Powerfox / Poweropti funktioniert nicht mehr

Hallo,
die haben was am Mittwoch an der API geändert und laut Aussage von Powerfox wird es auch nicht mehr gehen. Siehe den Thread in der Beta Abteilung.

Guten Morgen,

vielleicht hab ich am frühen Morgen Tomaten auf den Augen, aber finde den Thread gerade nicht. Hast du mir eventuell einen Link?

Guten Morgen,
auch bei mir kommen seit dem 20.04. - 07:26 keine Daten mehr über die API. Die APP geht aber noch.

Wo kann man das denn nachlesen, das es nicht mehr gehen soll? Dann fliegt das Teil raus, und ich setze mir einen SDM davor.

Das ist die Antwort vom Support die ich bekommen habe:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Es tut uns leid, dass Sie die powerfox Kunden-API nicht wie gewohnt nutzen können.

Um die gewohnte Performance des powerfox Systems bei stark steigenden Nutzerzahlen weiterhin sicherstellen zu können, gab es bei uns am Mittwochmorgen eine Serverumstellung und in diesem Zusammenhang auch einige technische Anpassungen der kostenlosen Kunden-API.

Die API ist in erster Linie für die Nutzung mit bzw. Anbindung an Tools wie Grafana, openHab, ioBroker etc. vorgesehen. Hier ist auch die Nutzung wie bisher möglich. Die Möglichkeit die API über einen Browser direkt abzufragen war von uns nicht vorgesehen und kann jetzt aufgrund der technischen Anpassungen auch nicht mehr bereitgestellt werden.

1 „Gefällt mir“

Sau doof, zumal deren Webseite ja immer noch auf die API Nutzung mit Symcon hinweist…
Verstehe auch nicht warum es mit openHab gehen soll und mit Symcon nicht.

1 „Gefällt mir“

Ja, so ist es. Habe die gebeten mir mitzuteilen was sie geändert haben bzw. ob sie mir die neue Dokumentation zu mailen können.
Sehe mich schon nach einer Alternative um, aber warte Mal noch ab was Fonzo erreicht

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Bereich dafür bin.
Aber mein Powerfox Modul aus dem Modulstoren will plötzlich nichtmehr.
Es zeigt seit 1 Woche nur noch die selben Daten an (Momentanverbrauch und gesamt KW).
Im Debug Fenster sieht man auch, dass er immer wieder die selben Daten abruft. Die App funktioniert problemlos.
Habe den Powerfox Support schon angefragt aber der kann sich das auch nicht wirklich erklären.

mfg

Schau mal hier:
Link

Das bestätigt mir mal wieder das sich der Support nicht mit ihrer Technik auskennt und man Glück haben muss das man jemand an die Strippe bekommt der den Plan hat.

Und genau aus dem Grund habe ich in meinem Smarthome nichts in betrieb, was eine Cloud benötigt…
Einfach lächerlich.
Dann werden die Teile wohl wieder raus fliegen, das Geld hole ich mir von denen aber für die beiden Teile zurück.

OH, wie durch ein Wunder. Bei mir geht es seit heute Vormittag wieder :slight_smile:

Hatte ja seit ein paar Tagen E-Mail Kontakt mit denen, heute bekomme ich eine Mail
„Funktioniert es wieder?“

Anscheinend haben die da was am System gemacht, jetzt läuft es ja wieder.
Mal gucken wie lange…

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat sich innerhalb von 3 Werktagen niemand gemeldet, aber es geht auch hier wieder

Anscheinend habt ihr es nicht mit bekommen. Fonzo hat eine Änderung am Modul vorgenommen.

Nein das habe ich nicht mitbekommen, bei mir läuft aber noch das alte Modul!

ja, habe ich gelesen. aber das hatte ich noch nicht aktualisiert

Hallo Zusammen,

ich nutze seit einiger Zeit das Powerfox Modul von Fonzo. Das funktioniert auch richtig gut. Leider habe ich noch das Problem das aus irgendwelchen Gründen mein Statuslog mit folgenden Meldung geflutet wird:

Hat jemand eine Idee voran das liegen könnte?

Danke & Beste Grüße
Ande

Davon abgesehen das Powerfox gerade genug Probleme mit seiner Datenbank hat, läuft das aktuell bei mir ohne Fehlermeldungen.
Die letzten zwei Wochen hatte ich aber immer wieder ausfälle. Der Zählerstand wurde dann mehrfach am Tag aktualisiert, Details kamen dann Tage später in der App an. Die Live Abfrage im Symcon funktionierte da allerdings nicht.

Momentan habe ich auch jeden Tag Duzende Timeouts meist für 1-2h, dann geht es irgendwann wieder. Das muss wohl an Powerfox liegen, was die gewöhnlich abstreiten.

Hallo zusammen,

habe seit geraumer Zeit folgenden Fehler beim Powerfox Modul:

19.11.2023, 11:14:17 | TimerPool | powerfox [246f283bd51c] (PowerfoxUpdate):
Warning:
Warning: Error: Operation timed out after 20001 milliseconds with 0 bytes received in /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconpowerfox/powerfox IO/module.php on line 211
RESULT: in /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconpowerfox/poweropti/module.php on line 479

Fatal error: Uncaught TypeError: json_decode(): Argument #1 ($json) must be of type string, bool given in /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconpowerfox/poweropti/module.php:353
Stack trace:
#0 /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconpowerfox/poweropti/module.php(353): json_decode(false, true)
#1 /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconpowerfox/poweropti/module.php(336): poweropti->GetCurrentData()
#2 /mnt/data/symcon/scripts/__generated.inc.php(439): poweropti->UpdateStatus()
#3 /-(1): PF_UpdateStatus(21391)
#4 {main}
thrown in /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconpowerfox/poweropti/module.php on line 353

Wer kann mir helfen ?

`

Der Timeout kommt öfter bei Powerfox, die habe da gerne Probleme mit ihren Servern

Der Fehler bei json_decode kam mit der neuen PHP Version in 7.0, dazu gibt es hier im Forum mehrere Meldungen. Fixen müsste das @Fonzo im Modul

Tommi