Q & A zum FritzBox-Project

Hallo Michael,

ohne AB Spalten keine Änderungen. Browser Cache löschen hat auch nichts gebracht.
Das # habe ich eingefügt, aber auch keine Besserung.

so sieht es auch wenn ich die Variable im Dashboard anzeigen lassen will, also aus dem bearbeiten Modus rausgehe:

und so wenn ich das Script weiter ausführen lasse:

Bild2.jpg

Ach, das mit den Farben hatte mich schon gewundert. Dachte mir aber dann, dass es am IPSView liegt, dass meine geänderte Farben nicht laufen :smiley: Hatte das mit der # noch gesehen, aber dann doch nicht probiert, weil ich dachte, dass du es schon richtig haben wirst :smiley:

Eben mit # probiert und schon sind meine Farben da :cool:

-Chris-

Dann ist der IE einfach zu alt… aber nur der geht ja im Dashboard… das ist echt blöd.
Aber auf deinem Screenshot ist die Spalte noch da. Sicher dass du den Index mit AB von der Spalte rausgeworfen hast ?
@Chris: Ja, was war ein Copy&Paste Fehler.
Michael

Du hast nicht Link aus den Beitrag, welchen ich verlinkt habe, genutzt.
Sondern hast versucht die alte Version aus Post 1 zu laden.
Den Link ändere ich noch mal.
Michael

Hallo Michael,

für den Screenshot hat ich die ursprüngliche Version wieder aktiv, habe jetzt noch mal die Spalte AB rausgenommen, nun kommt keine Fehlermeldung mehr.
Hatte wohl irgendwo was übersehen.

Es sieht jetzt so aus wie auf dem zweiten Bild, die Überschriften fehlen und eben der weiße Rand/Hintergrund.

Aber wieso ist der IE denn zu alt, ist Ver. 11?

OK, verstanden, wäre nur schön immer im 1. Beitrag die aktuellen Daten zu haben, da zwischendurch auch einiges kommt was nicht nach Update aussieht habe ich bis zum letzten schon gar nicht mehr geschaut.

Darum habe ich hier ja extra genau den Post verlinkt.
Weil du mußt dir die Hinweise zum Update durchlesen.
Und die stehen im ersten Post nicht!

Michael

Sorry für OT, aber was meinst du mit hier. Hatte den Link von Post 1 HIER genommen und der geht auf den ganzen Thread. Wenn es hier irgendwo noch ein update-Post auf Beitrag #6 im anderen Thread gibt hab ich den bislang auch nicht gesehen, … kam aber eh von dem anderen Thread und bin hier ans Ende gesprungen…

Der verweist nur auf das Project.
Es ist nun mal so:
User abonieren sich meist ein Thema,wenn sie wissen wollen ob es ein Update gibt.
Also antworte ich in meinem Release-Thema immer einmal, mit den Hinweisen zum Update.
Da einige vermutlich auch Dieses hier aboniert haben bzw. auf ‚ihre‘ Bugfixes warten, schreibe ich das hier auch nochmal und dieser Post zeigt dann gleich direkt auf den (Update)-Post im Release-Thema.

Wenn du neu in das Thema einsteigst, ist Post 1 schon korrekt.
Ich habe auch selbstverständlich im Release-Thema jetzt den Link gefixt, danke für den Hinweis, das hatte ich gestern vergessen.
Ich hatte es so verstanden das du nur ein Update machen wolltest, wenn ich das falsch verstanden habe, entschuldigung dafür.

Und damit ein ‚Updater‘ nicht vergißt die dazugehörigen Hinweise zu lesen, habe ich noch einen Link im ersten Post ergänzt :smiley:

Michael

Na das ist doch perfekt so :smiley: so hätte ich es auch gleich gefunden :slight_smile:
Ist im übrigen ein seltenes positives Beispiel. Hier im Forum ist extrem viel Wissen, aber bei manchen Projekten muss man 2-stellige Anzahl an Seiten und 3-stellige Anzahl an Beiträgen lesen bis man auf dem aktuellen Stand ist… Frage mich immer warum die Leute nicht mal EINEN Post aktuell halten können… aber hier ist ja jetzt perfekt :slight_smile:

Sorry für die blöden Fehler in den Style-Angaben der HTML-Tabellen.
Alle welche mit Version 1.04 oder früher angefangen haben, müssen dies leider selber ‚zu Fuß‘ ändern.

Download Version 1.04b
Diese Version ist kein UPDATE, sondern ein Bugfix für die Config-Files.
Es funktioniert nur bei einer kompletten Neuinstallation!

Alle anderen lesen hier weiter, wie man die Änderungen selber durchführt:
Fritz-Box Project

Michael

Kann man das Projekt nicht kpl löschen und neu installieren?

Klar… must aber dann auch alles neu konfigurieren.
Außerdem verlierst du natürlich alle (eventuellen) Links. Oder falls du es im WF integriert hast… ist das wohl auch wech.
Und weil sich ja alle IDs ändern, funktioniert z.B. ein externe RunScript auf ein Script von dem Project auch nicht mehr.

Es ist auf jeden Fall weniger Arbeit einmal die Console mit ‚In Skripten ersetzen‘ zu bemühen.

Michael

PS: Wenn ich endlich mal etwas mehr Zeit finde (ja wo ist sie denn…) werde ich noch mal Anleitungen online stellen für Mehrfach- und Deinstallation.

Hm, nach Ausführen des User-Scripts war IPS nach etwa 2-3 min wech (Socket Fehler).
Reicht zur Desinstallation das Löschen der Kategorie „FB Projekt“ ?

Schön wenn ihr mir Fehler meldet. Ich brauche aber ‚etwas‘ mehr Infos.
Neuinstallation oder Update ?
Beim Update muss das User-Script nicht neu ausgeführt werden, außer es wird in der Update-Anleitung explizit dazu aufgefordert.
Welche IPS Version ? Bei 4.0 bitte OS mit angeben.

Die zwei Minuten sind grundsätzlich nicht falsch, das ist das Laufzeitlimit beim ausführen des User-Script.
Der Socket Fehler ist da aber natürlich falsch, welcher Socket ? Der Event-Receiver oder der Call-Monitor ?
IP-Adressen in der Config korrekt eingetragen ? Call-Monitor in der FritzBox aktiv ?
Es wird auch immer eine Ausgabe im Meldungs-Fenster generiert, die Hilft euch und mir bei der Fehlersuche.
Kannst du die nachliefern ?

Zur deinstallation (aus dem Kopf bin unterwegs)

  • Löschen der Kategorie im Baum (inkl. Unterobjekte)
  • Löschen des ServerSocket ‚EventReceiver‘ (inkl. Unterobjekte)
  • Löschen des Clientsocket ‚CallMonitor‘ (inkl. Unterobjekte)
  • Öffnen der Instanz vom Typ Event-Control und alle ungültigen Einträge entfernen.

Michael

Hi Michael, alles klar, danke.

P.S. Ich kann mehr Fehlerinfos zusammenstellen - wollte aber erst mal nur wissen, wie ich das FBProjekt wieder desinstallieren kann. Ich probiere irgendwann genauer und liefere dann auch Infos zur Fehlersuche :o

Sehr geiles Projekt, endlich mal ein Script das alles aus der Fritzbox rauszieht was geht :slight_smile:
Planst du ein PHP Modul hierfür ?

Danke für die Mühe und die Arbeit die dahinter steckt !

Ach ja, wird viel zu selten gemacht.

Auch von mir ein DICKES Danke.

Aber bitte doch :slight_smile:
Es ist ja so, das ich es ‚eigentlich‘ für mich selbst haben wollte.
Dank des Exporters und dann nötigen Init-Scriptes, ist es relativ einfach so etwas allen zur Verfügung zu stellen.
Ok, der ‚Support‘ bleibt dann auch an einem hängen, aber ich glaube da hat jeder Verständnis für wenn es bei mir mal etwas länger dauert.

Hatte ich mal überlegt, und dann verworfen.
Ich müßte dann einen I/O bauen und zig Geräte für die Funktionen. Das geht noch.
Allerdings kommt man um die ganzen Config-Dateien für die HTML-Tabellen eh nicht rum, sonst wäre das Design statisch.
Außerdem müßte man dann jedes ‚Gerät‘ (also 3x WLAN-Status, WAN-Status, Anruferlisten etc…) selber anlegen und auch noch konfigurieren (Intervall, Design etc…).
Oder für das anlegen der Geräte dafür wieder ein Script bauen…
Zusätzlich ist z.B. die Config für die Telefoniegeräte nicht in einem Modul abbildbar.
Also alles doof :wink:

Außerdem gibt es Abhängigkeiten in den Scripten, welche in einem Modul schwer zu lösen sind.

Michael

Vielleicht macht es mehr Sinn anstelle eines Moduls einen effektiven Import von Github.com zu implementieren? Das wäre eine Symcon Erweiterung durch @paresy