Q & A zum FritzBox-Project

Das Script läuft entweder zu lange (zu viele Host Einträge in der Box, Box zu langsam / überlastet) und / oder in zu kurzen Intervallen.
Und ja, WOL nutzt das gleiche Script somit behindert eine lange Laufzeit einen Steuerbefehl.
Am besten einmal im FritzOS die Netzwerkgeräte aufräumen und die Box auch neustarten.
Meine wird nach 2 Monaten extra langsam :wink:
Michael

Danke, Michael. Ich werde es versuchen.

Viele Grüße…

Sieht gut aus.

Michael, könntest Du den Box-Neustart nicht doch noch implementieren? Dann könnte man ihn regelmäßig automatisch durchführen lassen.

Danke noch mal und viele Grüße…

Der ist drin, habe den Namen vom Script jetzt nicht im Kopf.
Hardware Info eventuell.
Gibt auch ein Button im WebFront :wink:
Michael

Stimmt - super, klappt.

Vielen Dank…

Hallo, zunächst danke für das super Skript.

Den WLAN Gastzugang kann man ja an oder aus schalten. Gibt eine Möglichkeit auch 2,4 bzw. 5 GHz WLAN über das Webfront ein oder aus zu schalten?

Grüße
cerberus

Ja klar, schau Mal in das User-Config Script:
FB_WLAN_24_SWITCH und FB_WLAN_5_SWITCH müssen auf true
Michael

Danke Michael,

ich habe aktuell ein neues Problem. Meine fritzbox hat jetzt das OS 6.92 bekommen. Seitdem habe ich folgendes Problem.

Weiter möchte ich gern wissen wie ich es verhinder das für jedes Netztwerk Device eine Variable angelegt wird, mir reicht eigentlich die Tabelle. Es wird sonst eng mit der Lizenz.

Gruß
Ringo

Wie man den Anrufmonitor aktiviert, steht in der Doku und Config. Habe ich jetzt nicht in Kopf.
Das mit den Variablen bei den Hosts ist aktuell nicht einstellbar.
Michael

Hallo zusammen,

ich sehe leider bei den ganzen Fritzboxabfragen nicht mehr wirklich durch. Ich brauche Hilfe bei der Abfrage der WLAN Stati aller im Netz befindlichen Geräte.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich den Zustand der angebundenen WLAN Geräte unter dem Reiter WLAN --> Funktnetz auslesen könnte?

Fritzbox 7490 OS06.92

Vielen Dank.

Indem du die Scripte um welche es hier in diesem Thread geht, einfach installierst.
Oder was ist deine Frage zu diesem Project?
Michael

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Hat sich gerade erledigt.

Grüße

Hallo,

meine FritzBox 7490 hat sich zerlegt. Mit der neuen FB 7590 bekomme ich keine Anzeige im Anrufmonitor obwohl der in der FB aktiviert ist.
Ebenso ist „Zugriff für Anwendungen zulassen“ und „Statusinformationen über UPnP übertragen“ aktiviert.
HW Information wird richtig ausgelesen. Die WAN - Daten stimmen nicht?

Tip ?

VG

Andreas

Anrufmonitor:
ClientSocket in IPS immer rot und wird nicht verbunden (manuell ausprobiert?) ?
Dann ist zu 99% der Anrufmonitor einfach nicht richtig aktiviert worden. Bitte noch mal über DECT/Kabel Telefon durchführen.
Über VOIP-Teilnehmer geht das glaube ich nicht.

WAN-Daten:
Was stimmt den nicht, IP-Daten, physikalischen Link, Datenraten ?
Welcher Verbindungstyp (physikalisch und was wird angezeigt)?

Michael

Hallo Michael,

ClientSocket in IPS immer rot und wird nicht verbunden (manuell ausprobiert?)

Nein ist ok - auch schon manuell geschlossen und wieder geöffnet.

Dann ist zu 99% der Anrufmonitor einfach nicht richtig aktiviert worden. Bitte noch mal über DECT/Kabel Telefon durchführen.]

Nein ist ok - und wird nach der Eingabe als aktiviert im Telefondisplay angezeigt

WAN-Daten:

Alle angezeigt IP-V4 Adressen sind falsch.
Angezeigte WAN Bandbreite ist falsch.
WAN-Geschindigkeit wird nicht angezeigt.

Die neue Fritzbox wurde mit einer Datenrücksicherung der alten FB 7490 installiert .

Die hier angezeigten Daten sind richtig

Andreas

Dann bin ich mit meine Ideen am Ende, wenn die Box nichts an IPS sendet…Obwohl der Port verbunden ist. :confused:

Sehr merkwürdig… ich kann die Tage mal prüfen ob sich in den Dev-Infos vom AVM etwas geändert hat, aber verstehen muss ich das gerade nicht.
Die dazugehörigen Scripte laufen aber (auch fehlerfrei) ?
Eventuell man z.B. das ‚Auslese-Script WAN DSL-Modem‘ ausführen.
Fehlermeldung im Log / Console ?
Aktualisiert sich dann auch unter dem Dummy-Modul ‚WAN DSL-Modem‘ die Variablen für Status und Typ ?

So richtig eine Idee habe ich leider gerade nicht.

Normalerweise sollte da ja kein Problem sein.
Habe ich bei meinem Umstieg auch gemacht.

Michael

Hallo Michael.

Ich hätte bei der 7490 bleiben sollen :rolleyes:, aber wir bekommen 2018 angeblich Super Vectoring und das kann die 7490 nicht. Deshalb der Umstieg auf die FB 7590.

Die Anrufliste funktioniert wieder. Warum kann ich nicht sagen.

Nach dem manuellen Ausführen aller das WAN betreffender Scripte werden wieder die richtigen IP4 Adressen und die Geschwindigkeit und die Bandbreite angezeigt. Lediglich die Verbindungsdauer und WAN physische Verbindung werden falsche Daten angezeigt.

Danke für deine Bemühungen.

Andreas

Hi,

hab vorher das Update der Fritzbox von 06.85 auf 06.87 durchgeführt und komischerweise fehlen mir jetzt im FBProjekt einige Variablen, bzw, werden nichtm ehr befüllt.
Ist das schon bekannt?

Servus zusammen,

hab gerade eben das Update der FB durchgezogen von der 6.85 auf die 6.87 und es sieht so aus als ob einige Variablen bei mir nicht mehr befüllt werden.

Ist dies bekannt?

Im Anhang die Werte die mir jetzt spontan aufgefallen sind.

Die externe IP Adresse wird allerdings richtig angezeigt.

Schönen Gruß CX

Hallo Chemicalx,

Nach dem manuellen Ausführen aller das WAN betreffender Scripte werden wieder die richtigen IP4 Adressen und die Geschwindigkeit und die Bandbreite angezeigt. Lediglich die Verbindungsdauer und WAN physische Verbindung werden falsche Daten angezeigt.

hast du oben gelesen?

Bei mir hat`s funktioniert. :wink:

Andreas