Q & A zum FritzBox-Project

Hi Michael,

ich habe jetzt mal ins Log geschaut und finde nur „CONNECT“ Einträge vom Event-Sript Anrufmonitor\Call-Array.

Müsste dann da auch ein „DISCONNECT“ geloggt werden?

Danke
Heiko

Nein bei einem disconnect wird der Eintrag wieder entfernt.
Michael

Mist bzw. komisch …

jetzt habe ich im Eventscript bei jedem Case (RING, CALL, CONNECT, DISCONNECT) ein IPS_LOGMESSAGE mit dem Case reingehauen und nun funktioniert das Update …

:banghead::banghead::banghead:

Kannst das erklären?

Höchstens damit, das Scripte verworfen werden wenn sie zeitgleich laufen.
Das passiert gerne wenn die Fritzbox überlastet ist und somit die Script-Laufzeit sich erhöhen.
Oder sie auch einfach mal nicht antwortet und dann ein Timeout passiert.
Michael

Hallo,

in diesem Thread auf Seite 43 fragte schonmal jemand, ob und wie z.B. Smarthome Geräte wie der Fritz Dect 200 ausgelesen bzw. gesteuert werden kann?
Eine Antwort fand ich nicht, auch in der Funktionsliste steht nichts ob diese Werte gelesen oder gesteuert werden können?

Geht das mit diesem Projekt?

Doch eine Antwort hatte ich irgendwo mal geschrieben.
Diese Daten werden nicht über SOAP bereitgestellt und sind somit nicht Bestandteil von diesem Projekt.
Aber es gibt von Tommi dafür PHP-Module.

Michael

Ich muss vorweg sagen das auf meiner FB die aktuelle Beta für die 7490 läuft, weil ich die Mesh Funktion wirklich toll finde und auch gebraucht habe (WAF) :wink:

Vielleicht ist meine Frage ja auch schon anderen mit dieser Kostellation aufgefallen. Fast alle WLAN-Geräte hängen bei mir nur über Repeater bzw. Powerline-Adapter (546e und 1200e) am Netz. Die FB zeigt aber nur die Geräte als verbunden an , welche direkt bei ihr dran hängen. Somit kann man zwar über die Hosts sehen wer gerade verbunden ist aber die WLAN-Abfrage läuft voll ins Leere.

Grundsätzlich vielleicht ein richtiges Verhalten, auf der anderen Seite in einem Mesh Netzwerk aber auch wieder falsch.

Ist vieleicht auch mehr eine theoretische Frage, aber schöner fände ich es wenn sie als „verbunden“ angezeigt werden.

Hat jemand schon die 6.90er Firmware und es ist dort anders gelöst?

Danke & Ciao
Heiko

Scheint Absicht von AVM zu sein.

Änderung vom 2016-02-17 20
now only connected WLAN clients are shown and only at the WLANConfiguration where they connected

Allerdings kannst du versuchen das Project ein zweites Mal zu installieren und nur die WLAN-Abfrage auf die Repeater IP aktivieren.
Ich kann dir aber nicht sagen ob der Repeater es überhaupt unterstützt.

Michael

Danke für die schnelle Antwort. Schade das es „gewollt“ ist :rolleyes:

Die Idee es auf einen Repeater anzusetzen hatte ich in der Tat auch schon.
Solange die Hosts funktionieren, kann ich damit sehr gut leben :wink:

VG
Heiko

@Nall-chan

stimmt.

Ich hatte gestern noch das FritzBox Project sowie auch das Script von Tommy installiert und alles funktioniert einwandfrei.

Klasse Arbeit…

Ich spiele gerade mit dem Fritzbox Project, dabei fiel mir gerade eine Kleinigkeit auf.

Es geht um das Auslese Skript vom Anrufbeantworter.
Standard wird es mit dem MidnightTimer einmal am Tag ausgelesen.
Mit dem ScriptTimer habe ich es gerade testweise jede Minute.

Unschön ist bei den Boolean Einträgen, womit sich die ABs de-/aktivieren lassen, dass die Funktion zwar gleich druchgeführt wird, aber die Anzeige, ob er de-/aktiviert ist dann erst nach dem nächsten Skriptlauf angezeigt wird.

Der AB wird nur zusätzlich per Timer einmal Nachts ausgelesen, ebenso wie die Anruferliste.
Weil über den Call-Monitor wird das neu auslesen angestoßen, wenn sich ein Gesprächsstatus ändert.

Auch sollten die Bool Variablen nachgezogen werden, wenn die Box die Aktion quittiert hat.
Kommt da eventuell eine Fehlermeldung bei dir?
Michael

Hallo,

ich sah keinerlei Fehler, bezüglich dem Call-Monitor, soweit bin ich noch gar nicht…

Fiel mir soweit nur auf…

Ne Moment, das sind jetzt 2 Paar Schuhe.

Das mit dem Timer und Call-Monitor klingt logisch. Wozu alle 10 Minuten oder öfter auslesen wenn sich eh nix tut. Also mit Call-Monitor aktualisieren klingt vernünftig.

Das mit der Bool-Variable sollte aber aktualisiert werden, umgehend wenn die Box quasi den Schalter umgelegt hat und dies zurückmeldet, oder evtl. wie in meinem Fall ned.

Okay schaun wir mal in die Meldungen und drücken auf den AB deaktivieren…
Ne da is nix mit Fehler zu sehen. Nur lauter VariableManager Einträge vom FritzBox Project…

Hallo nochmal, also der Call-Monitor und die Aktualisierung bei Anruf funktionieren nun.

Aber nach wie vor, der Status eines ABs bei de/-aktivierung wird nicht angezeigt.

Und bei meiner Box geht es nicht mehr, wird mit Fehler quittiert :frowning:
Das Teil hat tatsächlich mal neue FW bekommen.
Schaue ich mir die Tage an.

Michael

Hey,

wie kommst du zu welchem Fehler? Also bei mir erscheint in der Verwaltungskonsole unter Meldungen nichts von einem Fehler, wenn ich einen AB schalte…

Wie schaltest du den ?
Im WF kommt bei mir schön eine Fehlermeldung.
Michael

Hallo,

direkt den Schalter auf dem WebFront.

Hallo,

bei mir kommt ca. minütlich die Meldung:

FritzBox | Mehrfache Scriptausführung gefunden. Abbruch von Script (58817) - Aktions & Auslese-Script Host

Wo liegt der Fehler und kann das damit zu tun haben, dass WOL nicht mehr funktioniert?

Danke und viele Grüße…