Pylontech US2000B 48V Speicher - Modul zum auslesen

Woran erkennt man denn von außen die Version?
Wollte mir auch noch 1 Modul zulegen.
Danke u. viele Grüße,
Doc

An der Beschriftung, und anderen Buchsen. Die sind ganz eindeutig erkennbar. Auch bei GreenAkku im Shop als US2000C gelistet.
Ach ja, auch die DIP Switches sind auch verkehrt rum eingebaut. Da war vorher das Handbuch schon nicht eindeutig und jetzt erst recht verwirrend.

Ob das IPS Modul mit den „C“ zurechtkommt hab ich nicht probiert, weil ich mein eigenen Scripte verwende.
Soweit ich sehen konnte mußten auch die anderen Ausleseprogramme upgedated werden.

gruß
bb

Ich hatte bei Bau-Tech geguckt und nichts davon gelesen.
Was ist denn auf den Bildern bei Greenakku anders an den Buchsen?
Bis auf die ggf. andere farbe an den Pluspolen habe ich nichts erkennen können.
OK die DIPs kann man da nicht wirkich erkennen.
VG Doc

edit: gerade gesehen, weiter unten sind noch andere Bilder

Woher bekommt der Speicher die Information das er laden oder entladen soll?

@Dustin: das ist nichts für dich. Du suchst ja was für AC.
Die Phylontech in diesem Thread sind 48V DC. Die hängen direkt am Wechselrichter.

schöne Grüße
Bernhard

1 „Gefällt mir“

… oder an z.B. einem Victron MPII, der ist per AC angebunden.
Wieso soll das nichts für ihn sein?
Dem sagst du einbach über Modbus TCP, ob und wieviel er laden oder entladen soll.
Das ist doch genau das, was er sucht und zudem Welten günstiger als diese alles in einem Gehäuse fertigen Stromspreicher?

Ja klar, in Kombination mit einem Wechselrichter. Das machen wir ja alle hier.
Seine Fragestellung klang aber so als ob er dachte die Phylons gehen direkt ans Netz.
MeaCulpa, ich hätte wohl etwas ausführlicher antworten sollen.

bb

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich auch 3x US2000C Pylontechs im Rack. Allerdings habe ich diese per USB <> RS485 Umwandler direkt am IPS Server angeschlossen. Um die Verbindung zu prüfen, habe ich das Programm „MultiSIBControl“ ausprobiert und ich bekomme Daten rein. Jetzt habe ich das Modul aus Post #87 probiert und versucht den Splitter mit dem Serial Port zu verbinden. Wenn man eine Abfrage startet, kommen auch Daten rein, allerdings füllen sich keine Variablen. Hat vielleicht jemand einen Tipp oder sogar die gleiche Konstellation?

Danke schon mal!

Gruß Sebastian

Zeig doch mal die Debug Ausgabe von deinem Splitter wenn die Daten kommen (als HEX).
Nicht das die neuen Module eine andere Ausgabe haben.
Da gab es glaube ich etwas mit der Kompatiblität.

GGf. auch die Daten vom Client Socket

VG,
Doc

Am RS485 Port sollte sich eigentlich nichts geändert haben.
Mein Wechselrichter kahm jedenfalls mit der „C“ Version gleich gut klar als mit der alten „B“
Am RS232 gabs allerdings kleine Änderungen.
Hab hier übrigens noch immer die Scripte laufen. Das Modul hat hier nie funktioniert.-

gruß
bb

Anbei die gewünschten Screenshots

Konfigurationen:


Modulausgabe:

Serialausgabe:

Splitterausgabe:

Gruß Sebastian

Das sieht merkwürdig aus.
Sowohl das, das du sendest, als auch die Antwort.
Sieht so aus als ob die Pylontechs mit deiner Anfrage nichts anfangen können.

Führe mal folgendes Script aus, die Instanz ID die du eintragen musst ist dann die vom ClientSocket und poste noch mal die Debugausgabe vom ClientSocket.

$ID_ClientSocket = xxxxx;

// Modul 1
$TextToSend = "\x7E\x32\x30\x30\x32\x34\x36\x34\x32\x45\x30\x30\x32\x30\x32\x46\x44\x33\x33\x0D";

CSCK_SendText($ID_ClientSocket , $TextToSend);

Ist nicht ganz klar, ob ggf. der Splitter das zerlegt.

Da ich ja kein ClientSocket habe (direkte Verbindung von USB > RS485), habe ich es mal auf folgendes geändert:

$ID_Serial = 54942;

// Modul 1

$TextToSend = "\x7E\x32\x30\x30\x32\x34\x36\x34\x32\x45\x30\x30\x32\x30\x32\x46\x44\x33\x33\x0D";

#CSCK_SendText($ID_ClientSocket , $TextToSend);

SPRT_SendText($ID_Serial , $TextToSend);

Hoffe das ist soweit OK. Folgendes kommt als Antwort:

Das sieht so aus als wenn deine Daten vom USB-RS485 Konverter gestückelt werden.

Die Anfrage mit 20 Byte scheint nun richtig zu sein, aber die Antwort müsste 128Byte am Stück lang sein.
Vielleicht ist das ja dann dein Problem?

Gerade mal gerechnet, die Antwort ist bei dir auch 128 Byte lang, nur eben gestückelt.
Somit scheinen die Pylons da richtig drauf zu reagieren.

Ich habe mal zum Testen einen Cutter vorgeschaltet, der die Stücke sammelt und zum 128 Byte String zusammenfügt. Tatsächlich bekomme ich dann Werte :slightly_smiling_face:
Damit bedanke ich mich für die Zusammenarbeit!

:+1: :+1: :+1:

Viel Grüße,
Doc

Welche Firmware Version hast du bei deiner C Batterie? Ich habe 2.0 und frage mich, ob es Sinn machen würde, ein Firmware Update zu machen.

Meine alle haben die 2.0
Kann man die updaten?

Ja, kann man. Von einem anderen Forum habe ich eine 2.2 Firmware Datei. Was da genau geändert wurde, stand leider nicht dabei. Aber solange alles geht, sollte man es vielleicht dabei belassen :thinking:

Mit der neuen FW hast du bestimmt 50% mehr Kapazität :smile:

Kannst du mir die 2.2 mal per PM zukommen lassen?
Ist da ggf. auch eine Updateanleitung bei?