Rademacher Homepilot 1 oder 2 Modul

hat jemand dazu eine Idee?
LG

Hallo zusammen, hat sich erledigt, hab das teil wieder zurück gesendet…

In der Verwaltungskonsole werden inaktive Werte rot und aktive grün angezeigt. Wie sieht es den mit der Anzeige auf dem Webfrontend aus? Dort sollte der Batteriezustand mit dem Standardprofil Battery angezeigt werden. Und das zeigt „Batterie schwach“ in rot an wenn der Wert aktiv ist.

Da ich den Rauchmelder nicht habe bräuchte ich zusätzliche Debug Informationen um eine bessere Unterstützung einzubauen.

hi, ging leider schon zurück :frowning:
aber danke

Hi,
Im webfront wird auch nur ok angezeigt.

Hier einmal Screenshots von der Homepilot App


Und hier Screenshots vom Webfront und der App


Danke

Hi, ich habe die Rauchmelder und habe mal den Debug gestartet. Anbei die Ergebnisse.
dump.txt (17,9 KB)

Ok, dann wird der Batteriestatus in einer weiteren Variablen geliefert.
Da brauche ich dann mal den Debug Kommunikationsmitschnitt

cool, halt mich mal da auf dem laufenden :wink:

Hi, habe die Unterstützung für den Rauchmelder HP Version 5 eingebaut. In der Version 4 hätte Das noch funktionieren müssen. Es wäre gut wenn du testen könntest ob Rauch aktiv auch korrekt angezeigt wird. Ausserdem sollte nun auch der Ladezustand der Batterie in % angezeigt werden.

Hi, anbei der Debug, aber es gab Seitens Rademacher unter der Nummer 9433 mal die Danfoss Thermostate und jetzt sind das neue mit DuoFern. Vielleicht liegt es ja daran?
Danke
dump DuoFern Heizkörperstellantrieb 9433.txt (96,5 KB)

Hi,
das sieht doch sehr gut aus.


Danke

Und hast du mal getestet ob der Wert bei Rauch wechselt?
Wie sieht der Batteriestatus bei dem Heizungsventil mit der schwachen Batterie aus?
Die Version 3 und 4 des Homepiloten hat mit deutschen Schlüsselworten für z.B. Rauch oder Sonne gearbeitet, jetzt sind die Schlüsselwörter auf englisch. Außerdem wurde die JSON Struktur der Daten teilweise geändert. Das Modul unterstützt die alte und die neue Version.

Hi, das mit dem Rauch teste ich gleich mal.
Bei dem Heizungsventil hatte ich oben ein Screenshot aus meiner Homepilot App beigefügt, hier ändert sich der Status anscheinend nicht wirklich, ich denke das man hier mit den Prozentangaben einen Status setzen muss, z.B. kleiner 5% dann ist die Batterie schwach.
Ein Ventil liegt bei 1% Batterie und der Homepilot sagt das die Batterie schwach ist aber in dem Tag batteryLow steht beides mal false.

Das mit dem Rauchmelder klappt

Hi,
mal eine andere „doofe“ Frage, könnte man noch mehr Variablen hinzufügen?
z.B. bei den Rohr-Motor-Aktoren den Punkt Properties „sun“ dran kann man erkennen ob die Sonnenfunktion ausgeführt wird, oder nicht.


Nur mal so als Idee.

Natürlich könnte man da noch mehr darstellen, ist die Frage ob das sinnvoll ist. Zum größten teil handelt es sich um Eigenschaften die aus meiner Sicht in IPS wenig nutzen haben.
Ich habe den Status automatic für die Gurtwickler implementiert. Die kann ich unter IPS berücksichtigen um z.B. eine Automation bewusst nicht durchzuführen.

Ich setze jetzt den BatteryLow Status wenn ein Batterie Level <= 5% erkannt wird. Bitte aktualisieren und testen

Hi, das sieht sehr gut aus hier noch Screenshots



Ich kam auf die Idee das ich z.B. wenn die sonnenfunktion aktiv ist eine gewisse Automatisierung noch durchführen würde.
Wenn dann die sonnenautomatik nicht ausgeführt wird kann ich die Automatisierung durchführen, ist aber nur eine Idee.