Pylontech US2000B 48V Speicher - Modul zum auslesen

Mal eine blöde Frage.
Ich wollte gerade das Modul von steppe aus Post #11 testen.
Den ganzen Hype mit den Modulen hatte ich irgendwie verpasst, wie kann ich denn ein Modul hinzufügen, welches nicht auf GitHub liegt?

Gibt es auch eine andere Möglichkeit die Verbindung über den USR-TCP232-306 zu testen um zu sehen, das die RS485 Kommunikation funktioniert?

Danke u. viele Grüße,
Doc

Hallo Doc,
im Symcon Insallationsordner gibt es ein Verzeichniss „module“ - egal ob Windows oder Linux. Da gehört sich das entpackte Modul von steppe rein. Es muss dann einen Ordner „IPSPylontech“ geben in diesem muss dann direkt die library.json und der Rest liegen.

Falls du RS485 verwendest, solltest du nicht die neueste Version nehmen, die lief dann nämlich nicht, trotz Auswahlmöglichkeit.
Für RS232 kannst du die letzte Version nehmen.
Ich habe das Modul meinerseits auch nochmal für mich angepasst.

Kann der USR-TCP232-306 denn überhaupt RS485? Ich habe den nicht.

Gruß
Marc

Hallo Marc,
so langsam dämmert’s wieder. Das hatte ich schon mal gemacht vor Jahren, da lief IPS noch auf einem Windowsrechner.
Mal sehen, wie das jetzt auf dem Raspi läuft. Hänge mit den ganzen Funktionen jetzt ein paar Jahr hinterher.

Ja deshalb die Dateien aus Post #11, das hatte ich gelesen, das es mit der letzten Probleme gab.

Der soll RS232/422/485 können.
Ich muss nur mal schauen, wie das jetzt mit TCP> Seriell funktioniert oder kommen Splitter und Co. schon mit dem Modul mit?
Werde das später mal testen.

Danke u. Grüße,
Doc

… was will mir denn nun wieder diese Meldung sagen?

Habe die Dateien in den Modules Ordner auf den Raspi kopiert.
Muss ich die noch irgendwie ausführbar machen?

Grüße,
Doc

Die Meldung kommt, weil du es manuell direkt über das Dateisystem Symcon untergeschoben hast und es dazu kein Repository gibt, wie bei z.b. per GitHub geladenen Modulen.
Michael

So mal alles angeschlossen und getestet.

Aber, muss ich jetzt eigentlich alle Pylontech Module mit RS485 verbinden oder fungiert hierfür auch das Modul 1 als Master?

Hintergrund ist der, das ich nur von Modul 1 Daten auf die Anfrage bekomme.
Bei Adresse 2-4 bleibt die Antwort aus.

Hatte bbernhard nicht das gleiche Verhalten gehabt?

Getestet mit der Version 0.3 von steppe.

Viele Grüße,
Doc

Hallo zusammen,

ich habe mal steppe’s Modul angepasst, damit auch die Module 2 und höher mit RS485 abgefragt werden können.
Da fehlte ein Eintrag um den richtigen Abfragestring zu erzeugen.

Hab’s mal angefügt, falls noch jemand ausser bbernhard oder mir vor dem gleichem Problem stehen sollte.

Viele Grüße,
Doc

IPSPylontech_RS485.zip (11.4 KB)

Hallo Doc,

hast du jetzt das Modul angepasst, was beide seriellen Anbindungen unterstützt?

VG
Marc

Ich habe das Modul aus Post #11 angepasst.
Das war glaube ich noch nicht für RS232 umgeschrieben.
Die Version 0.4 funktionierte doch nicht mit RS485 oder hatte ich das falsch verstanden?

VG,
Doc

Nee, da war ich wohl falsch. Ich habe ja das aus Post #50.

Moin Marc,
hast du das neue Rack jetzt schon bekommen und testen können?
Ist das stabil genug um 6-8 Pylontech Module aufnehmen zu können?

VG,
Doc

Hallo Doc,

ich habe es am WE aufgebaut und Fotos gemacht. Leider sind die beim Hochladen verdreht worden. Aber man kann es glaube ich trotzdem erkennen. Das Rack ist sehr stabil. Nachdem ich alle Pylonen eingeschoben hatte, musste ich es noch wegrollen. Auch das ging ganz gut.
Ich bin zufrieden.

Gruß
Marc

Sieht prima aus.
Haben die Bohrungen alle gepasst?
Ich hatte gesehen, das die Gewinde dort schon drin sind und keine Käfigmuttern die sich ggf. noch verschieben lassen.

Ich würde gerne den 20kg WR seitlich noch mit dran machen um alles komplett beweglich zu haben.
Meinst du die Seitenteile sind stabil genug?
Die liegen ja nicht auf der Grundplatte auf wie bei dem originalem Pylontech Rack sondern werde lt. der Bilder ja nur von den Schrauben gehalten?

Danke u. viele Grüße,
Doc

Hi Doc,

ja das hat alles gepasst. Es liegen genug Schrauben anbei und der Aufbau gestaltet sich recht einfach. An die Seitenbleche würde ich nichts befestigen, die sind nur zur Verkleidung. Die U-Profile jedoch sind sehr stabil, sodass man mit quer liegenden C-Profilen zur Befestigung des WR’s arbeiten könnte.

Gruß
Marc

Alles klar, schade.
Ich hatte noch einige andere Racks mit 16HE gefunden bei denen die Seitenbleche alle aufliegen.
Leider sind diese Racks immer nur bis 100kg angegeben, was bei 6 Modulen schon deutlich überschritten wird.

Es gibt jetzt übrigens neue stapelbare Akkus von Pylontech mit ähnlichen Daten.
Pylontech Force L2

VG,
Doc

So sieht jetzt übrigens mein Pylontech Tower aus.
Das ist jetzt ein 16HE Standard-Rack von Conrad geworden.
Es scheint ausreichend stabil zu sein und mit den Rabatgutscheinen von Conrad auch recht günstig.

Im oberen Teil befindet sich das Venus GX für den Victron MPII, ein kleiner POE versorgter 2fach Switch, ein RS485 Server, ein POE 12V Splitter um das Venus und den RS485 Server zu versorgen und zusätzlich noch ein 1000W 48V Netzteil.
Alle elektronischen Komponenten werden somit über ein einziges Ethernetkabel über POE versorgt.
Das zus. 1000W Netzteil (MW RSP1000-48) wird nachgeschaltet (auch über das Venux GX), wenn die 2000W vom Multiplus erreicht sind und die PV noch Überschuss hat.
Dieses lädt dann mit ca.1400W zusätzlich.

VG,
Doc

Sehr schön gemacht…
Hab ja nur 4 Module hier und läuft prima das Teil. Hab das original Rack, sieht deinem sehr sehr ähnlich. Vielleicht ist es ja eh das gleiche.
Leider ist nun seit Dezember gefrorener Schnee auf den Modulen und es kommt quasi überhaupt nix vom Dach. 100-150W bestenfalls.
Irgendwie hätte ich ja auch Lust auf Erweiterung kanns mir aber gar nimmer schön rechnen.

auf das der Schnee bald schmilz
Bernhard

Danke dir …

Die Module bekommt man jetzt teilw. schon für unter €800.- und hier bei uns liegt eigentlich sehr selten Schnee.
Ausserdem ist es ja irgenwie auch Hobby und das Ersparte zur Bank bringen oder liegen lassen ist noch deutlich unwirtschaftlicher. Das muss man auch mal so sehen.

Falls noch jemand das original Rack mit 4 Einschüben braucht, das habe ich auch noch hier.

VG,
Doc

Ja genau.
Klingt jetzt etwas versnobt, aber zzt. liegt so viel übriges Geld auf Bank/Aktiendepot, muß da irgendwas sinnvolles damit machen bevor die Inflation kommt - und die kommt sicher.
Hab mich daher wohl falsch ausgedrückt, meinte eher - für zusätzliche Akkus hab ich im Moment keine Verwendung-
Wenn ich andererseits die fix geplante WP auch darüber laufen lassen wollte müßte ich massiv erweitern und auch bei den Panelen ein paar kW drauflegen, 3 Phasen WR usw. usw. Puhhh- das wäre viel Arbeit.

Hallo Freunde, eine kleine Warnung:
Falls jemand daran denkt seine Pylonbestand aufzustocken, da gibt es böse Überraschungen.
Aktuell wird eine neue Version US2000C ausgeliefert. Die macht im Verbund mit den alten US2000B ziemliche Zicken.
Hatte zwei volle Tage gebraucht um das wieder halbwegs ans laufen zu bekommen. (andere Buchsenbelegung, andere Datenkabel, neue Software)
Nach den ersten Cyklen sehe ich das scheinbar der Innenwiderstand merklich höher ist als bei den alten.
1-4 sind alt, 5-6 ist neu

Hoffe das gibt sich noch und die laufen irgendwann synchron.
Auch im weiten Web häufen gibt es jede Menge Berichte über Probleme mit der C Version.

gruß
bb