Raspberry PI 2 mit 8" Touchscreen zur Bedienung des IPS-WebFront

Moin Bayaro,
sehr interessante Sache und wirklich schöne Anleitung.
Da mein Rechner der bis jetzt mein 23" Touchpanel im Flur befeuert hat letztens gestorben ist, werde ich das mal als Anlass nehmen mit dem Thema Pi auseinander zu setzen.
Obwohl ich eigentlich ganz gerne neue Dinge ausprobiere, hatte ich leider nicht mehr die Zeit wieder eine neue Baustelle aufzumachen und mich in ein neues Thema einzuarbeiten. :rolleyes:
Mit Deiner Anleitung scheint mir dies aber in endlicher Zeit realisierbar zu sein. Das werd ich mal ausprobieren. :slight_smile:
Vielen Dank dafür!

Moin hocky!

Sehr gerne :slight_smile: So ein Aufbau mit Raspberry und Touchscreen ist wirklich schnell erledigt. Raspbian selbst aufsetzen dauert bei mir nur noch ~5 Minuten. Einrichtung mit Kalibrierung usw. ist in weiteren ~10 Minuten erledigt :smiley:

Bei dir kommt halt noch evtl. ein anderer Treiber für deinen Touchscreen dazu, aber da kannst du ja einfach schon mal nach googeln (Raspberry Raspbian Touchscreen XYZ).

Grüße,
Chris

Ich habe in der Tat „nur so“ gefragt. Ich interessiere mich für eine Lösung bzw. einen Ersatz in meiner Bude.

Habe mir jetzt auch nochmal das neue Video von Bayaro angeschaut. Das ist ja wirklich übelst langsam. Da wirkt mein Beaglebone derzeit doch schneller.

Wollen wir mal n Vergleich machen? Ich würde dann mal ein Video von meinem Teil hier einstellen. Vllt. auch um anderen Interessenten den Unterschied visuell deutlich zu machen.

Ich persönlich würde empfehlen den Chromium in den Kiosk-Mode (fullscreen) zu starten:

chromium-browser --kiosk "http://192.168.50.50:82/#13103"

Wer noch Ressourcen und deutlich schneller Booten möchte lädt den Chromium direkt vom Systemstart ohne den kompletten Desktop zu starten:

Benötigt werden folgende Pakete:

sudo apt-get install chromium-browser
sudo apt-get install matchbox x11-xserver-utils unclutter
  1. Ein ausführbares Skript im Home-Verzeichnis /home/pi anlegen (script.xinit):

# run this script with 'xinit ./script.xinit
#!/bin/sh
unclutter &
matchbox-window-manager &
chromium-browser --kiosk "http://192.168.50.50:82/#13103"

  1. Ein weiteres ausführbares Start-Skript im Home-Verzeichnis anlegen (start_chrome_kiosk.sh)
cd /home/pi
xinit ./script.xinit
  1. Start Skript beim Booten laden durch Anpassung der /etc/rc.local (sudo /etc/rc.local).
    Diese Zeile am Ende des rc.local Skriptes (vor dem „exit 0“) einfügen:
/bin/sleep 10 && su pi -c '/home/pi/start_chrome_kiosk.sh' &

Moin,

soo, Pi2 ist gestern eingetrudelt, heute kam auch der Adapter von SD auf Micro-SD - damit konnte ich dann das Image auch endlich auf die Micro-SD-Karte spielen… :rolleyes:
Rest ging nach Anleitung, lediglich wichtig ist noch dass man im initial setup die erste Option „Expand filesystem“ ausführt, sonst läuft das Anlegen des Swapfiles in´s Leere und nix geht mehr.
Am längsten hat noch die Tipperei auf meiner Mikro-Funk-Tastatur gedauert die ich auf die Schnelle zum Einrichten angeschlossen hatte. :stuck_out_tongue:

Mein 23" FullHD Touch (LG 23ET83V) wurde problemlos erkannt, auch die Touchfunktion. Die Kalibrierungsprozedur war nicht nötig. :slight_smile:

Test mit Chromium war leider ernüchternd - zu langsam. So langsam dass ein sinnvolle Bedienung nicht möglich ist. Bei einem einfachen Licht-ein/aus geht das ja noch fast weil man da das Ergebnis sofort sieht, wenn es aber z.B. um die Einstellung einer Lichtfarbe mittels RGB-Farbkreis geht dann ist das nicht unbenutzbar.
Wechsel auf Epiphany brachte dann die Wende - hier löppt die Sache einigermassen geschmeidig, selbst mit einem 640x480 Live-Webcam-Bild das permanent mitläuft. :slight_smile:

Ich werd das jetzt mal so weiter testen, aber momentan sieht es ganz gut aus.

EDIT: Update: Der Epiphany kackt leider nach ein paar Minuten ab… Die Videodarstellung wird nach ein paar Sekunden leider sehr langsam und abgehackt. Ich vermute mal da läuft irgendwas voll und irgendwann über…
Beim Chromium ist die Darstellung der Webcam flüssiger, leider ist - wie gesagt - der Rest nicht benutzbar. Wenn ich hier ein Licht schalte, dann friert der Browser für lockere 30 Sekunden bis eine Minute komplett ein bis sich der Status der Lampe aktualisiert und die Webcam auch wieder weiter läuft… :frowning:

Auf meinem Beaglebone geht das mit Chromium und der Bedienung recht flüssig. Nur die Animationen nerven ein wenig. Schade, dass es jetzt doch nicht so fluffig läuft. Ich hatte da jetzt viel drauf gesetzt!

Was noch mehr Performance bringen könnte:

[ul]
[li]Browser im Kiosk-Mode starten ohne den Desktop zu laden (meine Beschreibung oben)
[/li][li]Midori Browser
[/li][/ul]

Hallo zusammen,

Ihr habt mich mit der RaspPieLösung ganz schön angefixt. War schon dran und drauf mir einen Pi2 zu bestellen.
Leider gibt es den 10" dazu noch nicht als Touch und die Alternativen sind mir noch zu teuer.
Was mich aber wirklich enttäuscht, sind eure Berichte bzgl Performance mit Browsern zur WF Darstellung.

Hat das schon mal jemand mit IPS-View von Brownson getestet? Uups, gerade gesehen, dass es den Client garnicht gibt.

Hat schon mal jemand die CuBox in der neuen Version in Betracht gezogen? Oder gar im Einsatz? Soll ja deutlich performater sein als ein Pi. Bei anscheinend nur 3 Watt Verbrauch.

Hab mir mal aus Interesse solch einen Touchscreen bestellt. Einfach mal auch um zu schauen ob sowas nötig ist… habe noch einen Mini-PC rumfliegen, mit welchem ich das Webfront draufwerfen werde. Nun die frage, gibt es noch schönere in der Preisklasse befindlichen Touchscreens? evtl auch Multitouch, IPS, kapazitiv? Ich mein kapazitiv ist der ja auch aber…

Hallo allerseits,

ich bin leider noch für 1-2 Wochen von meinem IPS getrennt (durch meinen Gesundheitszustand bedingt). Sobald ich wieder kann, werde ich weiter in Richtung „mehr Performance“ experimentieren (Danke mr_cg für den Kiosk-Tipp)!

War ja noch so ziemlich an den Anfängen mit meinen Tests…also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen :slight_smile:

Bis dahin könnt ihr gern schon ein wenig ohne mich weiter machen :slight_smile:

Und ja, bei Webcam Streams mit Epiphany laufen RAM und SWAP voll. Sieht man gut mit htop :wink:

Grüße,
Chris

Der Touchscreen ist ganz in Ordnung. Bei mir lies sich das Flachbandkabel nur mit wirklich viel Gewalt in den Slot schieben… Das Kabel scheint dadurch oder schon vorher schaden genommen zu haben. Die Touch empfindlichkeit ist nicht mit einem iPad oder aktuellen Smartphone zu vergleichen… Man muss wirklich super deutlich zielen und auch relativ fest drücken.

Wen man das breite Flachbandkabel einstecken will, dann muss man vorher die „Bügel“ links und rechts am Slot nach vorne ziehen und das so „Öffnen“. Dann geht das Kabel BUTTERWEICH rein, dann wieder verriegeln mit dem Bügel und fertig. Erst gucken, dann mit Gewalt machen :wink: :slight_smile:

Grüße,
Chris

@kallii Oje, da fehlen ja sämtliche Grundlagen. Wieso kaufst Du Dir mit dem Hintergrund einen quasi Bausatz. Das Flachbandkabel hat @Bayaro ja schon erklärt und das Wissen über den Unterschied zwischen kapazitiv zu resistiv bei Displays hilft einem auch schon weiter. Es gibt aber durchaus noch weitere Dinge zu beachten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Moin,

Midori hab ich getestet - der bleibt leider beim Laden meines WF hängen (beim blauen Bildschirm mit den im Kreis laufenden weißen Punkten).

Beim Kiosk-Mode ohne Desktop komme ich leider nicht weiter - hab mich an Deine Anleitung oben gehalten (glaube ich zumindest :wink: ), aber es startet weiterhin nur der normale Desktop…

Jetzt fehlt nur noch eine OSD-Tastatur, z.B. matchbox-keyboard
-> siehe Raspiforum:

Hallo alle
Ich habe mir den oben genanten Tft bei Pollin gekauft , um das webfront zu bedienen . Ich bin soweit davon begeistert . Ich muss sagen die Bedienung klappt hervorragend.
Als Image habe ich das wheezy aufgespielt . Aber nun zu meiner Frage , was ist ein sogenannter " Kioskmodus "
Ich würde mich über eine Antword freuen.
Mit freundlichen Grüßen , Michael

Hallo Michael,

freut mich, dass du soweit zufrieden bist :slight_smile:

KioskMode nennt man es, wenn man den Browser direkt aus der Console startet. Also nicht erst GNOME oder was auch immer als Oberfläche lädt und dann den Browser, sondern direkt den Browser ohne darunter liegene GUI.

>> Kleines Hinweis: Bei der aktuellen Beta von IPS ist es möglich, dass man die Graphen-Animation abschalten kann :wink: Sehr praktisch beim Raspberry :slight_smile:

Grüße,
Chris

Hallo Chris, danke für die schnelle Antwort. Also währe der Kiosk Modus doch ideal für’s Webfront.
Lg Michael

Theoretisch ja, praktisch aber noch nicht von mir getestet.

Aber du kannst das gerne mal testen und berichten. Dürfte einige interessieren, ob sich die Performance so noch spürbar verbessern lässt. :slight_smile:

Grüße,
Chris

Moin,

joa, hatte es ja auch schon mal versucht mit dem Kiosk-Mode (weiter oben), hatte dann aber keine Zeit das weiter zu verfolgen. Ich hab meinen Pi 2 seit einiger Zeit jetzt so wie weiter oben von mir beschrieben (23 Touch mit Chromium) am Laufen.
Interessanterweise wird das Livebild meiner Webcam flüssig angezeigt, dann habe ich z.B. eine Wetteranzeige, wenn ich dort die Tage wechsle (heute, morgen, weitere Tage), dann wird dies auch zügig angezeigt und die Karte wechselt.
Sobald ich aber einen Aktor schalte (z.B. Licht an /aus) und sich das WF aktualisiert (die Kreisanimation mit den Punkten), dann ist Sense. Der Browser ist dann soweit zu dass selbst die Uhrzeit oben rechts im WF nicht mehr weiter läuft. Manchmal dauert es echt bis zu einer Minute bis sich das WF wieder fängt.
Irgendwas läuft da bei so einer Aktualisierung ab was meine Konfig. überhaupt nicht mag…

Wenn Zeit ist werde ich auf jeden Fall als nächstes mal den Kiosk-Mode testen.