Pylontech US2000B 48V Speicher - Modul zum auslesen

Hallo Stefan,

hier mal der Screenshot. Mach dir keinen Stress. Das Wichtigste funktioniert, der Rest ist kosmetik.

Pylontech US2000B: Daten, Protokolle, Programme - Seite 8 - Speichersysteme OffGrid - Photovoltaikforum

So, habe jetzt auf 8 Battery Packs aufgerüstet. Sie wurden zunächst nicht erkannt. Pack 1 wollte unbedingt den Master spielen, was ich nach der neuen Zuordnung nicht bedacht habe. Jetzt hat auch die Stack-Instanz gearbeitet. Alles noch etwas von den Bezeichnungen aufgehübscht und an Grafana, sowie Homematic / Logo weitergeleitet.
Läuft!
Vielen Dank für die Unterstützung und das Modul.

Gruß Marc

Wow! Das Panel ist ja wirklich klasse - für sowas nehm ich mir viel zu wenig Zeit.

Freut mich, dass alles läuft.

Grüße
Stefan

Das Panel ist jetzt nicht so wild. Ein Teil der Widgets kommt sogar von Commetering (Discovergy) und ist nur eingebettet.

@froema

Sag’ mal, wie hast du deine 8 Module installiert?
Hast du da 2 dieser 4 Modul-Standardracks genommen oder ein anderes stabiles 19" Rack?
Ich bin da noch auf der Suche nach etwas passendem günstigen um mal mehr als 4 Module zu benutzen.

Ansonsten werde ich mich mal am WE damit beschäftigen, die Module mit IPS auszulesen. Der TCP > RS485 Adapter ist heute gekommen und die weiteren Pylonen sollen auch noch diese Woche kommen.

Danke für eure tolle Vorarbeit zum Auswerten der Module.

Viele Grüße,
Doc

Hallo Stefan,
ich habe ein Rack aus der Veranstaltungstechnik genommen. Derzeit noch eines, wo nur 4 Module reinpassen. Am Donnerstag bekomme ich wahrscheinlich dann das Große geliefert. Guck mal bei Amazon nach „Samson SRK16 Rack 19 Zoll“. Das müsste das sein. Ich komme gerade nicht an meine Unterlagen.
Dann lass es uns mal wissen, wie du das mit RS485 hinbekommst. Die Schnittstelle konnte ich nicht nutzen, da mein Wechselrichter darauf trommelt.

Viele Grüße
Marc

Ja diese Racks machten mir alle nicht so einen stabilen Eindruck, das sind ja mal mehr als 200kg.
Da diese Mittelschienen fehlen mussten die Module ja alle direkt aufeinander aufliegen, um das Gewicht zu halten.
Sag dann mal bitte bescheid, ob es stabil genug ist.
Hätte glaube ich eher lieber etwas gehabt, wo noch etwas Abstand zwischen den Modulen ist.
Quch wenn man mal eines rausnehmen muss.

Ich wollte die RS485 benutzen, der WR ist über CAN an den Pylontechs angebunden.

Grüße,
Doc

Bei mir liegen die aufeinander. Ansonsten gibt es das Rack auch etwas größer. Bei dem Gewicht müsstest du ohnehin dann für jeweils eine HE Leisten dazwischen setzen. An den Fronthalterungen bekommst du das nicht gehalten. Mir war wichtig, dass ich das Rack verschieben kann um zu kehren. Steht in der Garage. Ich mach mal vom jetzigen Zustand ein Foto mit dem Handy und versuche das hier einzustellen. Hab ich aber hier noch nicht gemacht. :eek:


Sieht noch etwas wüst aus, da ich quasi am offenem Herzen alles umbaue. :o

Will der Hersteller nicht Platz zwischen den Module haben? (Wärme) Es gibt ja auch so Metallteile von Pylontech um die Module mit Abstand zu stapeln. Bei mir liegen die Module in einem Regal seitlich mit Abstand - hat sich aber zufällig so ergeben, weil das stabile Regal schon da war.

Grüße
Stefan

Also die Wärme kann man mit dem tollen IPS-Modul gut erfassen. Da hatte ich bisher keine Auffälligkeiten gesehen. Da ist dann schon eher die Umgebungstemperatur in der Garage im Sommer das Problem. Das Rack für die vier Module, welches ich derzeit noch im Einsatz habe (siehe Bilder), habe ich auch von einem Solar Lieferanten bekommen, eben für vier Module.
Wie gesagt, das Rack gibt es auch noch höher, aber dann wird sich irgendwann kippelig.

Ja die Standard-Racks für die Module haben auch keinen Abstand aber in der Mitte eine Schiene zum halten der Module.
Aber die beigefügten Winkel dafür sind ein Witz.
Mir wäre der Abstand eben auch wichtig für die Kühlung und wenn man mal eines entfernen will/muss ohne die anderen ausbauen zu müssen.

Sollte die Erdung der Module nicht als Stern ausgeführt werden, damit alle das gleiche Potenzial haben?

Ansonsten sieht das schon mal schön und teuer aus … :wink:

Wo gehen denn die dünneren Leitungen von den Batterieanschlüssen bei dir hin?

Viele Grüße,
Doc

Hi
Stimmt, in der Anleitung steht das zwischen den Modulen 1 HE Abstand sein soll.
Ich verwende das originale 4 fach Rack (das hat übrigens keinen Abstand).

Trotzdem sieht die Temperatur sehr unkritisch aus. max. Ladeleistung ist 3kWp, max Entlade irgendwas um die 2.5kW

Die Ausreißer nach unten sind nur selbst verursachte Datenfehler. Baue zzt. meine ganze Elekltrik um und da wurde manchmal der Stecker etwas unsanft gezogen. :rolleyes:

greez
bb

Naja, eigentlich sollte es ja keinen Grund geben, die Module auszuwechseln. Ich habe auch noch nirgendwo gelesen, dass jemand da ernsthaft Probleme hatte. Ich habe mal bei einem Lieferanten ein Modul gesehen, welches versehentlich kurzgeschlossen wurde. Da haben die Akkus dicke Backen bekommen.
Was die Temperaturen angeht, kann ich sagen, dass das wirklich nicht ausschlaggebend ist. selbst bei hohen Strömen konnte ich da keine signifikanten Temperaturdifferenzen oder Erhöhungen festmachen. Aber das muss letztendlich jeder selber wissen.
Wie ich schon sagte ist der Aufbau noch provisorisch, da ich mal 5 Module hatte. Man sieht auch, dass das untere Modul auf dem Rack stehend noch etwas Abstand durch Gummifüsse hat. Im Grunde ist die Modulreihenfolge 6,7,8,1,2,3,4,5. Deshalb auch das weiße Patchkabel von unten nach oben.
Mit den dünnen Leitungen habe ich ein zusätzliches Ladegerät angeschlossen, natürlich entsprechend abgesichert. Mir ist schon mal passiert, dass ich unter U(Batt)min des Wechselrichters gekommen bin, was immerhin noch 10% Kapazität der Pylon’s entspricht. Der Wechselrichter möchte aber zwingend Batteriespannung haben, sonst springt der nicht mehr an. Da ist der eigene Ast abgesägt. :smiley:
Jetzt, wo ich dann auch mehr Module habe, nutze ich das Ladegerät (ein ominöses Labornetzgerät 60V, 10A), um den Ladevorgang zu beschleunigen. Wir haben hier nahe der holländischen Grenze manchmal Nachmittags mit Wolken zu rechnen, da ist man froh möglichst viel selber zu nutzen.
Die Logik erledige ich mit einer Logo und zeige das auch mit einem Logo TDE Display an, mit dem ich wiederum auch die Grenzen des SOC min verändern kann. Den Wechselrichter habe ich komplett doof gemacht, der hatte mir zu viel Eigenleben, aber keine Eingriffsmöglichkeiten. So musste ich zB. auch ein zweites Energiemessgerät als Dummy einsetzen und in den Bus umschalten, damit ich den auf Null regeln kann. Der Wechselrichter muss nämlich noch am Ball bleiben, da er mit der Restkapazität der Pylon’s noch die Notstromversorgung aufrecht erhalten muss.
Bei solchen Sachen versuche ich dann auch möglichst auf Datentourismus zu verzichten und das recht autark und einfach zu steuern.

Ja mit der Temperatur hatte ich auch schon gesehen, die steigt nur unwesentlich.
Mit steigender Modulzahl wird der Strom in und aus den Modulen ja noch mal geringer.

Mit einem Kurzschluss sollten die Module doch eigentlich umgehen können, das BMS sollte die Zellen dann doch trennen?

Habt ihr zwischen den Modulen und dem WR eigentlich nochmal extra eine Sicherung verbaut oder reicht die interne in den Modulen?
Würde nur ungerne das original Kabel zerschneiden müssen …?

Das mit den Wolken hier an der holländischen Grenze kenne ich, das war auch mit ein Grund für die Anschaffung um eine minimum Leistung ins Hausnetz zu haben.

VG,
Doc

Ich habe eine 100A Sicherung mit eingeschliffen. Bin ja nicht ängstlich, aber bei Batterieströmen kann schon einiges passieren. Ich würde Batterien immer absichern. Auch der Wechselrichter kann ja mal ein Problem haben. Ebenso die BMS. Die Pylon’s werden intern mit Leistungshalbleitern abgeschaltet und die können, das weiß ich aus meiner beruflichen Erfahrung, auch schon mal durchschlagen. Da ist keine galvanische Trennung vorgesehen und auch kein Hauptschalter. Besser ist’s.

Was hast du da denn genau genommen und wo und wie eingeschliffen.
25mm² Litze ist nicht mehr ganz so meine Welt.

Grüße,
Doc

Ich habe Sicherungen und Halter von Victron (MIDI-Fuse) verwendet. Die ersten beiden Positionen habe ich in Benutzung, würde aber jetzt zu den größeren (MEGA-Fuse) tendieren, weil die MIDI doch etwas zu klein für die Kabelschuhe sind.

Wenn du vom Niederrhein kommst, würde ich die ein passendes Kabel konfektionieren und du kommst dir das holen. Ich benötige nur die Größenangabe der Befestigungsschraube des Sicherungshalter.

Hier der Link, welcher zufällig gewählt ist. Ich habe die Sachen von einem Lieferanten aus Nettetal :wink: bezogen.
https://www.offgridtec.com/marken/victron-energy/zubehoer/dcsicherungen.html

Ja bei dem Händler war ich letzte Woche auch noch.
Ich muss mal schauen, ob ich die Sachen dort bekomme.
Dein Angebot zum konfektionieren würde ich gerne annehmen.

Brauche ich sonst noch etwas ausser dem Halter und der Sicherung?
Kabel, Kabelschuhe …?
Sollte ich dann eher die Mega nehmen?

Grüße,
Doc