Q & A zum FritzBox-Project

Bau dir doch kurz ein logging in das Script ein, welches Dir ausgibt, was IPSView für ein Sender ist.

Gruß
Maze

Moin,

bei diversen Images kannst du direki im Feld Sender WebFront eintragen. Achte auf die korrekte Schreibweise. Dann funktioniert alles wie du es möchtest :slight_smile:

Auf diese Weise hast du sehr viele Möglichkeiten IPS Scripte zu steuern.

Gruß
Hans

Ohne IPSView für mich jetzt schlecht zu testen…
Aber eigentlich sollte IPSView bei einer Variable mit Aktions-Skripten das doch wohl automatisch alles korrekt machen.
Die Scripte selber hinterlegen zum ausführen wird kaum funktionieren.
Michael

Moin,

zunächst einmal vielen Dank für das tolle Modul Michael :loveips: Ich habe es gestern Abend ohne Probleme installiert bekommen. Die Scripte sind eine wahre Fundgrube für Lernwillige :slight_smile:

Zurzeit bin ich dabei, die für mich relevanten Funktionen in IPSView zu integrieren. Laut Doku kann man die Scripte selbst ansteuern. Um das Gäste WLAN ein- und auszuschalten, habe ich ein Mini-Script geschrieben, welches zunächst via IPS_RunScriptEx den Status des Gäste WLANs schaltet und anschliessend per IPS_RunScript die Stati zeitverzögert neu ausliest. Dies scheint auch prinzipiell zu funktionieren. Wichtig ist noch, dass man im User-Config das Popup mit den Zugangsdaten abschaltet, da dies zu einer Fehlermeldung auf dem iPad führt.

Im Moment habe ich noch das Problem, dass auf dem iPad die WLAN Verbindung unterbrochen wird und man eine Fehlermeldung erhält. Dies scheint mit der Aktualisierung des iPads in IPSView zusammenzuhängen.

Gruß
Hans

Die FritzBox schaltet alle Wlans ab um das GästeWlan zu aktivieren. Etwas blöd, und scheint auch nicht bei jeder Box so zu sein.

Das Popup sollte bei RunScript nicht kommen, scheint ein Fehler zu sein, schaue ich mir mal an.
Michael

Hallo Michael,

ja, das kann man gut nachvollziehen :slight_smile:

Das Popup stört übrigens nicht :wink: Wie gesagt bin ich noch am Anfang meiner Bemühungen um das FB Projekt.

Gruß
Hans

Danke,

ich glaube der Tipp von PC Oldie hat mich weitergebracht.
Allerdings war die Erinnerung das die Scripte nicht direkt ausgeführt werden können sehr hilfreich :o

Hallo,

dieses Script funktioniert prinzipiell.

<?

## WLAN ein-/ausschalten und rücklesen des Stati vom geschaltetet WLAN. (Ohne Tabellen zu generieren.)
##   IPS_RunScriptEx(<ID von diesem Script>,array('SENDER'=>'RequestAction','IDENT'=>'FB_WLAN_24','VALUE'=>true));
##   Parameter: IDENT =  'FB_WLAN_5' , 'FB_WLAN_24' oder 'FB_WLAN_G' als String, je nachdem welches Netz geschaltet werden soll.
##              VALUE = true / false für an / aus

if (GetValueBoolean(22041 /*[FritzBox Project\WLAN Gäste - Status\WLAN Aktiv ?]*/))
{
	IPS_RunScriptEx(20472 /*[FritzBox Project\Scripte\Aktions & Auslese-Script WLAN]*/,
		Array('SENDER'=>'RequestAction','IDENT'=>'FB_WLAN_G','VALUE'=> false));
}
else
{
	IPS_RunScriptEx(20472 /*[FritzBox Project\Scripte\Aktions & Auslese-Script WLAN]*/,
		Array('SENDER'=>'RequestAction','IDENT'=>'FB_WLAN_G','VALUE'=> true));
}

sleep(20);
IPS_RunScript(20472 /*[FritzBox Project\Scripte\Aktions & Auslese-Script WLAN]*/);

?>

Beim Aktivieren des Gäste WLANs kommt wegen der Trennung der WLAN eine Fehlermeldung (FB 7490). Die lange Pause sorgt dafür, dass das iPad dann wieder korrekt verbunden ist und der Status korrekt angezeigt wird. Das Ausschalten funktioniert ohne Probleme.

Gruß
Hans

Den Status brauchst du gar nicht lesen. Die Box versendet dafür Events, wenn das nicht ankommt, bitte den EventPort aus der Config in der Firewall ankommend freigeben.
Michael

Hallo Michael,

das hatte ich eigentlich auch vermutet und den Port in der Firewall freigegeben. Aber selbst bei komplett abgeschalteter Firewall passiert nichts - übrigens auch im Webfront. Erst mit dem Lesen des Scriptes werden die Daten aktualisiert, egal ob es durch den Scripttimer oder via IPSView gesteuert wird. Laut Config Ausgabe ist der FB Event Receiver vorhanden inkl. der RegVar.

Gruß
Hans

Hat sich erledigt, die IPS Adresse stimmte nicht wegen der beiden Umgebungen die aktiv sind :mad:

Gruß
Hans

Hallo Michael,

da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Folgendes Testszenario:

Firewall komplett aus. define (‚FB_Intervall_WLAN‘,1800);
Aufruf des WebFronts über IE11 und auch über Firefox, parallel dazu FB7490 geöffnet um Reaktion zu testen.

Gäste WLAN an - Popup erscheint, FB zeigt Gastzugang aktiv an, WebFront jedoch nicht. Erst mit dem Lesen des WLan Status werden im IE und FF die Anzeigen aktualisiert.

Dies gilt sinngemäß auch für den Ausschaltvorgang.

Kann es noch andere Gründe für dieses Verhalten geben?

Gruß
Hans

Es gibt ein Subscriber Script für die Events, das wird nur alle x Minuten ausgeführt, starte das mal über die Konsole.
Danach sollte es funktionieren.
Michael

Hallo Michael,

das Event Subscribe ist durchgelaufen. Keine Fehler im Meldungsfenster aber leider exakt das gleiche Verhalten wie beschrieben.

Gruß
Hans

Hallo Michael,

ich habe jetzt mal das 2.4 GHz WLAN umgeschaltet. Da kommt die Rückmeldung ohne Verzögerung :wink:

Irgendwie scheint der Gastzugang sich anders zu verhalten.

Gruß
Hans

Moin Michael,

die wz_tooltip.js Fehlermeldung erhalte ich ebenfalls bei der Anzeige der Anrufbeantworter Liste. Die Spalte mit dem AB habe ich ausgeblendet.

Der Fehler tritt sowohl unter IPSView als auch bei der IP Symcon App auf dem iPad auf.

Gruß
Hans

Hallo,

mittlerweile kann ich den wz-Tooltip Fehler noch besser präzisieren.

Wenn man in der Config Datei für die Anruferliste die Spalten für den AB entfernt, kommt für diese HTML Box auch keine Fehlermeldung mehr. Dieser Vorgang lässt sich bei mir problemlos reproduzieren.

Führt man die identischen Schritte in der config Datei für den Anrufbeantworter durch, so bleibt die Fehlermeldung erhalten.

Gruß
Hans

Der Anrufbeantworter macht ohne die AB Funktion aber auch wenig Sinn.
Ich habe leider noch keine Idee wie ich das Thema anders lösen könnte, dass es unter jedem OS/Browser/App funktioniert :frowning:
Michael

Hallo Michael,

da hast du natürlich Recht :slight_smile:

Da die Anrufe ohnehin in der Anruferliste angezeigt werden und ich via FB per Mail eine Nachricht erhalte, werde ich zur pragmatischen Lösung greifen und die HTML Box entfernen :wink:

Gruß
Hans

Ja und Nein.
Der Gastzugang wird von der Box mit Push gemeldet, schau mal in das IPS-Log.
Da muss so etwas stehen:

18.01.2017 20:54:22*| FritzBox - Notify*| /upnp/control/wlanconfig3

Oder deine WLAN Config ist falsch, bzw. Port in der Firewall nicht frei ?
User-Config


define ('FB_IPS_PORT',"49000"); 				// Port auf dem der ServerSocket lauscht und die Event Empfängt. Kann bei Bedarf geändert werden. FIREWALL freischalten TCP ankommend !

define ('FB_WLAN_24',"1"); 					// ID des 2,4 GHz WLAN: Normalerweise die 1
define ('FB_WLAN_5',"2"); 						// ID des 5 GHz WLAN: Bitte mit # oder // auskommentieren wenn nicht vorhanden
define ('FB_WLAN_G',"3"); 						// ID des Guest WLAN: Wenn 5 GHz Wlan vorhanden die 3, sonst bitte auf 2 ändern. Oder mit # oder // ganz abschalten.

Dass die anderen sofort gemeldet werden liegt einfach daran, dass ich den Status, nach dem ein/ausschalten, soofort wieder abfrage.

Auch wenn sie z.B. die IP der Box ändert oder ein Netzwerkgerät on-/offline geht solltest du Notify im Log finden:
z.B:

18.01.2017 20:52:25*| FritzBox - Notify*| /upnp/control/hosts

Michael