Q & A zum FritzBox-Project

Die Console liegt auch auf auf dem Pi.
Und wie man sie unter MacOS zum laufen bekommt:
Testing 4.1 Wine Probleme
Hilfe für Installation Ip-Symcon 4.1 unter mac os Sierra gesucht - Seite 2

@raspsym
In Post #652 hast du das Thema doch schon mal gefragt.
Und eine Antwort zum Post mit der Lösung bekommen.
Dann darf ich wohl beim zweiten Mal auf die Suchfunktion hinweisen.
Michael

Hallo Zusammen,

ich habe am WE das Update von IPS 4.4 auf 5.0 (nochmals) gemacht. Das Upgrade vom FritzBox-Skript von 1.07 auf 1.09 war bei mir auch notwendig. Trotzdem hatte ich „Mehrfach-Skript-Ausführungs-Fehlermeldungen“. Gewundert hat mich, dass die sich nach ein paar Stunden von selbst aufgelöst haben.

Ich habe das Forum in der Zeit rauf und runter gelesen und muss zugeben: die vielen Posts waren in Summe verwirrend.

Hy alle zusammen. nachdem ich die Legacy Konsole benutzt habe, konnte ich das Project nun auch endlich installieren.
Soweit läuft alles.

Bevor ich meine 2 fragen stelle, bitte ich vorab schonmal um Entschuldigung, falls ich trotz benutzter Suchfunktion keine Hilfe finden konnte.

Also:

  1. Unter FB Port un FB_IPS Port kommt die Meldung 49000 existiert nicht.

  2. Besteht die Möglichkeit, das man bestimmte WLAN oder auch Lan Geräte über IPS sperren kann? So wie auf der Fritz Box selber unter Internet,Filter,Kindersicherung. Dort kann man dann auf Unbeschränkt,Standard und sperren stellen.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Zu 1)
Ist keine Meldung. Ist eine Anzeige in der Konsole, da diese immer versucht den Zahlen ObjektIDs aus deinem IPS zuzuordnen.
Also ignorieren.

Zu 2)
Nein.
Michael

Hallo alle,

habe das Fritzbox Project 1.09 installiert. Ist auch soweit alles ok. Nur leider wird keine Anrufliste erzeugt. Vieleicht kann mir mal jemand einen Anstoss geben?

:banghead:

Danke
Lutz

Hallo,

ich nutze das Fritzbox Projekt. Super gelungen, nur habe ich ein Problem.
Bei einem ankommenden Ruf möchte ich eine Email senden.
Das klappt mal, mal wieder nicht. Offenbar wird das Script nicht immer zuverläsig aufgerufen.
In der Funktion „Fritzbox Project -> Config -> VORLAGE -User-Script für Anrufmonitor“ habe ich folgendes implementiert:


	//Konstanten, damit die Benachrichtigung funktioniert
	$TelNoEmpfaenger = '0xxxxxxxxx';
	$Empfaenger1 = 'test@test.test';
	
	//wenn die angerufene Nummer (Weiterleitung vom Handy; reserviert für die Funktion) und das Telefon klingelt
	if (($_IPS['CALL_Local'] == $TelNoEmpfaenger)
	&& ($_IPS['CALL_Status'] == "RING"))
	{
		$Betreff = 'Anruf auf Handy';
		$Text  = 'Anruf auf Handy<br>';
		$Text .= 'Name   : '.$_IPS['CALL_Name'].'<br>';
		$Text .= 'Nummer : '.$_IPS['CALL_Remote'].'<br>';
		$Text .= 'Uhrzeit: '.$_IPS['CALL_Time'].'<br>';				
		
		PHPMailer_SendHTML_EMailEx(37565 /*[PHPMailer]*/, "Ich", $Empfaenger1, $Betreff, $Text, "Anruf auf Handy");
	}	

Die Uhrzeit steht auch heute auf 8:35, wobei ich auch später noch Anrufe auf $TelNoEmpfaenger bekommen habe.
Warum wird das Script nicht aufgerufen?
In der Anrufliste direkt in der Fritzbox sind die Anrufe aber sichtbar.

Bau doch ein IPS_LogMessage ein.
Dann kannst du im IPS Log prüfen ob das Script läuft und es eventuell an dem PHP Mail liegt.
Michael

Danke für die Info.

Ich habe mal die PHPMailer rausgenommen und erneut angerufen, aber Uhrzeit vom Script steht immer noch auf 8:35.

Bei den Meldungen kommen zwar einige Meldungen, aber im Moment nur WAN Interface Meldungen.

Das Script läuft doch nur, wenn es aufgerufen wird. Kann ich den Aufruf irgendwo sehen?

Das ist die RegisterVariable vom Anrufmonitor.
Dort sollten Daten (Reiter Debug) auftauchen.
Die RegisterVariable startet dann aber zuerst das im Projekt enthaltene Script (Anrufermonitor).
Dieses startet dann nach dem aufbereiten der Daten dein User-Script.
Michael

Danke.

Hier mein Objektbaum.
Ich bin deinen Infos zur Installation gefolgt. Nur diese eine Script habe ich zusätzlich eingebaut.
Mich wundert nur, dass in den Meldungen nur 5 Meldungen und dies alle 5 Sekunden. Müsste da nicht mehr kommen?
Kann ich noch weiteres testen?

Ansonsten starte ich die Box morgen mal neu.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist:

Das hat vermutlich alles nix mit deinem Problem zu tun.
Das Call-Array enthält nur aktive Gespräche.
Schau in die RegisterVariable Anrufmonitor im Reiter Debug.
Michael

Ich weiß nicht ganz, ob das hier das richtige ist, was ich anzeigen soll.
Auf jeden Fall kommt dort nichts rein, auch wenn ich anrufe.

Dann sendet deine Box keine Info über Anrufe an IPS.
Ist der dazugehörige ClientSocket Anrufmonitor aktiv?
Michael

Meinst du das hier?

Wenn ich dort draufklicke, kommt die Info, dass die Konfig i.O. ist und die Schnittstelle offen ist.

Der markierte ist nicht von diesem Projekt.
Aber wohl die Ursache für dein Problem.
Aktuell sind jetzt zwei Verbindungen zwischen Box und IPS aktiv und somit ist nicht sichergestellt daß die Daten im richtigen ClientSocket ankommen.
Lösch den makierten ClientSocket und den anderen einmal öffnen, den Haken einmal umschalten so das du auf übernehmen klicken kannst.
Michael

Danke für den Tipp.
Jetzt geht es.
Suuuuuupeeerrrr.
Werde mal die nächsten Tage weiter testen.
Warum die Instanz drin war, weiß ich leider nicht. Aber macht ja nichts, wenn es geht.

Vielen Dank nochmals für die „späte“ Hilfe.

Hallo Michael,

bei mir funktioniert leider zwischenzeitlich WOL nicht mehr. Ich habe auf 1.09 upgedated und die Box neugestartet, leider wacht der Rechner über das Weckskript

IPS_RunScriptEx(12345 /*[FritzBox Project\Scripte\Aktions & Auslese-Script Host]*/, array('SENDER'=>'RequestAction','IDENT'=>'MAC','VALUE'=>true));

nicht (mehr) auf. Über die Fritzbox klappt das Wecken. Hast Du einen Tipp, wie ich herausfinden kann, woran es liegt?

Vielen Dank und Grüße

Götz

MAC ist falsch, da musst du die MAC Adresse eintragen.
So kann das nicht funktionieren.
Michael

Das ist klar, sorry, MAC war nur der Platzhalter, tatsächlich steht da die MAC-Adresse ohne „:“ etc.

Meldung im Log wenn du das Script ausführst?
Michael