Raspberry PI 2 mit 8" Touchscreen zur Bedienung des IPS-WebFront

Kannst du ein Hardwarefehler ausschließen?

Nein, wie sollte ich?

hardlog

Mal an POLLIN geschrieben und das Problem gemeldet? Vlt. sagen die „jo, kennen wir, einmal einschicken bitte“!? Oder die sagen „jo, kennen wir, einmal dies und das einstellen“!?

-Chris-

Nee, Pollin hab ich noch nicht gefrag. Mache ich aber.

Hab gerade den Rasp nochmal komplett (nach der hier abgedruckten Ableitung) neu aufgesetzt: Keine Verbesserung.

Hier nochmal die Beschreibung des Phänomens:
In der Mitte des Screens paßt noch alles: Die Cursorspitze stimmt mit einer Touchtestspitze überein.
Je weiter ich Richtung Screenrand gehe, desto weiter weicht der dargestellte Cursor von meiner Stiftspitze ab. Ich hab bis zum physikalischen Rand eine nutzbare Senorfläche (wird rezeptiert) aber eben der Cursor bleibt eben immer weiter zurück, so dass etwa die äußeren 7mm vom Bild nicht mehr mit dem Cursor erreichbar sind.
Die Calibierung ändert daran nichts. Wenn ich auf die Testpunkt (des Calibrierungstools) tippe, wird der Cursor auch schon leicht nach innen versetzt angezeigt.

Gibt es irgendwo hardware- oder softwareseitig noch Einstellungsmöglichekeiten für den Touch-(ich nenne es mal )- „Zoom“-Faktor beeinflussen können?

Gruß
hardlog

Mir ist sonst nichts mehr bekannt. Auch bei meiner langen Recherche damals, ist mir dazu nichts unter gekommen… Ich vermute also mittlerweile sehr stark, dass es sich um einen defekt am Touchscreen handelt.

-Chris-

Hallo
Ich habe die Diskussion schon eine Weile mitverfolgt und bis gestern nicht verstanden was das Problem sein soll. Ich habe seit über einem Jahr den Pollin 7" Touch an einem Windows PC ohne Probleme (nach entsprechnder Kalibrierung von Windows aus) in Betrieb. Gestern habe ich im Zuge meiner Umstellung auf Banana PI (Raspbian For BananaPi v1412 von Lemaker) mir dir Zähne ausgebissen, den Bildschirm zu kalibrieren. Mir fehlt ein kleines Stück vom Bildschirmanzeigebereich und ein etwas größeres Stück vom Touch Bereich.
Normalerweise hätte ich direkt am Display oder bei einem Windows PC eine Kalibrieruing gemacht und alles wäre fein. Beim BPi habe ich das (noch) nicht geschafft - nicht im OS und nicht am Display selber.
Der BPi würde bisher im Testbetrieb an einem TV via HDMI betrieben, ohne Probleme - also kein Hardwarefehler am BPi.
Das Dsplay mit Touch wurde bisher am WinPC betriebe, ohne Probleme - also kein Hardwarefehler.

Soweit ich das beurteilen kann, sehe ich bei hardlock keinen Hardwarefehler und bei Pollin auch keine Schuld. Ich glaube es fehlt einfach die Kalibriermöglichkeit.

Wie seht ihr das?

LG
Andreas

Hi Andreas,

soweit ich mich richtig entsinne, hat hardlog genau die gleiche Hardware wie ich im Testaufbau. Und bei mir klappt das mit dem 8" Touchscreen ohne Probleme. Auch andere haben bereits Erfolg vermeldet. Kalibrierung des Touchscreen ist unter Raspbian möglich, hat bei mir und anderen geklappt. Von daher…keine Ahnung… :confused:

Grüße,
Chris

Danke für die schnelle Antwort Chris, ich werde das heute Abend mit etwas frischerem Hirn noch einmal angehen.
Nur um sicher zu sein, Du hast Die Anleitung wie in #1 verwendet?

LG
Andreas

Ich habe die Anleitung erstellt, also bin ich auch mehrmals danach vorgegangen :slight_smile: :wink:

Grüße,
Chris

Sind das nicht 2 verschiedene Dinge?

Bildschirmanzeigebereich: Beim Start des Monitors wird doch am unteren Rand die Auflösung angezeigt. War bei mir falsch. Ich habs irgendwie hingekriegt und glaube mich zu erinnern, dass es in der /boot/config.txt gelöst wurde.
Nachfolgend der Ausschnitt. Die Zeilen ohne „#“

# uncomment to force a console size. By default it will be display's size minus
# overscan.
framebuffer_width=1024
framebuffer_height=600
framebuffer_depth=16

# uncomment if hdmi display is not detected and composite is being output
#hdmi_force_hotplug=1

# uncomment to force a specific HDMI mode (this will force VGA)
hdmi_group=2
hdmi_mode=87
hdmi_cvt=1024 600 60 30 3 0 0 0

# uncomment to force a HDMI mode rather than DVI. This can make audio work in
# DMT (computer monitor) modes
#hdmi_drive=2


Ich danke Euch beiden!!! und werde heute Abend berichten.

Das was audi2010 beschreibt ist zum einen die Auflösung für die Konsole (framebuffer), aber der Teil „hdmi_cvt“, da kann man auch eine bestimmte Auflösung für den Monitor wählen, wenn einem die „originale“ nicht zusagt.

Steht teilweise auch in der Anleitung. Einfach mal durcharbeiten :slight_smile:

Grüße,
Chris

Hab das Display mal an meinen Win81-PC gehangen: Läuft ohne Kalibirierung EINWANDFREI (Auflösung und Touch-Bereich!). Scheint also KEIN Hardware-Problem zu sein!!! Sondern doch irgendwo mein falsches Einrichten unter Raspbian?!!
Einerseits bin ich froh das ich das verklebte Display (mit einem Edelstahlrahmen) nicht wieder zerlegen muß, um es einzuschicken, dennoch bin ich damit bzgl. der Nutzung am RaspPi noch nicht weiter.

Es muß bei gleicher Hardware und gleichem Vorgehen gemäß der Anleitung von Chris dann doch an nem User-Problem liegen (Ja: Nach Wasseradern unter meinem Serverschrank hab ich schon mit der Wünschelrute gesucht :wink:

Im Hardwaremenue des Displays ist nichts entsprechendes, hat ja auch nichts mit dem Touch-Teil zu tun (oder). Gibts irgendwelche einstellbaren (software-)-Parameter für die Treibersoftware des Touch-Sensors?

Bin für jede Idee und Hilfe dankbar…

Gruß
hardlog

Ja gibt es, mir jedoch nur unter Windows bekannt. Hier kann man den Sensor sowohl kalibrieren als auch die Randbereiche definieren.

… ich bin frustriert. Warum bekommen das scheinbar andere User zum Laufen und ich nicht :confused:
Der Touch funktioniert perfekt am Windows PC und auch am Raspberry - nur am Banana fehlen ein paar Pixel vom Bildschirm und ein paar mehr am Touch. So wie ich das sehe, ist das ein User (also ich!) Problem :eek:

Ich habe jetzt 3 verschiedene images für den Banana ausprobiert.
Raspbian For BananaPi v3.1 von lemaker.com - startet nicht
Raspbian For BananaPi v1412 von lemaker.com - /boot/config.txt existiert nicht einmal
OS Images For Banana Pi BPi-M1 - /boot/config.txt existiert, wird aber scheinbar nicht verwendet

tvservice kann ich in den beiden laufenden os varianten nicht finden

Der Unterschied zu der Anleitung vom Chris muss wohl in RPi2 vs. BPi und den entsprechenden unterschiedlichen OS-Images liegen.

@Chris: Ich bin jetzt schon kurz davor auf einen RPi2 zu wechseln. Was mich derzeit davon abgehalten hat war die Soundausgabe. Auf dem Banana - mplayer installiert und auf normalen Lautsprechern von IPS aus Sound/Texte ausgegeben. Verwendest Du Sound am RPi2?

LG
verzweifelter Andreas

Moin!

Ich behaupte mal, dass das alles auch auf einem BananaPi laufen würde. Allerdings kann hier und da halt etwas unterschiedlich sein. Und wenn man keine Ahnung hat, was man da gerade macht, dann wird es schwer g Da wirst du dann auch eher wenig Hilfe bekommen, weil mit so wenig Infos, da macht sich wohl keiner die Mühe ein Ratespiel mit dir zu starten, um dich irgendwann vlt. per Zufall auf den richtigen Weg zu bringen…

Ich würde empfehlen > entweder Hilfe im Freundes-/Bekanntenkreis, oder mehr Google benutzen, oder seine Hardware mehr der Anleitung anpassen und dem wie es andere User im Einsatz haben. Da hast du dann die meisten Chancen, aber auch noch keine Garantie.

Grüße,
Chris

@Chris: Problem „gelöst“. Wenn der Banana Pi über den DVI Eingang mit dem Monitor verbunden wird (Adapterstecker), sind die fehlenden Pixel wieder da. Danach mit Hilfe Deiner Anleitung den Touch kalibriert - und alles ist gut.

Danke nochmal für die Anleitung und Deine Gedult.
Evtl. hilft es jemandem der auch einen Banane an dem 7" Pollin Touch betriebt.

LG
Andreas

Ui…interessant… Aber schön das es klappt :smiley:

@hardlog: Magst du auch mal mit einem DVI/HDMI Adapter testen, ich lach mich schlapp, wenn es dann auch klappt. Wenn es klappt, weiß ich aber nicht wieso :smiley:

Grüße,
Chris

Bin gerade dabei RaspBian erneut aufzusetzten …

Das Display ist am HDMI-Eingang angeschlossen.

Hab nen anderen Treiber (von Pollin, die mir im übrigen nicht weiterhelfen konnten, eingespielt). Damit kam ich kurz der Sache näher. Irgenwann/irgendwie kam ich dann in die Ecken des Display, aber dafür sprang der Cursoer aber auch unkontrolliert hin und her? Ich probiers gerade nochmal von vorne und berichte wenn ich weiter bin.

hardlog

Wenn der Cursor rum springt, dann fehlt ihm die Kalibrierung vom Touch. Weil erst wenn das geschehen ist, kann er „die Touchs“ richtig verarbeiten und den Cursor entsprechend setzen…

Grüße,
Chris