mir zu bastelig :wink:

Ich sehe wirklich gern und häufig Filme, da mache ich mir keine Sorgen. Aber ich glaube, es ist gut, dass ich mir dieses Upgrade genau überlege, damit ich und die anderen Haushaltsmitglieder wirklich Freude daran haben.

Die Einfachheit des aktuellen Setups ist ein großer Vorteil, den man leicht vergisst. Danke jedenfalls für alle Anregungen und Antworten bisher!

Wenn es um Live TV (IPTV) geht übrigens auch daran denken, das Waipu TV und Magenta TV (App) nur Stereo bieten…

ist bei uns nicht relevant. Wir streamen Serien oder Filme, entweder lokal oder direkt vom Netz.

Also über den grundsätzlichen Wunsch, endlich Surround zu haben, bin ich mir schon im klaren. :wink:

Wollte es nur Mal anmerken, mich hatte es überrascht, als ich von SAT auf IPTV umgestiegen bin…

Ich habe den X4400H und kann mich auch bei Steeo nicht beschweren habe aber ein ABL an den PreOuts und das geht dann zu einer Rotel RB980. Ich habe früher sehr gerne SACDs damit gehört.

Für Leute die nicht so viel Arbeit/Geld in Rausakkustik investieren möchten finde ich die automatische Einmessung mit MultEQ-XT 32 schon sehr gelungen. MultEQ-XT 32 gibt es glaube ich ab der 3xxx Serie. Ähnlich gut mit mehr Eingriffsmöglichkeiten wäre Yamaha aber da gibt aktuell kein Modul für IPS.

Ralf

würde ich dann wohl auch so machen, dass ich über die Pre Outs an meinen existierenden Stereo-Amp gehe für die Front.

Gibt es nicht?

Hi,
Im Store hatte ich es nicht gefunden. Für Onkyo/Pioneer gibt es auch ein Modul.

Viel Spaß bei der Suche nach dem passenden AVR. Jetzt sind alle großen Hersteller ja vorhanden. Vor der Entscheidung würde ich nachfragen ob das Wunschmodell vom Modul unterstützt wird.

Ralf