Victron Energy CERBO GX

Ich habs gerade nicht im Kopf, aber der einphasige Betrieb ist beim 5000er begrenzt
Dafür gibt man bei der Installation wohl OnGrid Betrieb und als Land Deutschland an…

In einem Zertifikat steht was von 4,5kVa / 4,4kW. Das wird wohl akzeptiert beim Netzbetreiber.
http://www.victronenergy.com/upload/documents/Vict_MultiPlusII_GCC_AR4105_2018_EZE_de_19-117-01.pdf

Unter Umständen wird das dann noch mit dem obligatorischen Smartmeter Datentechnisch abgeglichen und im Zweifel gedrosselt.

Es gibt jedenfalls Zertifikate und Freigaben samt VDE Prüfberichte für den MP II 5000.
Also irgendwas haben die sich da schon gedacht.

Mein Szenario ist aber auch nur… ein MP II 5000 der sich aus dem AC Netz mit Strom bedient und damit einen AKKU laden darf. Später darf der MP II dann den AKKU ans AC Netz zurückgeben.
Da gibts das Szenario nicht, dass die bereits vorhandene PV Strom liefert, und ein MPII da noch was oben drauf packt…

Eben nicht, die vorhandene PV liefert ggf. 3 phasig und der Victron nimmt sich dann 4,5kW auf nur einer Phase, heißt auf 2 Phasen geht’s in Netz rein und auf einer wird dann gleichzeit was geholt.
Das wäre für mich dann eine Schieflast.

https://blog.cclcomponents.com/pylontech-batteries-us2000-us3000-lv-hub/

Da sind die beiden üblichen Pylontech US2000C und 3000C aufgeführt.

Im Victron MPII begrenzt man -wenn man die ANLEITUNG von Victron zu Pylontech durchmacht- die Lade und Entladeleistung auf ein empfohlenes maximum (je nach Anzahl der Akkus)

US2000C (2,4kWh Kapazität)-> 52V * 25Ampere → 1,3kW Lade/Entladeleistung
US3000C (3,5kWh Kapazität) → 52V * 37Ampere → 1,92kW Lade/Entladeleistung

Damit bleibt man doch erstmal weit von einer potentiellen Schieflast weg?
Klar wenn man nun 3 oder mehr AKKUs stapelt gibts evtl. Probleme, wenn man die Leistung benötigt…

Da kommt man dann aber schnell bei 10kWh und mehr nutzbarer Kapazität heraus, und genau da sollte man spätestens einen 3 phasigen Betrieb vorsehen… Also 3x MPII 3000 oder 3x MPII 5000.
Bei der Größe macht einen Notstromlösung dann auch erst Sinn… Wenn ich da mit nem 2,4kWh Akku komme, der nur zu 90% entladen werden soll… Da geht die WP kurz an - Akku leer :slight_smile:

Hier gibts noch Infos von Victron allgemein…
https://www.victronenergy.de/inverters-chargers/multiplus-ii

Und wenn ich das Datenblatt zum MPII 5000 richtig deute, kann dieser MAXIMAL mit 70A den oder die 52V Akku(s) laden - theoretisch…

52V * 70A = 3.640Wh.

https://www.victronenergy.de/upload/documents/Datasheet-MultiPlus-II-inverter-charger-DE.pdf

Aber wer hat denn nur einen Pylontech an seinem MPII?

Aber dann braucht man sich doch auch keinen MPII5000 zulegen, wenn man ihn doch auf die Leistung eines MPII3000 begrenzt?
Wenn ich da 6 Pylons dran habe, möchte ich diese auch mit 70A laden und da wäre das einphasige Laden schon eine deutliche Schieflast.
Hohe kWh an Akku heisst nicht, das diese auch plötzlich freigesetzt wird.
Ich habe 14,4kWh und auch nur den MPII3000 mit einer Lade/Entladeleistung von ca. 2000W.

Aber wenn ich richtig Notstromfähig sein wollen würde, hätte ich auch 3x MPI5000 genommen und meine ganze Installation auf den AC1 geklemmt und nur die WP als Lastabwurf daran vorbei.

Aber Strom soll ja auch noch die nächsten Jahre in Deutland sehr stabil bleiben … :wink:

Viele Grüße,
Doc

@ Doctor_Snuggles.

Bist du mit deiner Kombination MPII3000 und den 6 Pylons zufrieden?
Hast du die Pylos in einem 19" Rack verstaut?

Ich bin mir selbst noch unschlüssig… Notstrom ist nur über ne separate Steckdose angedacht.

Es ist eben so, dass viele eben Empfehlen gleich den MPII 5000 zu wählen.
Das liest man immer wieder. Und im Worst Case rüsten viele dann auf 3x MPII 5000 auf…

Aber ein 3phasiger Umbau kommt nicht in Frage… (Platztechnisch als auch finanziell verrückt).
Das kann man machen wenn man gerade ne PV neu anschafft und das gemeinsam macht…
Bei mir und vielen anderen, ist es meist ja ne Nachrüstung zu einer Bestands-PV Anlage…

Das Thema maximale Lade und Entladeleistung ist ja auch immer ein Thema - was tut den Akkus langfristig gut… Weniger ist da oft mehr :slight_smile:
Aber klar… man muss sich Gedanken machen, welche Kapazität Sinn macht, welche Entladeleistung benötigt wird usw…

Bin selbst unschlüssig… Da durch die 0% MWSt Geschichte der MPII5000 nun für gute 1300-1400€ zu haben ist statt 1800-2000€ macht die Entscheidung schwieriger…
Gut, dafür ist der MPII3000 sicherlich aktuell für unter 1000€ zu haben…

Ich liebäugle mit 6-9kWh Kapazität - abhängig vom Preis pro kWh …

P.S. muss erstmal ein ELektriker finden :slight_smile:

Meine Kombi hatte ich hier schon mal beschrieben.
Mit 6 Pylons würde ich ggf. auch eher zum MPII5000 tendieren, der Ladestrom ist sonst doch zu gering pro Modul. Aber das dann einphasig ist schon kritisch.
Der war mir damals auch zu teuer und hat leider auch eine recht hohe Standbyleistung, das sollte man nicht unterschätzen.

Danke für die info.
Ich lese mich dazu aktuell über ein wenig quer…

Du lädst ontop zum MPII bei Überschuss mit dem Meanwell Netzteil. Das ist natürlich ne top Lösung.

Warum habt ihr da alle rs485 an eymoj eingebunden?

Bekommt man über den cerbo GX oder Venus nicht alle Daten?

Am RS485 ist der Pylontech Stapel angebunden.
Darüber bekommst du alle Möglichen Betriebsparameter der einzelnen Module bis runter auf jede einzelne Zelle.
Da kannst du dann ggf. auf einzelne Temperaturen oder größeren Zelldrift reagieren, siehst wie viele Vollzyklen schon auf dem Modul sind, SoC pro Modul, Ströme, Spannungen usw.

Vor allen dingen ist das Netzteil komplett stromlos wenn es nicht gebraucht wir, dadurch ist der Standbyverbrauch nur mit dem MPII3000 deutlich geringer.
Wir sprechen hier > 50W beim MPII5000, und das 24x7.

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich nur bedanken für die vielen Infos.
Das mit den 50W sind ein starkes Argument.
Preislich ist der 3000er ohne GX 400-500€ günstiger als ein 5000er.

Ok in dem Fall - 3000er.

Moin, habe seit ein paar Tagen ein Victron Cerbo GX installiert. Frage: Gibt es eine Möglichkeit über MQTT die beiden Relays im Cerbo zu schalten ?
Gruß Gerd

Hi. Wenn du das Large Image auf die Cerbo installierst, dann kannst du das mit Node-Red lösen!
Gruß, Raul.

Moin, LargeImage u. Node-Red schon drauf, bin aber froh das ich in IPS einiges mit PHP über MQTT lösen kann, gibts da keine Möglichkeit ?

Eigentlich ganz einfach wie bei den anderen Variablen auch.
2 MQTT Client Devices
N//system/0/Relay/0/State für den Status (Typ Integer)
und
W//system/0/Relay/0/State zum Schreiben
(Typ String, Wert entweder {„value“:0} oder {„value“:1}

Gruß Thomas

Danke für die Antwort. Da ich in letzter Zeit viele Fehler mit FlowHandler im Zusammenhang mit dem MQTT-Server habe (kann Daten zur Instanz xxx nicht weiterleiten: vector too long), die ich nicht zuweisen kann, habe ich gerade gestern die Daten aus dem Victron Cerbo über ModBus ausgelesen bzw. geschrieben. Welches das bessere,sichere Verfahren ist, bin ich mir noch nicht klar. Habe den Eindruck das die Daten über ModBus schneller und genauer sind (?). Welches Verfahren nutzt ihr ?

Ich bin von Modbus auf MQTT gewechselt.
Modbus:
Jede VRM-Instance hat ein eigenes Gateway und wenn die Verbindung weg ist kommen viele Fehlermeldungen im Log und der Reconnect ist abhängig von der Downtime. Enable/Disable ist aufwändig.
Für jedes Register muß ein Pollingintervall eingestellt werden, bei 1 Sekunde viel Traffic für Werte die sich nur einmal am Tag ändern
Die Einrichtung ist auch sehr aufwändig. Hat sich erst mit IPS 7.0 geändert (zu spät…)
Das Schreiben von Werten ist relativ einfach

MQTT:
Ein Gateway, kann leicht enabled/disabled werden, wenn die Verbindung wieder da ist kommen sofort wieder Daten.
Daten werden nur bei Änderung gesendet, sind aber da sofort in IPS verfügbar.
Alle Daten sind sofort im MQTT Konfigurator sichtbar und können übernommen werden.
Das Schreiben von Werten erfordert etwas Arbeit, kann aber automatisiert werden.

Moin @Thomas,
genau deine Beschriebenen Nachteile nerven mich auch ziemlich mit dem Cerbo.
Hatte mir die alternative MQTT auch schon mal angesehen, es aber so verstanden, dass dann ein Broker auf dem Cerbo selber läuft!?
Ich hatte jetzt keine direkte Möglichkeit gesehen Symcon als Server einzutragen.
Kannst du das evtl. etwas ausführen?

Danke dir!
Grüße, Christian

Ich bin jetzt ganz zufrieden wie es läuft.
Ich versuche mal in den nächsten 1-2 Wochen ein etwas ausführlicheres HowTo zu schreiben. Scheint mir sinnvoller als nur paar Codeschnipsel zu posten. Wenn du noch so lange Zeit hast …

Gruß Thomas

1 „Gefällt mir“

Top, danke dir. :+1:
Aktuell läuft ja auch alles aber MQTT ist schon charmanter.

Ich habe wie versprochen mal den Versuch einer Anleitung erstellt.
Manches mußte ich aus der Erinnerung aufschreiben, ich hoffe das war/ist auch so.
Falls mehr/andere Informationen gewünscht sind kann ich das sicher anpassen.
Integration Victron.pdf (652,9 KB)

Gruß Thomas

2 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,

danke für die Anleitung. Damit bekomme ich tatsächlich Werte rein. Sind ja jetzt viele Feiertage, die ich zum Verstehen und Programmieren nutzen kann.

Jörg