Raspberry PI 2 mit 8" Touchscreen zur Bedienung des IPS-WebFront

Hallo ,
So ich habe jetzt Chromim Browser installiert , musste aber feststellen das der nicht so gut wie der Epiphany läuft cpu beim cronium etwa 25 % und Epiphany etwa 4 % . Der Epiphany läuft auch etwas schneller. Mein klarer Favorit ist der Epiphany , so jetzt geht es weiter mit dem Autostart…

Ja, ich hatte auch den Eindruck dass der Epiphany ressourcenschonender ist, leider hat er mein WF nicht mal geöffnet…

Der Browser im Kiosk Mode ist deutlich Ressourcen schonender und bietet dadurch mehr Performance.
Ich nutzte das so für eine andere Anwendung welche ohne Kiosk Mode niemals funktioniert hätte.

Neben dem „schweren“ Chromium ist auch der „leichte“ Midori Browser zu empfehlen.
Beiden unterstützen auch den Kiosk Mode. Der Kiosk Mode sollte natürlich von der reinen CLI gestartet werden und nicht von einem Desktop Terminal. Somit spart man sich die Ressourcen für die ganzen Desktop Prozesse was eine wirkliche Leistungssteigerung bietet.

Hallo Zusammen,

ich finde die Idee eigentlich gut und überlege gerade mir auch mal einen R-Pi zu bestellen und ein wenig zu basteln. War kurz davor mir ein Tablet zu kaufen um in die Wand zu bauen, finde ich aber eigentlich tatsächlich nicht besonders elegant.

Was mir gerade so einfällt, gerade auch zu der Frage evtl. IPS View nutzen zu können:
Hat schon mal jemand versucht eine Remote Verbindung zu einem Win 7 Host mit dem Pi einzurichten (RDP) und auf diesem Wege ggf. die Performance des Host Rechners nutzen zu können auf dem dann auch der IPS View Client läuft, der PI quasi rein als Ausgabegerät dient? Wenn dann die RDP Verbindung per Autostart direkt im Vollbildmodus startet würde man gar nicht merken das wir uns gerade nicht auf dem PI befinden:-)

Gruß Dirk

Abend!

Die Idee ist gar nicht so schlecht, hab ich noch gar nicht versucht. Nur andersrum. Aber eine VNC Verbindung zu einem Windows ist kein Problem. Vielleicht auch einfach den PI als Remote-Monitor verwenden. Müsste man mal sehen wie da die Performance aussieht…

Grüße,
Chris

Hi Chris,
Ich hab mir gerade ein Starter Kit bestellt. Wenn es nächste Woche da ist werde ich es mal testen.
Habe eben ein Video gefunden auf dem der Windows RDP ziemlich rund zu laufen scheint, guckst du hier:-)
Raspberry Pi Thinclient mit Windows 7 Professional (RDP) - Version 2 - YouTube

Ich werde berichten…

Hatte ich in einem anderen Posting schon geschrieben. Ich nutze PI mit RDP und rennt richtig gut! 23 Zoll mit FullHD und auf der anderen Seite ne VMWare

Hi Spoosie,
Danke für die Info. Gibt es für die VMWare einen bestimmten Grund?

Nö, da läuft halt alles bei mit drauf. Geht sicher auch mit jedem anderen Win Rechner.

Hallo,

hab die selbe Basiskonfiguration (RaspPi2 und Pollin 8") Einrichtung nach Bayaros Anleitung. Aber die Fläche des Touchscreens entspricht nicht derer des Displays? In die letzten 8mm komme ich nicht per Touch (ringsrum). Wie ich die Auflösung anpasse ist klar aber wie verändere ich die Touchauflösung. Mittels Kalibrierungsfunktion komme ich nicht weiter.

Gruß
harldog

Das Display hat keine komplett füllende Anzeige, da ist außen herum ein kleiner Rand ohne Bild…

Man stellt seine Auflösung vom Display ein, dann Touch kalibrieren, fertig. Wie beschrieben…
Die Touch-Auflösung stellt man nicht extra ein.

Grüße,
Chris

Das das Display nicht 100% füllen ist klar, aber nicht komme per Touch nicht bis in die äußenren 5mm des angezeigten Bildes (ringsherum)!

Hardlog

Also mal bildlich dargestellt:
bildschirm-touch.png

…das komplette Bild ist das komplette Display. Der schwarze Rand ist der Teil, auf dem das Display nichts anzeigt. Der gelbe Bereich ist der sichtbare Teil mit z.B. dem Browserfenster.
Und du kannst nur innerhalb des roten Bereichs „touchen“ und oben rechts ein X zum Schließen könntest du nicht bedienen?

Dann stimmt was mit deiner Kalibrierung nicht… Aber eine extra Auflösung stellt man da nicht ein…

Edit: Oder sieht du einen Teil (z.B. oben rechts ein X zum Schließen) nicht, weil er außerhalb des angezeigten Bereichs liegt? Das wäre dann „Overscan“, welcher eingestellt werden muss.

Grüße,
Chris

Hallo Chris,

ich kann mich nur innerhalb des im Screenshot markierten Bereich bewegen. Komme also nicht an den Button „Menue“ dran.
DSCF5696.JPG

Ich habe aber auch Probleme beim Abarbeiten deiner Installationsanleitung.
So komme ich an die Modi/Auflösung mit dem Consolenbefehl

sudo tvservice –d /home/hdmimodes.txt

nicht dran:

Ne Idee?

Gruß
hardlog

Kommst du ganz unten an den Rand? Oder rechts oder links an den Rand? Oder geht dieser nicht erreichbare Bereich komplett um den ganzen Rand des Displays?

Das können eigentlich nur 2 Sachen sein:
> etwas stimmt mit der Kalibrierung nicht!?
> du hast irgendwas besonderes mit der Auflösung angestellt, was den vlt. durcheinander bringt!?
…oder vlt. noch als sehr unwahrscheinlichen 3. Fall > ein defekt vom Touchscreen

„tvservice -d“ muss funktionieren. Bietet er ja sogar unten in den Befehlen an g Mal mit „–dumpedid“ versucht? Als root versucht?

Blödes Problem zur Ferndiagnose. Zur Not einfach mal komplett neu einrichten den Raspi und genau an die Anleitung halten!?

Andere Frage, wo hast du den Rahmen für den Touchscreen her? Wie sieht das in der Gesamtansicht aus? :slight_smile:

Grüße,
Chris

Das mit dem Rand hat technische Gründe: Es sind die elektrischen Anschlüße der Oberflächen bei „resitiven“ Flächen.

Bei kapazitiven Flächen ist es kleiner, jedenfalls die Touchflächen Die ich ich kenne.

Gruß Helmut

hardlog hat ja den gleichen Touchscreen wie ich. Und ich kann, um bei seinem Beispiel zu bleiben, auf Menü drücken, er nicht. Also grundsätzlich kann man den kompletten angezeigten Bildbereich für Touch nutzen bei diesem Display, wäre auch schlimm wenn nicht :smiley:

Komme nicht wirklich drauf, wo bei ihm der Fehler liegt…

Grüße,
Chris

Wie im dem Foto zu sehen komme ich an allen 4 Seiten nicht bis an den Rand des sichtbaren Bildes.

Wenn Läuft mache ich Foto des Rahmens und Gehäuses und Stelle sie natürlich hier ein.

Hier ein Screenshot der config.txt. Wie sieht deine aus (müsste ja eigentlich identisch sein?).

Das mit tvservice läuft auch unter root rechten nicht besser.

hardlog

Das Problem mit „tvservice“ hab ich gelöst. Hab es fälschlicherweise auf der console und nicht im terminal-Fenster ausgeführt…

Mit dem nicht erreichbaren Rand bin ich aber immer noch nicht weiter… Hat jemand ne Idee?

Gruß hardlog

Nope, sorry, kann es mir so aus der Ferne wirklich nicht erklären…

Ich hab meinen Raspberry mehrere Male komplett neu eingerichtet, allein schon um die Anleitung dann nochmal zu schreiben und auch danach noch einige Male genau nach Anleitung eingerichtet und hatte nie dieses Phänomen mit dem „nicht touchbaren“ Bereich an den Rändern. :confused:

Grüße,
Chris