Q & A zum FritzBox-Project

Die Semaphore ist dazu gedacht, die Box nicht mit vielen Anfragen quasi gleichzeitig zu bombardieren.
Dann braucht sie noch länger um eine Anfrage zu beantworten; eine 6460 habe ich sogar bis zum Neustart getrieben.
Somit sind diese Einträge erstmal nicht so schlimm, wenn so ein Block von Meldungen nur gelegentlich auftritt.
Beobachte ich bei mir vor allem wenn die Box lange (ca 8 Wochen) ohne Neustart lief.
Wenn es permanent Auftritt, ist das Intervall der ScriptTimer anzupassen.
Michael
PS: Es hilft auch die Liste der Netzwerkgeräte im FritzOS zu verkleinern (bereinigen). Dadurch läuft das Host Auslese-Skript schneller durch; dies hat idr die größte Laufzeit.

Hallo,

ist es möglich die Dauer des Gastnetzwerks bis zur automatischen Abschaltung über ein Script zu setzen?

Nein leider nicht. AVM erlaubt hier nur das Lesen der Werte. Schreiben ist nicht möglich.
Aber… Hier gibt es eine Mail-Adresse an die man sich mit solchen Wünsche wenden kann.
Schnittstellen für Entwickler | AVM Deutschland
Michael

Schade, danke Michael.

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk

Hallo Michael,

die Warnungen Fluten mein Test IPS (IPS 5.0)
FritzBox Reboot, Zeiten erhöhen brach keine besserung.

Habe dein Script wieder auf meinem Haup System Installiert (IPS 4.4) und da ist alles OK.

Ist das ein PHP7 Problem?

Gruß

Ist mir nicht bekannt. Jedes Script? Oder wird es besser wenn du z.B. die Timer vom Host und WLAN Script deaktiviert?
Welches OS?
Michael

Hi,

ERROR: Konnte Semaphore nicht setzen. Script:xxxxx

Jedes Script :frowning:

Mehrfache Scriptausführung gefunden.

Auch wenn ich die Zeit erhöhe. Nur wenn ich den Timer deaktiviere kommt die Meldung nicht mehr.
Wenn ich die Scripte per Hand Ausführe, kommen keine Warnungen oder Fehler. :confused:
Wenn ich „PHP Informationen“ aufmache, werden die Scripte teilweise Rot Markiert und nach paar Minuten ist alles wieder gut.

IPS 5.0 läuft auf Ubuntu Server 16.04.4 LTS
FritzBox 7390

Gruß

Komisch, habe auch ein Ubuntu am Start… Läuft.
Wenn natürlich ein Script hängt (rot) dann blockiert es alle anderen.
Immer das gleiche das hängt? Wenn du dieses aus der Console startest, wie lange läuft es und welches Script?
Michael

Hi Michael,

habe dein Script für Tests wieder auf die 5.0 Installiert.

Es gängen immer 2 Scripte.
Auslese-Script WAN Geschwindigkeit
Aktions & Auslese-Script Host

Script Aktions & Auslese-Script Host per Hand Ausführen dauert ca.20ms
ab und zu auch per Hand mehrere Sekunden.
avm.PNG
Script Auslese-Script WAN Geschwindigkeit per Hand Ausführen dauert ca.40ms
aber auch per Hand Dauert es manchmal lange.

Unter 4.4 läuft alles ohne Probleme.
Die Abfrage läuft nur auf einem IPS!

Gruß

Sehr dubios.
Zumal das zweite Script nicht hängen darf… Es sollte durch die Semaphore abgebrochen werden.
Ich teste das morgen noch mal ausgiebig.
Michael

Hallo Michael,

ist kein Einzelfall. Habe selbiges Problem in der 5er:

Zusätzlich kriege ich noch folgende Fehlermeldung:

Viele Grüße,

Burkhard

Ich hab das Problem nicht mit meiner 5.0 im offiziellen Docker. Habe aber kein WLAN aktiv an der Fritzbox

Allerdings würde mich noch interessieren, wie ich abfangen kann, wenn jemand an der Tür klingelt (a/b Anbindung als Gegensprechanlage in der Fritzbox). Da gibt es keine Reaktion weil es wohl als interner Ruf gilt?

Hi,

hab jetzt die letzten 51 Seite nur überflogen, aber gesehen dass schon anderen danach gefragt haben.

Kann man irgendwie die Rufumleitung der Fritzbox an/abschalten

Soweit ich gelesene habe, war dies zum Zeitpunkt der Fragestellung(en) nicht machbar.

Hat sich da mittlerweile was getan, oder gibts dafür ne andere Lösung?

Würde gerne, wenn ich das Haus verlasse, ein paar Rufumleitungen schalten, zb. Schule meines Sohnes auf mein Handy.
Wenn ich wieder zu Hause bin, brauch ich die Rufumleitungen natürlich nicht.

Gruß
Mirko

Dazu brauchst du nicht die Seiten durchblättern. Du kannst innerhalb eines Themas suchen!
Treffer siehe hier:
Q & A zum FritzBox-Project - Seite 4
Michael

Hi,
jo, hab ich gesehen.
Aber die Beiträge sind von 2015.
Daher meine Frage ob sich da mittlerweile was getan hat.

Könnte ja sein, dass auf Seite 20-50 irgendwer berichtet hat dass die api nun neu und ganz toll ist und 100 neue Sachen hat wobei Rufumleitung vielleicht nicht explizit als Wort erwähnt wurde und deshalb auch nicht in der Suche auftaucht;-)
Wie gesagt, hab nicht alle 50 Seiten durchgelesen.

Gruß Mirko

Dann steht das im Thread wo ich die Updates einstelle im Changelog.
Oder wozu schreibe ich das :wink:
Michael

Du hättest die Frage auch einfach gleich mit

„Nein, hat sich nix getan. Man kann die Rufumleitung noch immer nicht an/abschalten
und ich hab auch keine Ahnung wie man das alternativ bewerkstelligen könnte.“

beantworten können :smiley: :smiley: :smiley:

Gruß Mirko

Nix für ungut, have a nice day :wink:

Hallo,

obwohl ich selbst auch Michaels (super) Modul nutze habe ich per Zufall hier das gesehen:
SymconFritzbox/README.md at master · daschaefer/SymconFritzbox · GitHub

Dort steht etwas von „Rufweiterleitungen deaktivieren und aktivieren“, vielleicht ist es das was du suchst…

LG
Adam

Werd ich mir mal anschauen.
Danke.

Gruß Mirko

Habe inzwischen Positive Rückmeldungen erhalte.
Laufen die Scripte bei euch wieder, wenn ihr im FritzOS unter Heimnetz -> Heimnetzübersicht -> Netzwerkverbindungen die nicht benutzten Netzwerkgeräte entfernt ?

Gerade bei nutzen des Gastzugangs sammeln sich dort sehr viele Leichen…
Michael