Q & A zum FritzBox-Project

Hallo Michael,

nochmals Danke für deine Hinweise.

Beim Ändern eines Netzwerkgerätes - in meinem Fall ein weiterer PC - erscheinen die Notify Nachrichten.

Auch erscheinen die Subscribe Notify Meldungen.

Notify_Subscribe.PNG

Beim Ändern des Status für das Gäste WLAN über das WebFront passiert dies nicht. Wenn ich mein Script ausführe, dann kommen folgende Meldungen - aber kein Notify.

Mit dem Script funktioniert es und auch die Anzeige im WebFront wechselt. Auch beim Ein- und Ausschalten des 2.4 oder 5 GHZ WLANs erscheinen keine Notify Hinweise.

Es handelt sich um eine FB7490 mit 6.60.

Gruß
Hans

Das Notify gibt es bei WLAN nur für das Gast-WLAN. Für die anderen WLANs existiert es in der Box auch gar nicht.

Was mich wundert, ist dass es im ersten Screenshot aber auftaucht und dann beim schalten im WF nicht :confused:

Die Subscribe kommen in regelmäßigen Intervallen und laufen unabhängig von irgendwelchen Steuerungen / Abfragen.

Michael

Hallo,

im 1. Screenshot handelt es sich um die Reaktion beim Einschalten eines weiteren PCs, da du geschrieben hattest, dass dann ein Notify erfolgen muss :wink:

Ich habe jetzt mal das Script Event Subscribe auf einen Timerwert von 1700 s auf 60 s geändert. Die Meldungen erscheinen pünktlich jede Minute :slight_smile:

Ändere ich im WebFront innerhalb der Pause den Status des Gäste WLANs, so wird diese Änderung mit dem Ausführen des Event Subscribe dann im WF angezeigt.

Gruß
Hans

Hallo Michael,

ich habe zu Testzwecken nochmals den Subscribe Timer auf 60s geändert. Dabei habe ich festgestellt, dass die Close Socket Meldung des FB Event Receivers 3-mal erfolgt.

Ich weiß nicht , ob dies in irgendeinem Zusammenhang mit dem Gäste WLAN stehen kann, aber es ist mir aufgefallen :slight_smile:

Gruß
Hans

Hallo,

gibt es für IPSView Nutzer eine Möglichkeit, die Information des Kennwortes aus dem Popup für das Gäste WLAN auszulesen? Da ich nichts dazu gefunden habe würde ich ansonsten das Auslese Script für das WLAN so ändern, dass der Wert in eine Variable geschrieben wird.

Hintergrund ist, dass ich auf diese Weise meiner besseren Hälfte die Daten anzeigen könnte, wenn sie Besuch hat und ihre Mädels ein Netz benötigen :slight_smile:

Gruß
Hans

Ja, aber dort ist auch ein Eintrag mit wlan3… somit sollte es funktionieren.

Logisch, weil das nichts anderes ist als eine Abfrage bzw Anforderung den Status zu senden.
Das ist aber nicht Sinn der Sache. Die Box soll von sich aus den Status melden.

Die kann sogar bis zu 5x erscheinen. Es werden ja auch fünf Subscribes durchgeführt.

Ist nicht vorgesehen, findest du aber im ‚Aktions & Auslese-Script WLAN‘ -Script ca Zeile 51
$result[‚NewKeyPassphrase‘] enthält das Kennwort.

Michael

Hallo Michael,

danke für die Rückmeldung.

Gruß
Hans

Hat schon jemand das neue Fritz OS drauf? Läuft das Projekt damit noch?
Möchte ungern updaten und dann feststellen das es nicht mehr geht.

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk

Hallo Horst,

welche Box und welche Version meinst du genau ? Neben der 6.80er für die 7490/7580 gibt es ja noch die 6.69 (Labor?) für die kleineren Boxen.

Zumindest die 6.80/7490 läuft bei mehr seit ein paar Tagen mit dem Projekt ohne ersichtliche Probleme, wobei ich noch nicht alles kontrolliert oder ausprobiert habe.

Gruss
Bernd

Ja die 7490 mit der 6.80 meinte ich.
Sorry wegen der fehlenden Typen und Versionsangaben.

läuft gut mit der 7580 und 6.80

Dann sollte auch FRITZ!Box 3490 mit 6.80 laufen, oder?

Hallo Michael,

zunächst vielen Dank für das Modul, das tolle Möglichkeiten öffnet…

Allerdings funktioniert bei mir das WOL nicht - ich habe ein Skript erstellt mit den von Dir vorgegebenen Inhalt (Skript-ID und MAC-Adresse ohne ‚:‘ und’-’ angepasst). Wenn ich das Skript ausführe, wird es jede Sekunde ausgeführt und stoppt nicht mehr. Der PC startet allerdings nicht (ich habe das Skript aus dem Webfront gestartet, es hat sich jedoch nichts getan).

Dann eine weitere Frage:

Das Gäste-WLan lässt sich im Webfront schalten, das 2.4- und 5-WLan nicht. Hat das einen Grund und kann ich das irgendwie ändern, ohne etwas „kaputt zu machen“?

VG, Götz

Wieso wird das jede Sekunde ausgeführt ?
Wie startest du denn das Script ?

Wenn du das Gerät über das WebFront starten willst, reicht es der Variable das Script ‚Aktions & Auslese-Script Host‘ als ‚Eigene Aktion‘ einzutragen.

Klar, einfach in der Config den Wert auf true setzen.


define ('FB_WLAN_24_SWITCH',true);        // true = WLAN darf über das WebFront ein & ausgeschaltet werden. false = darf nicht.
define ('FB_WLAN_5_SWITCH',true);

Michael

Hallo Michael,

vielen Dank und sorry, es ergab sich ja alles aus den Scripts. Ich werde es so versuchen.

Allerdings habe ich noch eine Frage, deren Antwort sich hoffentlich nicht ohne Weiteres aus den Scripts selbst ergibt:

Im Logging bekomme ich sehr regelmäßig die beigefügte Fehler-Meldung. Im Script 36842 (Global-Funktionen) steht in Zeile 44:

WFC_SendNotification($WFCID, $Data['Titel'], $Data['Text'], $Data['Icon'], (int)$Data['Timeout']);

Wie kann ich den Fehler beheben und damit die Meldung vermeiden?

Vielen Dank noch einmal und Grüße

Götz

User-Config ca Zeile 80:

define ('FB_CallMonitor_Popup_WFC',21301 /*[WebFront]*/ );

Trag dort die ID deines WebFront-Konfigurators ein und dann sollte die Meldung weg sein.

Michael

Hallo Michael,

ich hänge mich mal mitbdran, durch vorherigen Beitrag habe ich mal die WOL Funktion wie im Script beschrieben getestet. Habe die Mac Adresse im Auslese Script Host eingetragen und das Script dann der Variable des zu starteten Rechners als Action Script zugewiesen. Nun kommt eine Fehlermeldung wie im Bild zusehen ist. Alle anderen Funktionen vom Fritzbox Projekt funktionieren einwandfrei. Ich habe 7490 und benutze Dein Script schon seit der V 1.04. Das WOL hatte definitiv mal funktioniert, ich kann aber nicht sagen ob es mit einem Boxwechsel von 7170 auf 7490 oder nach dem Update auf V1.07 kam.

Für einen kleinen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Danke und Gruß
Torsten

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wo hast du die eingetragen?
Brauchst du doch nicht.
Es reicht bei der Variable als AktionsSkript das ‚Aktions & Auslese-Skript Host‘ einzutragen, mehr nicht.
Michael

User-Config ca Zeile 80:

Trag dort die ID deines WebFront-Konfigurators ein und dann sollte die Meldung weg sein.

Danke, Michael, habe es mit Eintrag 0 deaktiviert.

VG, Götz

Asche über mein Haupt, mein Fehler. Weiß nicht was mich da geritten hat in dem Aktions & Auslese-Skript Host in Zeile 47 die Mac von dem Rechner einzutragen[emoji51]. Habe Installation nochmal ausgeführt und nun funktioniert es.

Danke für die Hilfe.
Torsten

Gesendet von iPhone mit Tapatalk