Q & A zum FritzBox-Project

Bitte :wink:

Ich habe den Link oben mal ergänzt, falls der nächste Windows IPS4ler das gleiche Problem hat.

Michael

Erst einmal, ganz großes RESPEKT! Danke für deine Arbeit.

Ich möchte mir in der IPS App die Anrufliste anzeigen lassen, dies funktioniert leider nicht :frowning:
Wenn ich mir die Liste anzeigen lassen möchte, kommt immer „Leider wurde IP-Symcon beendet“ und ich komme zum Startbildschirm. :confused:

Kann ich leider nicht nachvollziehen.
Geht bei mir sowohl mit der 3.1 stable als auch 4.0.0 Beta 5 unter Android.

Was halt nicht geht, sind die Popups für die Sprachnachrichten.

Michael

Hallo Michael,

nachdem ich nun die Soap-DLL installiert habe sieht es bei mir ganz anders und sogar deutlich besser aus!:wink:

Joachim

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Super Arbeit.

Ich habe eine Frage zu den Anruferlisten, wo finde ich die Family, Tochter und Dummy Anruferliste in der Fritzbox?
In meiner Fritzbox 7490 habe ich nur eine Anrufliste, also brauche ich die zwei anderen nicht angezeigt bekommen, kann man das abstellen?

Denn habe ich auch einen Wunsch, kannst auch mit anzeigen was bis jetzt die längste Laufzeit der Fritzbox war?

Und dann habe ich noch eine Frage zur „Externe IPv4 Adresse“ bei mir wird immer nur 192.0.0.2 angezeigt, obwohl ich eine andere habe. Woran kann das liegen?

Tschau Hein09

Hallo Hein!

Die Anruflisten kannst du alle selbst einstellen, einfach mal die Skripte anschauen, da gibt es dokumentiere Stellen. Die default Visualisierung nach dem Install ist nur eine Vorlage und keine fertige Lösung :slight_smile:

Bzgl. „was bis jetzt die längste Laufzeit der Fritzbox war?“ > Nein. Dazu gibt es in der Fritzbox keinen passenden Wert. Du kannst dir aber selbst ein Skript schreiben + Hilfsvariable + Ereignis, wo immer die Uptime bei Änderung in eine neue Variable übertragen wird, sofern die Uptime größer ist als die alte Uptime.

Mit deiner IP-Adresse, das kann ich mir auch nicht wirklich erklären. Versuche doch bitte zum Test mal das verlinkte Skript, ob du da eine andere Adresse bekommst, oder auch die 192…
Fritz!Box - Alle externen IP Adressen auslesen (IPv4 + IPv6 + IPv6 Prefix)
Deine Fritzbox ist ganz normal über DSL online? Oder hängt davor noch irgend ein anderes Gerät/Firewall? …? Wenn DSL, welcher Anbieter/Provider?

Grüße,
Chris

Bevor du jetzt suchst, welches Script.
In der Kategorie Config sind alle Config-Scripte für diverse Anpassungen zu finden.
Auch das für die Anrufliste(n).
Michael

Hallo Bayaro Hallo NallChan,

meine Box hängt direkt an DSL, hier die Info aus der Übersicht der Fritzbox:

„FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel , Wilhelm.tel, IPv4 über DS-Lite“

Habe den Skript ausgeführt und bekomme auch wieder die 192.0.0.2 angezeigt.

Langt es denn das ich im Anruferliste-Config Skript bei den TOCHTER und FAMILY ein // setzte und die beiden Variablen lösche?

Tschau Hein09

Ca Zeile 15
// Anzahl der Listen
Da werden die Listen definiert.
Sehe auch gerade dass die Beschreibung dort nicht mehr aktuell ist (stammt noch aus einer älteren Version).

Allerdings musst du jeden $Liste auskommentieren welche du nicht haben möchtest.

Ich werde das mal zu nächsten Update verbessern.

Anschließend kannst du die nicht benötigten Variablen löschen.

Zur externen IPv4 kann ich gerade nicht viel sagen. Ich habe einen Anschluss mit Dual-Stack und somit zwei echte Adressen.

Alternativ sollte aber bei dir eine IPv6 Adresse stehen (sofern die Firmware deiner Box das kann).
Michael

in der Fritzbox wird mir auch eine IPv6 Adresse angezeigt,
nur das Script zeigt unter „WAN IP Connection“ keine IPv6 Adresse an.
Ich habe die Firmware 6.30

Tschau Hein09

Ich glaube diese WANIPConnection:2 SOAP Geschichte kam erst mit FritzOS 6.35, bin mir relativ sicher, aber nicht total sicher :smiley:

Aber man kann das auch über WANIPConnection:1 auslesen.

@Michael: Hab grad mal nachgeschaut, du liest die IPv6 über „$service[‚uri‘] = ‚urn:schemas-upnp-org:service:WANIPConnection:2‘;“ aus, aber man kann die auch über

POST /igdupnp/control/WANIPConn1 HTTP/1.1
HOST: fritz.box49000
SOAPACTION: "urn:schemas-upnp-org:service:WANIPConnection:1#X_AVM_DE_GetExternalIPv6Address"
CONTENT-TYPE: text/xml; charset="utf-8"
Content-Length: 308

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<s:Envelope s:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/" xmlns:s="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/">
   <s:Body>
      <u:X_AVM_DE_GetExternalIPv6Address xmlns:u="urn:schemas-upnp-org:service:WANIPConnection:1" />
   </s:Body>
</s:Envelope>

…auslesen. Genau wie IPv6 DNS und IPv6 Prefix. Wenn du das anpasst auf die …1, dann sollte das auch bei älteren Firmware Version funktionieren.

IPv6 DNS:

POST /igdupnp/control/WANIPConn1 HTTP/1.1
HOST: fritz.box:49000
SOAPACTION: "urn:schemas-upnp-org:service:WANIPConnection:1#X_AVM_DE_GetIPv6DNSServer"
CONTENT-TYPE: text/xml; charset="utf-8"
Content-Length: 302

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<s:Envelope s:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/" xmlns:s="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/">
   <s:Body>
      <u:X_AVM_DE_GetIPv6DNSServer xmlns:u="urn:schemas-upnp-org:service:WANIPConnection:1" />
   </s:Body>
</s:Envelope>

IPv6 Prefix:

POST /igdupnp/control/WANIPConn1 HTTP/1.1
HOST: fritz.box:49000
SOAPACTION: "urn:schemas-upnp-org:service:WANIPConnection:1#X_AVM_DE_GetIPv6Prefix"
CONTENT-TYPE: text/xml; charset="utf-8"
Content-Length: 299

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<s:Envelope s:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/" xmlns:s="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/">
   <s:Body>
      <u:X_AVM_DE_GetIPv6Prefix xmlns:u="urn:schemas-upnp-org:service:WANIPConnection:1" />
   </s:Body>
</s:Envelope>

Grüße,
Chris

Ich bin mir ziemlich sicher das ich dies bei mir getestet hatte, und es nicht funktionierte. Aber heute abend wollte ich eh die anderen Bugs beseitigen.
Ich schau nochmal :slight_smile:
Michael

Servus,

Danke für das Skript. Bei mir hat sich nach Installation und Ausführung des Skripts das WLAN meiner 7490 verabschiedet. Hatte schon jemand das Problem?

Die WLAN LED blinkt schnell, WLAN kann aber nicht aktiviert werden.

Nach Rücksetzen auf die Werkseinstellungen klappt das WLAN wieder. Lese ich die Sicherung der 7490 ein, klappt das WLAN wieder nicht. Ich kann es mir anders nicht erklären, aus meiner Sicht muss es mit dem Skript zusammenhängen. Dummerweise habe ich kein Backup meiner Fritzbox VOR der Installation des Skriptes vorgenommen.

Hat jemand einen Hinweis wo ich ggf. in der Fritzbox Weboberfläche etwas rückgängig machen kann, was zu diesem Fehler geführt hat? Fritz OS 6.30.

Cheers

Mh, also das meine Box (bevor ich die Anfragen geändert hatte) gerne mal einen Reboot gemacht hat, kann ich bestätigen. Sollte aktuell aber nicht mehr auftreten.
Die 6490 ist eh etwas seltsam und teilweise echt lahm.

Aber das von dir geschilderte Verhalten kenne ich leider nicht.
Zumal die Scripte erstmal nur Parameter aus der Box lesen.
Eine Erklärung habe also auch nicht.
Zumal eine 7490 unter den Betatestern war.

Michael

Danke. Ich werde mal eine zweite 7490 besorgen und testen.

Cheers

Hallo,
habe einen 7390 und dahinter noch eine 3490.
Würde gerne beide Boxen auslesen.
Die 7390 funktioniert bereits.
Nun meine Frage: Wie kann ich ein 2. Projekt hinzufügen?
Besten Dank

Theoretisch einfach nochmal ein neues Script anlegen und mit dem Install-Script befüllen.
Dann sollte ein zweites Project angelegt werden.

Vor dem ausführen des Config-Script aber den EventReceiver Port anpassen!

Ggfls. auch nicht benötigte Funktionen wie Anrufliste/monitor, Portweiterleitungen etc… mit false deaktivieren.

Michael

Wo finde ich denn diesen EventReceiver Port ? :confused:

Na… im Config-Script halt :wink:
Nennt sich ‚FB_IPS_PORT‘

FritzBox Project/Config/User-Config, ca Zeile 140 / 145:

########################## START KONFIG  PFLICHT ###############################*/
// FritzBox Zugang:
define ('FB_HOST',"fritz.box");  			// Adresse oder DNS-Name der Fritz-Box.
define ('FB_PORT',"49000");					// Port auf dem die FritzBox angesprochen wird (LAN = 49000 /*[Objekt #49000 existiert nicht]*/, WAN 49443). WAN geht noch nicht, da hier https verwendet wird!
define ('FB_USER',"root");  					// root bei Verwendung des Passwortes von der Web-Oberfläsche der FritzBox. Oder Benutzername von angelegten Benutzer in der FritzBox (System/Fritz!Box-Benutzer)
define ('FB_PASS',""); 				// Passwort von der Web-Oberfläche oder des zu FB_USER gehörigen Benutzers.

// Event Receiver (Stausänderungen von der FritzBox empfangen)
define ('FB_IPS_IP',"192.168.178.253"); 	// IP-Adresse oder DNS-Namen von IPS. Bei DNS Namen muss sichergestellt sein das die FritzBox diesen Namen auch auflösen kann.
define ('FB_IPS_PORT',"49000"); 				// Port auf dem der ServerSocket lauscht und die Event Empfängt. Kann bei Bedarf geändert werden. FIREWALL freischalten TCP ankommend !

Michael

:slight_smile: Hat geklappt…Vielen Dank :slight_smile: