Powerfox / Poweropti funktioniert nicht mehr

Hallo Community,

seit ein paar Tagen habe ich ein paar Poweropti zum Auslesen der Stromzähler im Betrieb. Bis gestern war ich dabei voll zufrieden. Seit her läuft das Modul leider nicht mehr.

Die Zähler sind online und liefern Daten. Interessanterweise sieht man, dass die Variabeln in IPS aktualisiert werden, aber es kommen keine „neuen“ Daten rein. Bei näherer Untersuchung habe ich festgestellt, dass der Konfigurator sich nicht mehr starten lässt. Ein Neuinstallieren der Instanz hilft nur solange bis er die entsprechenden Devices listen sollte, dann steigt er mit einem PHP-Fehler aus.

Kann jemand mit dem Fehler was anfangen?

Fehler:

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconpowerfox/powerfox Configurator/module.php on line 125<br

Danke für Eure Unterstützung.

Viele Grüße Haari

Was steht denn im Debug Fenster der Instanz, wenn dort Daten ankommen und der Fehler auftritt?

Hallo Fonzo,

sorry, dass ich so spät antworte, aber ich komme zur Zeit nicht oft an den PC.

Ich kann leider keine Informationen aus dem Debug-Fenster bekommen, da die Instanz mit dem Fehler abbricht und sich gleich wieder schließt.

Wichtig ist noch an dieser Stelle, dass die IO Instanz korrekt arbeitet. D.h. der ursprüngliche Fehler, also die fehlende Aktualisierung der Daten, besteht nicht mehr. Das ging bereits nach ein paar Stunden wieder. Ich denke hier hatte die PowerFox Cloud einen Fehler. Es kommen also neue Daten rein, alles prima. Es ist nur der Konfigurator der nicht mehr aufgeht. Dabei habe ich aber folgendes festgestellt:

Wenn ich den entferne und die Powerfox neueinlesen lasse, dann werden Sie genau einmal angezeigt. Schließe ich den Konfigurator und öffne ihn erneut ist der Fehler da.

Kann das eventuell an den von mir vergebenen Namen der Poweropti liegen? Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich kurz bevor das Problem auftrat die Namen in der Smartphone-App angepasst.

Vielleicht hilft das ja?

Hallo Fonzo,

ich weiß, dieser Thread ist inzwischen uralt und war mir ehrlich gesagt auch egal, da bis vor ein paar Tagen meine PowerOpti’s noch Daten geliefert haben und ich den Konfigurator nicht gebraucht habe.

Wie es der Zufall aber so will, ist mir heute mein Symcon um die Ohren geflogen und ich habe das Modul neuinstallieren müssen. Und siehe da, das Problem ist wieder da gewesen.

Ich habe daher mal die letzten 2 Stunden damit verbracht dein Modul zu verstehen und etwas dran rum „gehackt“ :laughing:

Dabei habe ich das Problem für mich eliminiert, aber nicht grundsätzlich gelöst.

Es geht um die Funktion „SendData“ im „Powerfox IO“. Beim „GetAllDevices“ Aufruf liefert cURL kein Ergebnis zurück. Und damit fällt der Konfigurator auf die Nase. Interessanterweise sind die übermittelten Daten im Anfrage-Header aber scheinbar korrekt. Hab das im Chrome nachgebaut und die Anfrage an die API von Hand gemacht und bekomme dann auch das entsprechende Ergebnis.

Als „Dirty-Hack“ habe ich nun einfach das $result gefaked. :grinning:

Code-Snippet:


private function SendData($url)
{
$user = $this->ReadPropertyString(‚Username‘);
$password = $this->ReadPropertyString(‚Password‘);
$ch = curl_init();
curl_setopt($ch, CURLOPT_URL, $url);
curl_setopt($ch, CURLOPT_TIMEOUT, 30); //timeout after 30 seconds
curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, 1);
curl_setopt($ch, CURLOPT_HTTPAUTH, CURLAUTH_ANY);
curl_setopt($ch, CURLOPT_USERPWD, „$user:$password“);
$status_code = curl_getinfo($ch, CURLINFO_HTTP_CODE); //get status code
$this->SendDebug(„Powerfox Status Code“, $status_code, 0);
$result = curl_exec($ch);
curl_close($ch);
$result = ‚[{„DeviceId“:„246f283d4184“,„Name“:„Photovoltaik“,„AccountAssociatedSince“:1619008408,„MainDevice“:false,„Prosumer“:false,„Division“:0},{„DeviceId“:„246f283cf1b0“,„Name“:„Haus“,„AccountAssociatedSince“:1617812951,„MainDevice“:true,„Prosumer“:true,„Division“:0},{„DeviceId“:„246f283cff04“,„Name“:„Waermepumpe“,„AccountAssociatedSince“:1619010510,„MainDevice“:true,„Prosumer“:false,„Division“:0}]‘;
return $result;
}

Ist nicht schön, hilft mir aber im ersten Schritt.

Vielleicht hilft dir das weiter. Irgendwie kann ich nicht glauben, dass ich der einzige mit diesem Problem bin.

Viele Grüße
Haari

Hallo nochmal,

ich hab da noch eine Ergänzung: Es geht immer noch nicht! Also nicht wie erwartet. Seit dem 20. April lieferten meine PowerOpti’s keine neuen Werte, und das scheint jetzt auch immer der Fall zu sein. Hier der Debug eines PowerOptis:

Es sieht so aus, als versteht das Modul generell keine Antworten mehr vom Powerfox Backend. Daher kommen nur 0-Werte an.

Wenn ich auch hier die API wieder von Hand anspreche, dann bekomme ich aber die Werte:

Grüße
Haari

Hallo,
die haben was am Mittwoch an der API geändert und laut Aussage von Powerfox wird es auch nicht mehr gehen. Siehe den Thread in der Beta Abteilung.

Guten Morgen,

vielleicht hab ich am frühen Morgen Tomaten auf den Augen, aber finde den Thread gerade nicht. Hast du mir eventuell einen Link?

Guten Morgen,
auch bei mir kommen seit dem 20.04. - 07:26 keine Daten mehr über die API. Die APP geht aber noch.

Wo kann man das denn nachlesen, das es nicht mehr gehen soll? Dann fliegt das Teil raus, und ich setze mir einen SDM davor.

Das ist die Antwort vom Support die ich bekommen habe:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Es tut uns leid, dass Sie die powerfox Kunden-API nicht wie gewohnt nutzen können.

Um die gewohnte Performance des powerfox Systems bei stark steigenden Nutzerzahlen weiterhin sicherstellen zu können, gab es bei uns am Mittwochmorgen eine Serverumstellung und in diesem Zusammenhang auch einige technische Anpassungen der kostenlosen Kunden-API.

Die API ist in erster Linie für die Nutzung mit bzw. Anbindung an Tools wie Grafana, openHab, ioBroker etc. vorgesehen. Hier ist auch die Nutzung wie bisher möglich. Die Möglichkeit die API über einen Browser direkt abzufragen war von uns nicht vorgesehen und kann jetzt aufgrund der technischen Anpassungen auch nicht mehr bereitgestellt werden.

1 „Gefällt mir“

Sau doof, zumal deren Webseite ja immer noch auf die API Nutzung mit Symcon hinweist…
Verstehe auch nicht warum es mit openHab gehen soll und mit Symcon nicht.

1 „Gefällt mir“

Ja, so ist es. Habe die gebeten mir mitzuteilen was sie geändert haben bzw. ob sie mir die neue Dokumentation zu mailen können.
Sehe mich schon nach einer Alternative um, aber warte Mal noch ab was Fonzo erreicht

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Bereich dafür bin.
Aber mein Powerfox Modul aus dem Modulstoren will plötzlich nichtmehr.
Es zeigt seit 1 Woche nur noch die selben Daten an (Momentanverbrauch und gesamt KW).
Im Debug Fenster sieht man auch, dass er immer wieder die selben Daten abruft. Die App funktioniert problemlos.
Habe den Powerfox Support schon angefragt aber der kann sich das auch nicht wirklich erklären.

mfg

Schau mal hier:
Link

Das bestätigt mir mal wieder das sich der Support nicht mit ihrer Technik auskennt und man Glück haben muss das man jemand an die Strippe bekommt der den Plan hat.

Und genau aus dem Grund habe ich in meinem Smarthome nichts in betrieb, was eine Cloud benötigt…
Einfach lächerlich.
Dann werden die Teile wohl wieder raus fliegen, das Geld hole ich mir von denen aber für die beiden Teile zurück.

OH, wie durch ein Wunder. Bei mir geht es seit heute Vormittag wieder :slight_smile:

Hatte ja seit ein paar Tagen E-Mail Kontakt mit denen, heute bekomme ich eine Mail
„Funktioniert es wieder?“

Anscheinend haben die da was am System gemacht, jetzt läuft es ja wieder.
Mal gucken wie lange…

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat sich innerhalb von 3 Werktagen niemand gemeldet, aber es geht auch hier wieder

Anscheinend habt ihr es nicht mit bekommen. Fonzo hat eine Änderung am Modul vorgenommen.

Nein das habe ich nicht mitbekommen, bei mir läuft aber noch das alte Modul!

ja, habe ich gelesen. aber das hatte ich noch nicht aktualisiert