Rademacher Homepilot 1 oder 2 Modul

ja, cool…dann bestell ich mir gleich wieder ein RM zum testen :wink:

Freut mich das jetzt alles funktioniert …….

1 „Gefällt mir“

Hallo BrunoM,
ich habe mich jetzt mal weiter mit Ablaufplänen, Wochenplänen usw. beschäftigt.
Da würde ich gerne nochmal die anderen Variablen ansprechen, wenn die Variable/Properties „sun“ auch da wäre, könnte man darüber z.B. eine Sonnenerkennung steuern.
In meinem Homepilot bzw. in den Aktoren setze ich einen Wert was bei Sonne passieren soll, den Schalter könnte man dann aus dem IPs steuern.
VG, Dominik

Die properties spiegeln den eingestellten Modus wieder - glaube ich.
Also ob das Gerät Sonnenautomationen berücksichtigen soll oder nicht.
Leider habe ich von Rademacher keine Dokumentation zum API bekommen.
Ich könnte den Wert also höchstens als weitere Statusvariable anzeigen.
Wenn ich etwas Zeit finde sehe ich mir das mal an.

Danke dir.
VG Dominik

Hi,
ich habe mir Das ganze mal angesehen. Die properties verändern sich nicht, wenn die einzelnen Automationen (Sonne, Zeit etc.) aktiviert/deaktiviert werden. D.h. mit der aktuell implementierten Statusabfrage lassen sich sinnvoll keine weiteren Variablen realisieren.

Ok, danke, wäre zu schön gewesen :wink:

Hallo Bruno,
ich habe mal eine Frage :slight_smile: seit 2 Tagen habe ich das Phänomen das eine Rolllade von 10 Rollladen keinen Automatismus mitmachen, wenn ich die direkt ansteuern möchte klappt das, aber über dne Wochenplan nicht, kennst du das Problem?
Danke & Gruß
Dominik

Ich nutze keinen Wochenplan bzw. Das macht alles der IP Symcon Server.
Insofern kann ich das Problem nicht nachvollziehen

Hallo zusammen,
ich habe heute auf die Version 7.0 upgedatet, leider scheint das Modul für den Homepilot damit nicht zu laufen.


hat da jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp für mich?
@BrunoM : hast du da eventuell eine Idee, das Modul ist doch von Dir

Noch eine Ergänzung, ich bin jetzt wieder auf die Version zurückgegangen habe da jetzt das gleiche Problem.
Und bei dem Debug eines Schalter kommt „keine Daten“

Viele Grüße

Hallo dixi00
Ich habe noch nicht auf Version 7 aktualisiert.
Das kann ich auch nicht so einfach testen da bei mir inzwischen alles auf der SymBox läuft.
Vielleicht findet sich ja jemand der das hinbekommt - ich habe derzeit nicht die Zeit mich darum zu kümmern.
Lg Bruno

Hallo BrunoM,

ok danke für deine Rückmeldung.
Hat hier schon jemand anderes Erfahrung damit? Die Daten werden gesendet und es kommen auch welche zurück, aber hier scheint es so zu sein das die Konten in der Instanz nicht erkannt werden, kann ich das eventuell auch selber korrigieren, ich habe versucht das nachzuvollziehen, aber dafür kenne ich die Architektur nicht genug.
Ich habe auch die Instanz und das Modul entfernt, aber leider kommt immer der gleiche Fehler hoch.

image

Vielen Dank für euren Input.

Viele Grüße

Hallo zusammen,
ich habe das Problem weiterhin. Hat vielleicht jemand noch eine Idee dazu oder kann mir dabei helfen.
Vielen Dank & Gruß

Hallo,
Leider habe ich weiterhin das Problem und den gleichen Fehler das die Knoten nicht erkannt werden.
Ich habe auch ein frisches Testsystem mit IPS7.0 aufgebaut und auch da ist der gleiche Fehler.
Leider komme ich der Ursache nicht näher.
Kennt jemand das Problem?
Viele Grüße

Gibt es denn irgendwo Fehlermeldungen, die man „korrigieren“ könnte? Ansonsten kenne ich mich zu wenig mit dem Modul aus, um dort unterstützend zu halben.

paresy

Hi,
eine richtige Fehlermeldung gibt es leider nicht, nur in den Meldungen das die Knotenkategorie nicht zugewiesen ist.


Wenn man dann in der Instanz den Button Geräte Abgleichen drückt kommt die Meldung hoch.

image
Die Kategorien in der Instanz sind die Ordner in der Symbox wo dann die Aktoren und Sensoren abgelegt werden, die sind auch korrekt mit der Instanz verbunden.
Und leider weiß ich nicht weiter :slight_smile:
Das ist mit dem Update auf die Version 7.0 passiert, wobei ich hier die Beta installiert habe, nicht die Test. Da es für mich mein Produktives System ist warte ich immer auf die Beta.
Ich hatte irgendwo mal gelesen, das sich Strukturen in der Version 7.0 geändert haben, aber das konnte ich nicht ganz nachvollziehen, die Settings Datei sieht ganz normal aus und auch die Daten im Modul.
Wie gesagt ich hatte ein Testsystem aufgebaut und ein ganz frische Version ohne alles nur das Modul um andere Fehler auszuschließen.
Wo könnte ich sonst noch nachschauen oder etwas prüfen?

Vielen Dank und Gruß

Hat hier wirklich keiner eine Idee wie ich hier weiter komme um das Modul zu nutzen, ich habe leider relativ viele Aktoren und Sensoren von Rademacher, ein Wechsel wäre dann doch etwas aufwändig :wink:

Danke

Hallo zusammen,
ich komme hier leider wirklich nicht weiter…
@paresy : ich habe jetzt versucht Logs oder ähnliches zu finden, aber ich bekomme nur den Hinweis wie in dem Screenshot.
Was ich im PHP Skript gefunden habe ist das es ein Verweis auf ein IPSModule gibt

Vielen Dank & Gruß
Dominik

Update:
Hallo zusammen,

nachdem ich mich damit beschäftigt habe ist mir folgendes aufgefallen.
image
Die Parameter sind nicht gesetzt, ich habe diese dann manuell eingefügt und schon ging es.
Vielleicht hilft das anderen auch weiter.
Viele Grüße
Dominik

Hallo Dominik,

ich hatte heute etwas Zeit und habe mich mit den Symcon V7 Problemen befasst.
Das Problem war, das einige Funktionen des Moduls private deklariert waren aber von anderen stellen genutzt wurden. Da war die alte PHP Version wohl nicht so kleinlich.
Ausserdem werden die Werte nun nicht mehr gecached gelesen sondern immer aus den Einstellungen des Moduls gelesen. Die lokalen Variablen (s.o.) habe ich entfernt.
So wie es für mich aussieht funktioniert das Modul nun auch wieder unter Symcon 7.
Grüße Bruno

3 „Gefällt mir“

Hallo Bruno,

vielen Dank für das schauen, ich habe das Modul aktualisiert und es läuft alles super.
Schönes Wochenende und viele Grüße
Dominik