Hallo allerseits!
Wie versprochen, hier eine Doku/Anleitung zur Einrichtung des Raspberry PI 2 mit einem Touchscreen (inkl. automatischem Laden der grafischen Oberfläche, Browser-Autostart und Aufruf des IPS-WebFront im Fullscreen-Mode).
Ein paar Anmerkungen vorab:
> Die Folie ist noch auf dem Display (bevor einer was wegen „mattem Bild“ sagt )
> Die Anleitung geht nicht in das letzte Detail ein, aber jeder mit ein wenig Ahnung sollte damit alles eingerichtet bekommen (wenn nicht - im Forum oder bei Google nachfragen )
> Ich verwende BerryBoot, damit kann man mehrere OS auf dem Raspberry booten und direkt auf einen USB-Stick installieren. Die Anleitung geht darauf aber nicht ein, sondern richtet sich an die Verwendung ohne USB-Stick. Wer sich das Booten vom USB-Stick einrichten möchte kann das gerne machen (echt einfach mit BerryBoot), man muss dann nur ein paar Sachen aus der Anleitung anders/gar nicht/an anderen Stellen machen.
> Was alles an Teilen benötigt wird, findet man ebenfalls in der Anleitung
Jetzt zum interessanten Teil
Hier erst einmal 2 Bilder, wie es dann aussehen könnte (aktuell noch im Test-Aufbau auf dem Tisch, aber bald schön mit Rahmen verbaut - Updates folgen):
Und jetzt noch 3 Videos, weil es einfach gut aussieht und gut funktioniert (trotz der noch vorhandenen Schutzfolie):
Weil man nur 1 Video einbetten darf, hier das 2. Video als Verlinkung (doofe Einschränkung wie ich finde)
IP-Symcon WebFront mit Touchscreen bedienen (mit Raspberry PI 2) - YouTube
Und hier das 3. Video, welches das ein- und ausschalten ein Lampe via Raspberry Touchscreen zeigt:
IPS-WebFront auf Raspberry PI 2 - Beispiel „Lampe ein-/ausschalten“
Die Anleitung habe ich mal als PDF erstellt, da bekomme ich es etwas schöner hin, als hier im Forum Dazu noch die „WebFrontStart.sh“ Datei, welche per Autostart geladen wird und dafür sorgt, dass der Browser automatisch gestartet und in den Fullscreen-Mode geschaltet wird. Alles weitere steht in der Anleitung, sofern ich nichts vergessen habe
Langzeiterfahrungen konnten natürlich noch nicht gesammelt werden, aber bisher macht alles einen guten Eindruck. Besonders der Touchscreen hat mich überrascht, der funktioniert besser als erwartet.
Um beim Raspberry einen Neustart zu machen, habe ich mir einfach im WebFront ein Skript verlinkt, welches sich über SSH auf den Raspberry verbindet und dort ein „sudo reboot“ auslöst.
Man kann sicher noch das ein oder andere anders besser machen > und dazu seid ihr gefragt
> Ihr baut es nach und habt Vorschläge wie man etwas optimieren kann? > Dann her damit!
Viel Spaß damit und Grüße,
Chris
Update v1.1:
> Bei der Kalibrierung hatte ich ein " vergessen
> Anmerkung hinzugefügt, dass das Kalibrierungstool im Terminal vom Desktop aufgerufen werden muss
Downloads von v1.0 = 197