Raspberry PI 2 mit 8" Touchscreen zur Bedienung des IPS-WebFront

Echt ein stupider Einfall aber: Was passiert, wenn du die Randbereiche und co. des Displays über die Egalax Touch anpasst (unter Windows) und dann an den Raspberry anschließt? Könnte ja möglich sein, dass die Einstellungen im Controller Chip gespeichert werden… nur eine Vermutung… habe keinen Pi im einsatz… Da ich einen ESXi Server betreibe habe ich einfach einer virtuellen Maschine mittels usb Passthrough einen DVI-USB Adapter angeschlossen und beziehe das Bild sozusagen über eine virtuelle Maschine :D… Den Adapter hatte ich schon jahrelang ungenutzt rumfliegen… nun hat er endlich einen halbwegs sinnvollen Einsatzzweck…

@Kallii: hatte ich auch schon probiert, funktioniert bei meiner Konfiguration nicht.

Hallo, am Tag der Arbeits habs ich geschaftt!

Alles läuft wie es soll. Ich kann nur nicht sagen warum. Hab mal andere Images probiert… dann ging es irgend wann mit nem älteren… dann nochmal nach Chris-Anleitung… plötzlich gehts. Irgendwo muss ich nen systematischen Fehler gemacht haben. … Hauptsache es läuft!

Super Arbeit Chris, Danke.
Zwei kleine Anmerkungen zu deiner Anleitung:
(1)

Section "InputClass" 
Identifier "calibration" 
MatchProduct "Ltd eGalax TouchScreen" 
Option "calibration" 41 1978 98 1986" 
Option "SwapAxes" "1" 
EndSection

Vor den Koordinaten fehlen die Anführungsstriche. War aber nicht das Problem bei mir.

(2) Für Raspberry-Anfänger: Das Calibrierungstool sollte im Termial-Fenster des Desktops ausgeführt werden! Ich habs anfangs immer auf Consolen-Eben via putty erfolglos versucht…

Anbei Fotos meines Displays:


Hab mit mir für (ich glaub 26€) online ein Edelstahlrahmen scheiden lassen und ihn auf das Touch-Display bzw auf das Kunststoffgehäuse mit Silikon aufgeklebt.

Gruß
hardlog

Na, was wer sagts denn :slight_smile: Aller guten Dinge macht der Mai :smiley:

Stimmt, da fehlt ein " :confused: Man kopiert zwar eigentlich sowieso den Kram aus seiner Console raus, da jeder andere Kalibrierungswerte hat, aber ich hab das mal korrigiert und die Anmerkung mit „Console vom Desktop ausführen“ noch hinzugefügt.

Grüße,
Chris

Das einzig nervige meiner Gehäuse-Konstruktion ist das ich um das Touchelement anzuschließen mit dem langen USB-Kabel aus dem Gehäuse raus muß, um an den außenliegenden USB-Anschluss zu kommen.
Intern, sprich auf Pins’s oder auf der RaspPi-Platine kann ich USB wohl nicht anschließen, oder?

Gruß
hardlog

USB direkt den den PINs…wenn ich das eben in der kurzen Recherche richtig gelesen habe >> NEIN
Raspberry Pi • View topic - Use GPIO as USB?

Grüße,
Chris

@hardlog

was benutzt Du denn da für die Stromversorgung von PI und Display?

Ich nehme an, so brauchst Du nur ein Netzteil?

fragt sich,
Tom

Hallo Tom,

ich hab nen 12V DC Steckernetzteil (für das Display) und reduziere dessen Ausgangsspannung mit nem DC-DC-Wandler (kostet als Fertigbaustein nur ein paar Euro) auf 5V für den PI.

Gruß
hardlog

Tach Zusammen,

bin heute auf den Thread hier gestossen und, das Projekt hat mich sofort angefixed :smiley:

Hab bisher ein EDIP Display laufen, möchte aber alle Geräte auf IP umstellen, EDPI ist das letzte Serielle.

Komponenten wie das Polin 8 Zoll touch und Rasp2 sind bestellt. Was ich aber nicht gefunden habe ist ein passendes Wandgehäuse.

@hardlog: Welches Gehäuse ist das bei Dir und wo kann man sich so ein Edelstahlrahmen schneiden lassen?

Viele Grüße
Holger

Du hast ne PN

Gruß
hardlog

Abend!

Soweit ich weiß sind die Rahmen alle Marke-Eigenbau. Entweder mit dem 3D Drucker erstellt oder per Hand geflext/gebogen/…

@hardlog: Wieso PN? Doch nicht Eigenbau? Dann lass mich/uns doch bitte auch daran teilhaben :slight_smile: :slight_smile:

Grüße,
Chris

Hallo hardlog,
bei mir läuft die gleiche Konstellation.

Alles prima ich suche auch nach einem Gehäuse nebst Rahmen!

Übrigens tolles Projekt genau was ich gesucht habe.

LG
duk64

Hallo,

Hier die Quellen, wollte nur eigenltich nur keine Werbung machen, gibts mit sicherheit noch wo anders :wink:

Das Gehäuse ist diese hier (TEKO AUS11)

Und den Rahmen mit Ausschnitt hab ich für 26€ hier schneiden lassen.

Gruß
hardlog

Hallo hardlog,

danke für die Info.

Ist schon geordert!

LG
duk64

:loveips:

Tach Zusammen,

erstmal danke für eure Antworten.

Habe heute alles bekommen, Display an ein 9V 600mA Netzteil angeschlossen und … das Ding bleibt schwarz. Spannung 9V liegt exakt an, habe nachgemessen.

Auch beim Anschluss des RaspberryPi wird nichts angezeigt. Einschalten/Umschalten am Display zeigt keine Wirkung.

Sollte auf der Platine irgendeine LED leuchten, wenn Spannung anliegt? und sollte das Menu des Touchscreen etwas anzeigen?

Viele Grüsse
Holger

Hallo nixda,

Bitte kontrollieren, ob der Pluspol der Versorgungsspannung vom Netzteil innen ist.

Die Platiene für Touch und Die Schalterplatiene anschließen komplett.
Den raspi kannst du auch anschließen und ebenfalls die USB Stecker usw.

Nun solltest du nach Einschalten der Versorgungsspannung mit dem EIN/Aus Taster des Displays dieses einschalten können. Der Raspi wird nicht angezeigt, das kann schon stimmen.
In der rechten unteren Ecke sollte ein rotes Dreieck aufleuchten.

Mit dem 2. Taster die Selection auf HDMI als Eingang stellen.
Den raspi hast du sicherlich mit HDMI angeschlossen.

Auch jetzt wirst du noch nichts vom raspi sehen können.
Du solltest jetzt die Treiber von Pollin installieren auf dem raspi und den raspi neu starten.
Nach dem Neustart solltest du ein Raspibild sehen. den Desktop oder so.

Wenn nicht, bitte noch das Flachkabel vom Bildschirm überprüfen.

Viel Glück

Gruß
duk64

Hallo,

hab das Problem gefunden. Das alte 9V Netzteil war Grütze, hat zwar ohne Last 9V geliefert, aber angeschlossen waren es nur noch 2V :frowning:

Netzteil getauscht und alles wuppt :slight_smile:

Trotzdem danke für die Tipps.

Grüsse

Leider komme ich bei dem Thema autostart nicht weiter… Der Raspberry fährt hoch und das war es dann leider…

Ich denke es ist nur eine Kleinigkeit, jedoch bin ich auf dem Thema IPS und Raspberry komplett neu und da sieht man mal schnell vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr :wink:

Meine WebFrontStart.sh Datei sieht wie folgt aus…





#!/bin/bash
CHECK=0

## Als 1. wird gewartet bis eine Netzwerkverbindung (LAN/WLAN) besteht
## Gegebenenfalls auf eure Netzwerkinterfaces anpassen (eth0, wlan0, ...)
while [ $CHECK -eq 0 ]; do
        if ifconfig eth0 | grep inet; then
                        CHECK=1;
                        ipadd="eth0"
        fi
        if ifconfig wlan0 | grep inet; then
                        CHECK=1;
                        ipadd="wlan0"
        fi
done

## Die nächsten Zeilen braucht man bei der Verwendung von Epiphany
if [ -a /home/pi/.config/epiphany/session_state.xml ];
        then
                rm /home/pi/.config/epiphany/session_state.xml;
fi

unclutter -display :0 -noevents -grab &

# In der nächsten Zeile die Adresse auf eure IPS-WebFront-URL anpassen
 epiphany "http://192.168.123.151:82/#57441" &
# chromium "http://192.168.50.50:82/#13103" &

## Nach 10 Sekunden wird nach dem offenen Browserfenster gesucht
sleep 10
xdotool search --class epiphany windowactivate

## Mit F11 wird der Browser in den Fullscreen-Modus gebracht
xdotool key F11

while ps ax|grep -v grep| grep chromium && ifconfig $ipadd | grep inet; do
        sleep 10
        echo "still sleepin";
done

## Wenn man die "sudo shutdown -r now" Zeile nicht auskommentiert,
## dann kann man nur den Browser nutzen, sobald dieser geschlossen
## wird, dann wird der Raspberry automatisch neugestartet und das WebFront wird wieder geladen
#sudo shutdown -r now


 

die autostart Datei sieht so aus:



@lxpanel --profile LXDE-pi
@pcmanfm --desktop --profile LXDE-pi
@xscreensaver -no-splash
@lxterminal -e /home/pi/WebFrontStart.sh

Schon mal vielen Dank im voraus!

Hi again :slight_smile:

Doofe Frage vorab :smiley: > hast du die WebFrontStart.sh auf dem PI ausführbar gemacht?
Mit:

chmod +x /home/pi/WebFrontStart.sh

Oder:

chmod 755 /home/pi/WebFrontStart.sh

Grüße,
Chris

Hi Chris,

ja die Datei ist ausführbar. Hab es kontrolliert. Auch wenn ich auf die Datei klicke, dann heißt es, dass es ein ausführbarer Script ist. Auch wenn ich es so bzw im Terminal ausführe, dann passiert leider nichts