Q & A zum FritzBox-Project

Schön zu hören :smiley:

Viel Spaß,
Michael

PS: Update für die kleinen Bugs, kommt diese Woche noch. Bin leider etwas in Verzug :o

Ich habe das Script bei mir installiert und auf die 6490 losgelassen, die verhielt sich ganz normal und die Abfrage war auch sehr schnell erledigt.

Was ist den bei dir merkwürdig ?

Das war allgemein so auf die Box bezogen.
z.B. hat meine beim testen (bevor ich die Anfragen gesync hatte) gerne mal rebootet.
Das macht sie (meine ich) auch noch immer, wenn die WAN-Verbindung einen reconnect machen soll per SOAP.

Dann ist das WF der Box sehr zäh… bis lahm.
Außerdem gibt es aktuell noch keine FW 6.30, darum sind die Host-Abfragen auf 16 Einträge limitiert :frowning:
Und noch so ein paar andere Kleinigkeiten, von denen ich hoffe dass sie mit einer neuen FW endlich mal besser werden :smiley:

Michael

Es wäre super, wenn man noch den Traffic auslesen könnte…

Am besten alle Daten, die sich unter dem Reiter „Online Zähler“ verbergen :slight_smile:

Ist das machbar?

Es gibt da noch einige Werte zum auslesen.
Ich nehme das mal auf die ToDo.
Versprechen kann ich aber nichts, weil irgendwas war dort was mich stutzig gemacht hatte…angesehen hatte ich mir das schon mal :wink:

Michael

Perfekt :slight_smile: Ich bin gespannt…

Ich habe meine erste 6490 austauschen lassen, weil die total merkwürdig lief, das ging aber soweit, das ich mich nicht mal in die Web-GUI einloggen konnte. Seither hab ich keine Probleme. Naja, die Web-GUI ist nicht die schnellste, aber immer noch 10mal schneller als die der Homematic-CCU2

Aber ich werde das mal beobachten, aktuell hab ich das FB-Script zum testen nur auf meinem Notebook laufen, da ich den IPS-Server auf 4.0 upgraden werden und vorher dort noch aufräume - zu deutsch, der läuft derzeit nicht.

Erstmal: Das Fritzbox - Projekt von Nall chan ist für mich das Skript des Jahres. Dank dafür.

Falls du noch ein paar Änderung zufügen solltest wäre ich für die Erweiterung des WLan Gastzuganges dankbar. Mir fehlt die Restlaufzeit oder zumindest die voreingestellte Deaktivierungszeit.

Hallo Michael,
Super Arbeit, vielen Dank.
Die ganzen Anpassungen bei jeder neuen Firmware waren schon nervig.

Das gleiche Problem habe ich auch:

7490 113.06.30 IPS3.6 Mobile4.00b

IPS 3.6 ??
Also mit der Beta 5 der 4er Android-APP geht HTML wieder.
Vorher gab es nur Quelltext zu bewundern.
Michael

Hallo zusammen

Erstmals besten dank für das grossartige Skript, läuft einwandfrei:).

Nun zu meinem Problem :rolleyes: Ich möchte gerne das bei einem ankommenden oder abgehenden Anruf die Lautstärke meiner SqueezeboxPlayer reduziert wird und nach dem Auflegen die Lautstärke wieder den Ursprünglichen wert annimmt. Soweit so gut. Aber ich blicke nicht mehr durch :confused: Ich habe das Skript direkt in der „Vorlage - User-Script für Anrufmonitor“ eingesetzt. Soweit ich das verstanden habe wird bei jedem Aus- oder Eingehendem Anruf dieses Script ausgelöst. Anbei mal meinen Code:


switch($_IPS) {

	case ["RING"];
	$Vol = GetValue (51910 /*[SqueezeBox\Squeezebox Eltern\Volume]*/);
	Echo $Vol;
 	SqueezeVolume(Schlafzimmer, "5");

break;

	case ["Call"];
	$Vol = GetValue (51910 /*[SqueezeBox\Squeezebox Eltern\Volume]*/);
	Echo $Vol;
 	SqueezeVolume(Schlafzimmer, "5");

break;

   case ["DISCONNECT"];
 	SqueezeVolume(Schlafzimmer, $Vol);

break;
}

Nur leider Funktioniert das leider gar nicht :frowning: Wenn ich jedoch das ganze über if-anweisungen erstelle klappt zumidest mal das verringern der lautstärke :confused:


IF ($_IPS["CALL_Status"]["RING"])
{
	$Vol = GetValue (51910 /*[SqueezeBox\Squeezebox Eltern\Volume]*/);
	Echo $Vol;
	SqueezeVolume(Schlafzimmer, "5");

}

Ich wäre echt dankbar für einen Denkanstoss.

Besten Dank und Gruss aus der Schweiz

Ähm, die 3.4 natürlich mit der Beta 6

Versuch es mal so:


switch($_IPS["CALL_Status"]) {  // Auf Index CALL_Status prüfen -> mit [" "]

	case "RING": // Auf Wert RING prüfen -> ohne [ ] und hinter den Wer kommt kein ; sondern ein :
	$Vol = GetValue (51910 /*[SqueezeBox\Squeezebox Eltern\Volume]*/);
        SetValue(12345,$Vol); //$Vol  muss noch in einer IPS-Variable gespeichert werden !
 	SqueezeVolume(Schlafzimmer, "5");

break;

	case "CALL": // Auf Wert CALL prüfen -> ohne [ ] und alles Großbuchstaben und hinter den Wer kommt kein ; sondern ein :
	$Vol = GetValue (51910 /*[SqueezeBox\Squeezebox Eltern\Volume]*/);
        SetValue(12345,$Vol); //$Vol  muss noch in einer IPS-Variable gespeichert werden !
 	SqueezeVolume(Schlafzimmer, "5");

break;

   case "DISCONNECT":  // Auf Wert DISCONNECT prüfen -> ohne [ ]   und hinter den Wer kommt kein ; sondern ein :
        $Vol =GetValue(12345);  // Alte Lautstärke holen
 	SqueezeVolume(Schlafzimmer, $Vol);

break;
}

Michael

Bei mir geht es unabhängig von der IPS-Version (also 3.4 oder 4.0) immer mit der App.
Auch mit der Beta 6.

Keine Ahnung was da bei dir nicht stimmt.
Eventuell ein Report im Thread der Beta-App wert ?

Betrifft es jede HTML-Box ? Auch die WLAN Tabelle, Anrufbeantworter oder den Anruf-Monitor ?
Oder wirklich nur die Anrufliste(n) ?

Michael

1000 Dank an dich Michael. Es funktioniert :smiley:

Bin begeistert :):loveips:

WLAN Tabellen und Anruf Monitor funktioniert.
Ich werde am Wochenende mal schauen was hier der Unterschied ist.

Super Projekt, danke :smiley:

Bei mir steht DSL im Interface.

Gibt es die Möglichkeit zu prüfen ob eine VPN-Verbindung aufgebaut ist?

Gruß Micha

Habe den Fehler gefunden,
Wenn man die zip mit den Mac-Bordmitteln entpackt und in Xcode anschaut kommt was völlig anderes heraus!

Gibt es mit den neueren FB Firmwares eigentlich noch die Möglichkeit Mobilteile klingeln zu lassen?
Nach irgendeinem Update vor einiger Zeit scheint das nicht mehr zu funktionieren.

Ich habe den ganzen Thread hier noch nicht durchgelesen, ob du dies hier als Funktion schon zur Verfügung gestellt oder das evtl. schon mal getestet hast.
Wäre aber auf jeden Fall ein nettes Feature um die Türklingel auch im Garten wieder hörbar zu machen :wink:

Viele Grüße,
Doc

Zum nächsten Update behoben.

Zum nächsten Update ist es ‚einfacher‘ nicht gewünschte Anruflisten zu deaktivieren.

Leider nein, das bringt die Box nicht mit.

Hier habe ich leider noch keine Idee :frowning:

Zum nächsten Update wird versucht die Adresse an mehreren Stellen aus der Box zu lesen, eventuell wird es dann funktionieren. (Ohne den Sprung auf FW 6.30 kann ich nicht viel testen :frowning: )

Alles im nächsten Update dabei. (Restlaufzeit in Minuten, in Klartext und die errechnete Abschaltzeit)

Ich vermute mal… JA.
Im nächsten oder übernächsten Update dabei :slight_smile:
Update: Zu früh gefreut… das was ich meinte war leider nicht VPN :frowning:
Also leider weiter warten, sorry.

War bisher nicht Bestandteil von diesem Projekt; ich muss mal die Wählhilfe ausprobieren.
Vielleicht geht da was :slight_smile:

Michael

PS: Ich muss die Doku noch anpassen und das ganze noch ein-/zweimal selber updaten bevor ich es online stelle. Bitte noch etwas Geduld :o