Q & A zum FritzBox-Project

03.12.2018, 19:26:06 | FritzBox | Error READ of http://192.168.88.57:49000/upnp/control/lanhostconfigmgm->GetInfo

Welches FritzOS und welche Box? Update der Box gemacht?
Michael

7490 mit v07.01.

Das ist die aktuelle Version, daher kein Update möglich. Ob der Fehler seit dem letzten Update besteht, weiß ich leider nicht…

Das war offenbar nur eine Meldung. Bezogen auf WOL ist es wohl diese:

03.12.2018, 20:10:50 | FritzBox | Error WRITE of http://192.168.87.58:49000/upnp/control/hosts->X_AVM-DE_WakeOnLANByMACAddress

Jup, die Meldung gehört dazu.
Und vermutlich wirst du mit FritzOS 7 da erstmal nix machen können.
Ich weiß das AVM etwas an dem Interfaces geändert hat, kann es aber weder testen (bin durch meinen Anbieter auf FritzOS 6.x) noch finde ich dieses Jahr Zeit dafür
Michael

Das ist keine gute Nachricht. Trotzdem vielen Dank schon einmal…

Viele Grüße, Götz

Warum überhaupt der Umweg über die Fritzbox?

Ich benutze schon lange erfolgreich dieses Script um direkt auf PHP heraus das Wakeup Paket zu erzeugen.


<?php 
# Wake on LAN - (c) HotKey (at SPR dot AT), upgraded by Murzik <tomurzik@inbox.ru> 
 
flush(); 
 
function WakeOnLan($addr, $mac) 
{ 
$addr_byte = explode(':', $mac); 
$hw_addr = ''; 
 
for ($a=0; $a < 6; $a++) $hw_addr .= chr(hexdec($addr_byte[$a])); 
 
$msg = chr(255).chr(255).chr(255).chr(255).chr(255).chr(255); 
 
for ($a = 1; $a <= 16; $a++) $msg .= $hw_addr; 
 
// send it to the broadcast address using UDP 
// SQL_BROADCAST option isn't help!! 
$s = socket_create(AF_INET, SOCK_DGRAM, SOL_UDP); 
if ($s == false) 
{ 
echo "Error creating socket!
"; 
echo "Error code is '".socket_last_error($s)."' - " . socket_strerror(socket_last_error($s)); 
} 
else 
{ 
// setting a broadcast option to socket: 
$opt_ret = socket_set_option($s, 1, 6, TRUE); 
if($opt_ret < 0) 
{ 
echo "setsockopt() failed, error: " . strerror($opt_ret) . "
"; 
} 
$e = socket_sendto($s, $msg, strlen($msg), 0, $addr, 2050); 
//echo $e;
socket_close($s); 
//echo "Magic Packet sent (".$e.") to ".$addr.", MAC=".$mac; 
} 
} 
 
#WakeOnLan('yourIPorDomain.dyndns.org', 'your:MAC:address'); 
#WakeOnLan('192.168.0.2', '00:30:84:2A:90:42'); 
#WakeOnLan('192.168.1.2', '00:05:1C:10:04:05'); 
 
//if you have switch or other routing devices in LAN, sendign to 
// the local IP isn't helps! you need send to the broadcast address like this: 
#WakeOnLan('<Broadcast ID>', '00:13:31:82:75:82');	
 
?>

Danke, DrFrank, das werde ich einmal austesten…!

Allerdings kann ich das Skript nicht nachvollziehen und habe dann immer Bedenken. Wie nutzt Du das Skript? Ich möchte es ausschließlich intern verwenden - gibt es da etwas, das man isolieren kann?

Einfach in der letzten Zeile die Broadcast-IP Deines Netzes und die MAC des aufzuweckenden Gerätes eintragen und ausführen.

Habe das Skript schon über ein Jahr im Einsatz, es funktioniert immer mit meiner Synology.
Auch wenn ich es nicht komplett verstehe, sieht es für mich harmlos aus. Der größte Teil ist Erstellung des Magic Packets und Fehler abfangen beim Socket öffnen. Am Ende wird der Socket wieder geschlossen. Sollte sauber sein, auch wenn es auch Russland kommt :slight_smile:

Danke für die Info…

PS @Michael: Ich wollte nicht aufgeben und hin und wieder funktioniert es über Dein Modul dann doch, ohne dass besagte Fehlermeldung kommt. Ich werde es mal weiter beobachten…

Hallo,

ich habe meine Asterisk gerad zugunsten einer Vereinfachung abgebaut und eine FritzBox dafür installiert.
Jetzt wollte ich mal diese Wahnsinns-Skript testen bekommen aber bei der Ausführung Fehler.

Zur Umgebung:
IP-Symcon steht in einem anderen VLAN als die FritzBox. Ich habe die Firewall dazwischen aufgemacht, allerdings nur auf Port 80 und 443. Benötige ich für diese Zugriffe hier noch einen anderen Port?

Die Meldung ist wie folgt:


Fatal error:  Uncaught Error: Call to undefined function AusleseScriptHardwareInformationen11475 /*[Hardware\FritzBox Project\Scripte\Auslese-Script Hardware Informationen]*/() in /var/lib/symcon/scripts/49278.ips.php:649
Stack trace:

Zur Fehlermeldung siehe Post 602 und auch 653 und… Naja so einige.
Das Install-Skript funktioniert nur in der legacy Konsole.

Zu deinen VLAN.
Das wird nicht reichen.
SOAP nutzt auf der Fritz als Ziel-Port 49000 bzw mit TLS 49443.
Der Anrufmonitor wieder einen anderen (habe ich nicht im Kopf).
Und dann gibt es noch einen UPnP Event Rückkanal von der Fritte zu IPS.
Dem kannst du im Config-Script angeben.
Michael

Hallo,

ich habe zwei Rufumleitungen in der Fritzbox, die ich dort übers WI bzw. den Telefonen de-/aktivieren kann.

Das glaube ich geht noch nicht mit aktueller Version oder?

LG

Betrifft #690:

WOL habe ich nun eine ganze Zeit nicht über die Fritzbox sondern über ein Linux-Paket vorgenommen. Nun bin ich mit IPS auf die Synology umgezogen und wollte daher für WOL wieder über die Fritzbox gehen. Leider funktioniert es wieder nicht über das Skript, sondern nur über die Fritzbox unmittelbar.

Michael, hast Du da neue Erkenntnisse, woran es liegen könnte?

Viele Grüße, Götz

Keine neuen Erkenntnisse, da einfach keine Zeit dafür.
Habe zu viele IPS Projekte und zu viel beruflich und privat die Ohren um es jetzt ohne eigene Hardware zu testen.
Dann ist es ja meistens einfacher :wink:
Sobald ich selber FritzOS 7 auf meiner Box habe wird es schneller vorangehen.
Michael

Alles klar, vielen Dank!

Hallo Gemeinde,

ich richte das Script gerade bei einem Freund ein, und der hat tasächlich eine ISDN Anlage hinter der Fritzbox.

Nun sehe ich in der Anruferliste immer nur „—“ bei „Nebenstelle“.

Das hier habe ich gefunden:

// Liste / Filter Nebenstellen:
//*******************
// Mit diesem Parameter legen Sie fest, welche Nebenstellen nicht in der Anzeige dargestellt werden
// sollen (sie werden durch die eigene Rufnummer ersetzt). Dies ist z.B. dann sinnvoll, wenn hinter
// der Fritzbox eine ISDN-Anlage sitzt und diese in der Fritzbox als solche ohne spezielle MSN
// eingetragen ist. Dadurch erscheint in der Fritzbox-Anruferliste unter Nebenstelle immer nur der
// Name, mit dem die Telefonanlage eingetragen ist. Und durch Eintragen dieses Namens in den Konfi-
// gurationsparameter wird dieser nichtssagende Eintrag durch die angerufene MSN ersetzt:
$Liste[FAMILY]['IgnoreDevice']=array();
$Liste[TOCHTER]['IgnoreDevice']=array();
$Liste[DUMMY]['IgnoreDevice']=array();

Leider verstehe ich hier gerade nicht, WAS ich WO eintragen muss :slight_smile:
Könnt ihr mir das eventuell erklären ?

Vielen lieben Dank für die Hilfe
Sascha

Hallo,
ich bekomme plötzlich diesen Fehler:

Fatal error:  Uncaught SoapFault exception: [Client] looks like we got no XML document in C:\IP-Symcon_2_0\scripts\35464.ips.php:94
Stack trace:
#0 C:\IP-Symcon_2_0\scripts\35464.ips.php(94): SoapClient->__call('GetGenericHostE...', Array)
#1 C:\IP-Symcon_2_0\scripts\35464.ips.php(156): FB_GetHosts()
#2 {main}
  thrown in C:\IP-Symcon_2_0\scripts\35464.ips.php on line 94
Abort Processing during Fatal-Error: Uncaught SoapFault exception: [Client] looks like we got no XML document in C:\IP-Symcon_2_0\scripts\35464.ips.php:94
Stack trace:
#0 C:\IP-Symcon_2_0\scripts\35464.ips.php(94): SoapClient->__call('GetGenericHostE...', Array)
#1 C:\IP-Symcon_2_0\scripts\35464.ips.php(156): FB_GetHosts()
#2 {main}
  thrown
   Error in Script C:\IP-Symcon_2_0\scripts\35464.ips.php on Line 94

wenn die Host Datei ausgelesen wird.
Kann mir jemand sagen woran das liegt?

Ja, die Beschreibung war mir damals bestimmt total logisch :stuck_out_tongue:
Jetzt musste ich selber nachschauen.
Ich meine du mußt die Nebenstelle eingragen, das ist bei dem S0-Anschluß immer die 50.
Dann steht da aber auch nur die Ziel-MSN. Da die Box ja nicht weiß welches der Geräte am S0 wirklich das Gespräch annimmt.

Nur bei dem einem Script?
Welches FritzOS?
Ideen habe ich gerade keine, wenn es nur wirklich dieses eine Script betrifft.
Michael

Ja, nur bei dem einen Script.
IOS 7.01, es lief bis vor ein paar Tagen, FB ist 7490. Ich habe auch noch eine 7590 da funktioniert es.