Q & A zum FritzBox-Project

Hallo,

habe ich versucht, dann gibt es leider andere Fehler.

Was ich jetzt gemerkt habe ist , wenn ich über die Webseite z.B. NAS Funktion schalte es mal geht und mal kommt ein Error Read.

Das ist doch bestimmt nicht i. O.

Hallo,

die Geschichte mit der mehrfach Scriptausführung bei dem WAN Interface hatte ich letzte Woche auch. Dieses besagte Script hatte

ich dann deaktiviert und nach einem Tag wieder aktiviert und seither läuft alles wieder normal. Manchmal geschehen merkwürdige

Dinge.:rolleyes:

Gruß
Thomas

Hallo,

bekomme wenn ich die 1.09 auf dem QNAP Installieren möchte Fehlermeldungen.

Fatal error:  Uncaught Error: Call to undefined function AusleseScriptHardwareInformationen11475 /*[Hardware\FritzBox Project\Scripte\Auslese-Script Hardware Informationen]*/() in /var/lib/symcon/scripts/45360.ips.php:649
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/scripts/45360.ips.php(375): Objekteanlegen(Array)
#1 /var/lib/symcon/scripts/45360.ips.php(386): createObjectsTree(Array)
#2 /var/lib/symcon/scripts/45360.ips.php(386): createObjectsTree(Array)
#3 /var/lib/symcon/scripts/45360.ips.php(103): createObjectsTree(Array)
#4 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/scripts/45360.ips.php on line 649
Abort Processing during Fatal-Error: Uncaught Error: Call to undefined function AusleseScriptHardwareInformationen11475 /*[Hardware\FritzBox Project\Scripte\Auslese-Script Hardware Informationen]*/() in /var/lib/symcon/scripts/45360.ips.php:649
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/scripts/45360.ips.php(375): Objekteanlegen(Array)
#1 /var/lib/symcon/scripts/45360.ips.php(386): createObjectsTree(Array)
#2 /var/lib/symcon/scripts/45360.ips.php(386): createObjectsTree(Array)
#3 /var/lib/symcon/scripts/45360.ips.php(103): createObjectsTree(Array)
#4 {main}
  thrown
   Error in Script /var/lib/symcon/scripts/45360.ips.php on Line 649

Was kann hier schief laufen?

Diese Fehlermeldung ist doch schon zig Mal hier im Thema, und die Lösung auch:
Q & A zum FritzBox-Project - Seite 75
Michael

Hallo Michael,

sorry danach habe ich Garnichts gesucht hier im Forum. :banghead:

Danke…

Ich habe in unregelmäßigen Abständen Probleme, dass das Script „Vorlage-User-Script für Anrufmonitor“ nicht mehr bearbeitet wird. Es kann auch sein, dass noch mehr in Richtung Fritzbox nicht geht, aber andere Funktionen der Symbox laufen noch. Auch scheint die Anruferliste nicht mehr aktualisiert zu werden.
Nach einem Neustart der Symbox gehen diese Funktionen aber wieder.
Was kann ich tun, um den Fehler einzugrenzen?

Die Meldung aus dem Logfile raussuchen und zeigen.
Eventuell dazu im Config Script das Debug aktivieren.

Was auch sein kann, wenn es die Anrufliste betrifft. Das der ClientSocket für den Anrufmonitor nicht mehr verbunden.
Michael

Habe ich auch manchmal, k.a. woran das liegt.
Du brauchst aber nicht IPS neu starten, es reicht auch wenn Du unter I/O Instanzen
FB Call-Monitor Receiver - Client Socket
neu verbindest

Screenshot_1920.jpg

da dann einmal aus und wieder ein und unten auf Speichern dann geht es wieder

Passiert gerne wenn die Fritzbox neustartet, manchmal merkt IPS nicht das die Verbindung weg ist.
Michael

Kann ich diesem Umstand programmtechnisch abfragen? Dann könnte ich mir eine Email senden, wenn die Verbindung weg ist und könnte neu starten.

Wenn IPS merkt das Verbindung weg ist, repariert IPS das von alleine.
Wenn du auf anderen Wege erkennen kannst, das die Fritzbox einen neustart macht, kannst du einfach IPS_ApplyChanges auf die ID vom ClientSocket ausführen.
Dann merkt IPS das die Verbindung tot ist und baut sie neu auf, wenn die Fritzbox wieder erreichbar ist.
Michael

Danke für den Hinweis.
Wenn ich den Socket auf inaktiv schalte, gibt es kein Problem, wenn ich dann aber wieder auf aktiv schalte, kommt der Fehler „Fehler beim Übernehmen der Änderungen“ Connection refused (Code: -32603).
Also doch wieder neu starten?

Ich hätte da noch eine Idee für das FritzBox Projekt die mir gerade auf Grund eigener Faulheit entstanden ist :smiley:
Wie wäre es wenn Du das Telefonbuch was Du sowieso schon ausliest mit den Google Kontakten Synchronisierst ?
Also Telefonbuch aus der FB --> Google Kontakte quasi One-Way

Nein, das wird nicht helfen.
Deine Fritzbox lässt keine Verbindung zu! Also musst du wohl die Fritte neu starten oder ist der Anrufmonitor dort gar nicht akriviert? (Per Telefon #965)

Warum sollte man das machen?
Die Fritzbox hat von sich aus die Möglichkeit auf die Google Kontakte zuzugreifen.
Da braucht es kein IPS zwischen.
Michael

Ja aber nur Google Kontakte in ein eigenes separates Telefonbuch einlesen und nicht anders rum oder geht das jetzt inzwischen auch ?

Aber dann Pflege ich die doch per Handy direkt im Google Konto und nicht mehr in der Fritzbox.
Es macht auch keinen Sinn das hier mit aufzunehmen.
Wenn dann ein separates Script/Modul welches Kontakte mit Google austauscht.

Michael

Ich will da ja nicht die Handykontakte haben sondern die IP-Telefone syncen ^^ denn die beziehen das Buch leider nicht von der FB. :confused:

Aber OK war halt ne Idee wert. Btw die Verbindung FB zu Google klappt nicht, nach der Codeeingabe im PopUp kommt der Fehler das die Anmeldung über die App vorübergehend deaktiviert ist aber das wird hier jetzt zu viel Offtopic. Danke für den Hinweis, schaue mir das nochmal genau an wenn es dann irgendwann klappt

Ich habe eben versucht das Projekt zum installieren, bin dabei aber auf eine Reihe von Problemen gestoßen und im Moment wohl in einer Sackgasse.

  1. Installscript in der Konsole versucht zu installieren -> Hinweis gefunden, die Legacy Konsole zu nutzen
  2. Legacy Konsole geladen (5.1, 5.0, 4.4), kann aber mit keiner eine Verbindung zum Server aufbauen.

IPS: IP-Symcon 5.2, Raspberry Pi, 10/10/2019, beadf93761da

Fehlermeldung:
Snapshot konnte nicht vom Server geladen werden! (Keine Zuordnung für Unicode-Zeichen in der Multibyte-Zielcodeseite vorhanden)

Im Log sind keine Fehler. Fehlt da vielleicht noch das Update der Legacy Konsole auf 5.2?

Die passende Konsole liegt als Datei bei dir auf dem Pi im Symcon Verzeichnis.
Michael